ASRock Z68 Extreme3 Gen3 + USB3.0

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 und bekomme die hinteren USB3.0 Anschlüsse nicht zum laufen, obwohl im Windows Geräte Manager man den etron root & host sieht!

Habe das neuste Bios drauf, verschiedenste Treiber Versionen für den ETRON Controller probiert und verschiedenste USB Geräte versucht anzuschließen - ohne Erfolg.

Als OS nutze ich Win7 x64.

Um sicher zugehen, dass ich nicht was falsch anschlossen hab am front USB hatte ich jegliche USB bezogene Kabel zwischen Case und Mainboard abgezogen - dies ändert aber gar nichts...

Meine USB Geräte bekommen nicht mal Spannung von den 2 USB 3.0 Anschlüssen, da manche Sticks normal sofort wild anfangen zu blinken usw..

Im Bios ist der USB 3.0 Controller aktiviert genauso wie USB3.0 legacy.

Habt ihr noch Tipps was man da falsch machen könnte?

Leuchten die Sticks am USB3-Port, wenn du im BIOS bist, oder sind die schon da "tot"?

Leider ist auch im Bios kein Saft drauf!
Auf was deutet das hin?

Wie gesagt bei den normalen usb 2.0 +front usb Anschlüssen, läuft alles ganz normal (bios+win)!

Also sieht stark nach einem Problem des Mainboard aus...
Wenn im BIOS alles aktiviert ist, sollten die auch schon im BIOS leuchten, man muss ja auch von USB3-Ports booten können und ähnliches.
Probier mal die Tastatur dranzuhängen oder die Maus, ob davon was funktioniert im BIOS. Nur um sicherzugehen, dass der Port auch wirklich tot ist.

Als Lösungsansatz käme mir eigentlich nur noch ein BIOS-Update in den Sinn, ansonsten der ASRock-Support und als letztes der Garantie-Anspruch.

Wie gesagt, habe das neuste Bios drauf (2.30)
Maus und Tastatur werden im Bios auch nicht erkannt.

Schreibe wohl mal den Support an.

Die Etron-USB3-Controller sind sehr unzuverlässig. Habe bei meinem Gigabyte Z68AP-D3 ein ähnliches Problem. Meine USB3-Festplatte Samsung Story Station wird vom Controller gar nicht erst erkannt. Habe mir deshalb einen PCI-E USB3-Controller mit NEC-Chip gekauft, mit dem es ohne Probleme funktioniert.

Meinen USB2-Stick hat allerdings auch der Etron sofort erkannt.

Also habe jetzt ca. 8 verschiedene USB Geräte getestet, kein Erfolg.

Ja das mit dem PCI USB Controller geht zwar, aber dachte sowas sollte doch schon irgendwie funktionieren direkt am Board.

Wenn der Controller gar nichts erkennt, dann ist er wahrscheinlich defekt. Vorher nochmal alle Bios-Einstellungen bezüglich USB3 überprüfen. Wenn da alles OK ist, dann das Board reklamieren.

Bei den Sandy-Bridge Boards kann übrigens nur von USB2-Geräten gebootet werden, da der USB3-Controller erst vom Betriebssystem über einen Treiber angesprochen werden muss. An USB3 angeschlossene Geräte tauchen daher auch nicht im Mainboard-Bios auf.

Wenn die USB 3.0 Legacy Option verfügbar ist, heißt es doch, dass man davon auch booten kann oder? (Weiß nicht genau, wozu diese Funktion da sein soll)

Hallo Necareor,

habe gerade ein wenig gegooglelt: Die USB3-Legacy-Funktion ist dafür da, um zum Beispiel bei der Betriebssystem-Installation USB-Tastaturen am USB3-Port ansprechen zu können (z. B. um die F6-Taste betätigen zu können). Einen Hinweis, dass man von USB3-Geräten booten kann, habe ich nicht gefunden, aber dazu reicht ja auch USB2 vollkommen aus.

@mr wasd: Welche USB3-Treiber hast du ausprobiert, nur die von ASROCK bereitgestellten? Wenn ja, dann versuche einmal diese hier: http://www.station-drivers.com/page/etron.htm (ohne Gewähr).

Viel Erfolg.

Bei der Station drivers Seite hatte ich 3 verschiedene probiert, und halt die von der orig. HP.
Aber müsste dann nicht die Tastatur auch am USB 3.0 port gehen im Bios, selbst wenn die Treiber nicht die richtigen wären?

Kann ich dir nicht einmal mit Sicherheit beantworten. Eine reine USB-Tastatur müsste nach meiner Recherche eigentlich funktionieren. Bei einer über einen USB-Adapter angeschlossenen PS/2-Tastatur weiss ich es nicht.

Schließt du die Tastatur vor dem Booten des Rechners am USB3-Port an oder erst, wenn das Bios schon geladen ist? Vielleicht einmal vor dem Booten am USB3-Port anschliessen und wenn du dann nicht ins Bios kommst, dann stimmt etwas mit dem ETRON nicht.

Antwort vom Asrock Support:
" Hallo,

bitte im ausgebauten Zustand das Board, bzw USB3 Port erneut prüfen (irgendwo ein Kurzschluß zum Gehäuse…?)
Ansonsten kann ein Defekt am Board / USB3 Kontroller nicht ausgeschlossen werden "

Also wirklich komplett ausbauen und neben dran einfach hinlegen ? Recht aufwendig da ich wegen des massiven cpu kühlers wohl nicht vollständig an alle schrauben komme

Edit: Inzwischen komplett ausgebaut.. Nach wie vor tut sich am USB 3 Anschluss nix und bei den anderen USB ports alles normal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe selbes Board der USB3 Controller ist allerdings von ASMedia nicht von Etron.
Bios habe ich das neuste 2.30.
USB 3.0 - 2 x USB 3.0 ports by ASMedia ASM1042, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
Hast du die richtigen Treiber installiert?

Gruss ST

Anhänge

• Asrock.JPG
    Asrock.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben