AsRock Z68 Extreme4 mit Port Multiplier ?

Hotwheels

Lieutenant
Ich habe die Handbücher und die Homepage zu dem MoBo nach Infos zum Port Multiplier durchsucht. Leider weder Pro noch Kontra gefunden.

Hat jemand ein externes HD Gehäuse über eSata am Start, mit mehr als einer Platte, bei dem jede Platte als ein einzelnes Laufwerk angesprochen wird, also kein RAID ?

Kurze Info wäre toll.

Du benötigst einen extra SATA-Controller. Die von Intel konnten das leider noch nie. Auch in dieser Generation ist es wieder nicht implementiert. Ich bin deswegen auf USB3 gewechselt.

Sollte eigentlich funktionieren.
Daß PM mit Intel SATA Ports nicht funktionieren soll, halte ich für ein Gerücht. Siehe z.B. hier.

Es soll gehen wenn der RST installiert ist.
Bei mir hats allerdings auch nicht geklappt.
Ich hab mit einem 10Euro Jmicon-PCIe-Controller nachgeholfen.

Das war zumindest mein letzter Wissensstand. Ich habe damals auch die Treibergeschichte durch und habe es am ICH10R nicht zum laufen bekommen.
Aber der TE kann mit dem Link sicher noch was anfangen - bei mir isses zu spät. :D

Hypocrisy schrieb:
Du benötigst einen extra SATA-Controller. Die von Intel konnten das leider noch nie. Auch in dieser Generation ist es wieder nicht implementiert. Ich bin deswegen auf USB3 gewechselt.

Leider hat das MoBo ein Etrontech EJ168A Chipsatz für USB3 und der macht mächtig Ärger.

Hotwheels schrieb:
Aber was hat das mit Port Multiplier zu tun ?
Nix, aber es hat den Beitragszähler um 1 erhöht. ;)
Edit: und der nächste "Beitrag", der nicht mal ansatzweise etwas mit dem Thema zu tun hat. Darkscream, kannst Du dein Unwissen bitte mal dort verbreiten, wo es hingehört?

Wie ich in dem Link geschrieben habe, läuft mein LianLi ex30 z.B. am Asrock Board meines HTPC am eSATA inkl. PM.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:

Ich glaube du weißt nicht was Port Multiplier bedeutet.

Das man am eSata Anschluss eine externe HD betreiben kann ist klar.

Aber es ist nicht selbstverständlich, das man über diesen Anschluss ein Gehäuse mit mehreren HDs betreiben kann, wobei dann jede HD mit einem eigenen Laufwerksbuchstben angesprochen werden kann.

Hypocrisy schrieb:

Also das ist ein Gerücht.

Es ist ab einem gewissen Chipsatz integriert. Wobei das ganze auch noch optional ist, wenn ich mich nicht irre. Was man aber oft braucht, sind die Intel RST Treiber.

Musst du mal schauen.

myblade schrieb:
Also das ist ein Gerücht.

Es ist ab einem gewissen Chipsatz integriert. Wobei das ganze auch noch optional ist, wenn ich mich nicht irre. Was man aber oft braucht, sind die Intel RST Treiber.

Musst du mal schauen.

Du hast den Thread hier nicht gelesen oder ? :rolleyes:

Wenn ich das hier so lese, weiß niemand nichts genaues. Bleib also nur 'Versuch macht kluch'.

Konnte das Ganze jetzt ausprobieren. Das Board kann/hat Port Multiplier ! Bis jetzt arbeite ich seit 3 Stunden ohne Probleme. Sowohl Idle Phasen, alsauch 'Stress' auf der Leitung funktionieren sehr gut.

Und an welchem Controller mit welchem Treiber gehts wenn ich fragen darf?

Ich habe keine gesonderten Treiber installiert. Einfach das USB3 Kabel weg und das eSata Kabel angesteckt. Dann noch am Fantec von USB3 auf eSata umgeschaltet. Fertig.

Ohne Treiber funktioniert ein esata-controller nicht^^. Könntest Du bitte genauer sein?
Im schlimmsten Fall einen Screenshot vom AS-SSD-Bench (braucht es nicht starten) da steht der Treiber-Name, damit können wir was anfangen. Währe sehr nett und würde das hier zum Abschluss mit Mehrwert für andere User die die Suche benutzen bringen.

Ich weiss zwar nicht was ein SSD Bench mit dem Treiber für eine 4-Bay eSata Box zu hat ...
Was hätte ich machen sollen, wenn ich keine SSD im System hätte ? Sei's drum ...

Im Startfenster steht 'iastor.sys'. Ich denke, dass ist der normale AHCI Sata Treiber bei Win 7 (Ultimate 64 bit).

Ich nutze den eSata Port der OnBoard bei dem Asrock angeboten wird. Keine Steckkarte.

iastor.sys bedeutet Du hast den Intel-Treiber installiert und der eSATA-Port hängt am Intel-Controller und nicht an einem anderen (auch Onboard). Danke.
Der "normale" Windows-Treiber wäre msahci.

Der Bench ist nur ein Tool was anzeigt, was Du nicht genau beschreiben kannst. Wenn Du ein anderes Tool kennst was den benutzen Treiber für ein Device anzeigt .. immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben