Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AsRock Z68 Extreme4 mit Port Multiplier ?
- Ersteller Hotwheels
- Erstellt am
AS-SSD ist einfach ein Benchmark-Programm, das hat nichts mit ner SSD zu tun, da kannst du auch HDDs mit testen.
Und du sollst natürlich die externe HDD im AS-SSD auswählen und den Treiber/Controller nennen und nicht deine SSD auswählen. Wo die angeschlossen ist interessiert hier ja keinen.
Und du sollst natürlich die externe HDD im AS-SSD auswählen und den Treiber/Controller nennen und nicht deine SSD auswählen. Wo die angeschlossen ist interessiert hier ja keinen.
Dann ist es gut, dass ich nachgefragt habe ... Originaltext von Heise: "AS SSD Benchmark: Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet; ..."
Zur Anzeige des Treibers: Wenn ich ein Laufwerk der Fantec Box auswähle erscheint "mvs91xx.sys" Marvell 91xx Sata 6G Controller.
Zur Anzeige des Treibers: Wenn ich ein Laufwerk der Fantec Box auswähle erscheint "mvs91xx.sys" Marvell 91xx Sata 6G Controller.
Geeignet ist ein dehnbarer Begriff. Die HDDs brauchen ellenlang, vielleicht deswegen der Hinweis. Da machen andere Tools mehr Sinn die weniger Daten lesen/schreiben.
Also wissen wir jetzt, dass der Marvell-Controller PM unterstützt. Funktioniert eigentlich FIS-Based Switching oder nur Demand-Based-Switching.
Also wissen wir jetzt, dass der Marvell-Controller PM unterstützt. Funktioniert eigentlich FIS-Based Switching oder nur Demand-Based-Switching.
Ich kann Dateien direkt zwischen 2 HDs kopieren oder vergleichen und auf eine dritte HD zugreifen. NCQ ist laut Crystaldiskinfo aktiviert für alle HDs. Das spricht alles für funktionierendes FIS based Switching, oder ?
HisN
Fleet Admiral
Hotwheels schrieb:Zur Anzeige des Treibers: Wenn ich ein Laufwerk der Fantec Box auswähle erscheint "mvs91xx.sys" Marvell 91xx Sata 6G Controller.
Nun, da wären wir wieder bei "der User sag XXX und es könnte auch ZZZ sein".
Wenn das Fantec an einem Marvel-Controller hängt, und nicht am Intel, dann hast Du entweder ein Marvell-Treiber oder den msahci für die Box zu laufen. Also sind doch mehrere Controller im System (was Du ja scheinbar auch nicht bestätigen wolltest). Muss ich echt nach dem Board googeln? *g*
Was denn nun?
Dafür bitte im AS-Benchmark das Gehäuse auswählen und sagen was für ein Treiber angezeigt wird, bzw einen Screenshot posten.
Scheint doch schwerer zu sein als es für mich den Anschein hat :-)
Aller guten Dinge sind 3 :-)
Die Box wird im AS SSD nicht als Einheit angezeigt, sondern jede einzelne Platte getrennt.
Bei allen 4 wird der Marvell Treiber angezeigt.
Guckst du hier: XML Export aus dem Bench:
-<Information>
<Name>WDC WD20 EARS-00MVWB0 SCSI Disk Device</Name>
<Firmware>51.0</Firmware>
<Controller>mvs91xx</Controller>
<Size>1863,01 GB</Size>
<DateTime>16.11.2011 16:39:52</DateTime> <BenchmarkVersion>1.6.4237.30508</BenchmarkVersion>
<Mode>MB/s</Mode>
<Note/>
<Signature/>
</Information>
Die Box wird im AS SSD nicht als Einheit angezeigt, sondern jede einzelne Platte getrennt.
Bei allen 4 wird der Marvell Treiber angezeigt.
Guckst du hier: XML Export aus dem Bench:
-<Information>
<Name>WDC WD20 EARS-00MVWB0 SCSI Disk Device</Name>
<Firmware>51.0</Firmware>
<Controller>mvs91xx</Controller>
<Size>1863,01 GB</Size>
<DateTime>16.11.2011 16:39:52</DateTime> <BenchmarkVersion>1.6.4237.30508</BenchmarkVersion>
<Mode>MB/s</Mode>
<Note/>
<Signature/>
</Information>
Witzig was du ursprünglich gepostet hast:
"kommen wir also zu dem Schluss das msahci keine PM-Funktionalität bietet,"
Kann man aufgrund meiner Hardware nicht definitiv ausschließen.
"und Du den Marvell-Treiber (unwissentlich) installiert hast um den Controller zu überreden."
Der Treiber gehört zu den Motherboard Treibern und wird automatisch bei der Windows 7 Installation mitinstalliert. Der eSata Port 'teilt' sich den Anschluss mit einem internen Port, also nicht per gestecktem Kabel, sondern Onboard, sodaß ich keine Wahlmöglichkeit habe wie ich den eSata Anschluss nutzen möchte (SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port).
"kommen wir also zu dem Schluss das msahci keine PM-Funktionalität bietet,"
Kann man aufgrund meiner Hardware nicht definitiv ausschließen.
"und Du den Marvell-Treiber (unwissentlich) installiert hast um den Controller zu überreden."
Der Treiber gehört zu den Motherboard Treibern und wird automatisch bei der Windows 7 Installation mitinstalliert. Der eSata Port 'teilt' sich den Anschluss mit einem internen Port, also nicht per gestecktem Kabel, sondern Onboard, sodaß ich keine Wahlmöglichkeit habe wie ich den eSata Anschluss nutzen möchte (SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port).
HisN
Fleet Admiral
Ich brauch immer ein bisschen, bis ich mich für eine endgültige Formulierung entschieden habe^^
Der Marvell-Treiber wird nur installiert wenn Du die automatische Installation auf der Mainboard-CD anschmeisst, von sich installiert Windows den nicht. Ansonsten funktioniert der Marvell auch prima mit dem msahci-Treiber, bis auf die fehlende PM-Funktionalität, und der wird von Windows automatisch genutzt.
Der Marvell-Treiber wird nur installiert wenn Du die automatische Installation auf der Mainboard-CD anschmeisst, von sich installiert Windows den nicht. Ansonsten funktioniert der Marvell auch prima mit dem msahci-Treiber, bis auf die fehlende PM-Funktionalität, und der wird von Windows automatisch genutzt.