ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

anexX schrieb:
- ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ LinX & Prime Stable OC for 24/7 Daily Use -

Hi Ho - Da die OC Master der Szene sich ja nicht mit ASRock Brettern beschäftigen, und das ASRock Z68 Pro3 ein gern gekauftes und verbreitetes Board ist, habe ich mir gedacht ich stelle den ASRock Z68 Pro3 Fans unter euch die es interessiert mal meine 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Settings für den 24/7 Gebrauch zur Verfügung.

Vorab ein Wort zum Verständnis: Mit "Primestable" ist hier 1 Stunde Prime Blend Test ohne Fehler gemeint. Es gibt OC`er die lassen Prime 5 Stunden, oder sogar 10 Stunden laufen, das mache ich aber mangels Zeit in diesem Fall hier nicht, deshalb 1 Stunde.

Die Verwendung der folgenden OC-Settings geschieht auf eigenes Risiko ! Für etwaige Schäden an der Hardware die durch die folgenden OC-Settings entstehen könnten oder damit in Zusammenhang stehen, schliesse ich jegliche Haftung aus.

Wichtig: Nachdem die folgenden Settings abgespeichert wurden und aktiv sind, als erstes nach dem Windows hochfahren direkt mal mit Coretemp oder AIDA64 die Temperaturen überprüfen.

Los gehts - Was wird neben einem ASRock Z68 Pro3 Motherboard mit Bios / UEFI P1.60 gebraucht ? Auf jeden Fall eine i5 2500K, oder eine i7 2600K CPU - Ein leistungsstarker CPU Kühler (Scythe, Noctua, EKL, Coolermaster etc) - Ein Tower mit mindestens 2 Gehäuselüftern und sauberem Airflow (Vorne rein - Hinten raus).

Bei Verwendung eines i7 2600K bitte auf jeden Fall zusätzlich zu den folgenden Einstellungen im UEFI das HT deaktivieren um erstmal zu sehen ob die Temps ohne HT in Ordnung sind, danach erst mit HT testen.

Die Einstellungen:

Erstmal die Overview Seite ... zu beachten ist hier die UEFI Version P1.60 - Es wäre auch möglich das es mit vorherigen UEFI Versionen des Z68 Pro3 funktioniert, ich kann es aber nicht verprechen - Wenns nicht geht, wisst ihr worans liegt.

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/ajgsqgr8.jpg[/IMG]

Hier der erste Abschnitt der OC-Tweaker Seite ... alles genau so übernehmen wie ihr es hier seht, abgesehen von der GPU Einstellung der HD 3000 - Meine ist auf 1400 MHZ übertaktet - Wem das zu heikel ist stellt es auf Original, das ist kein Problem.

Da Intel Speedstep trotz unseren 4,5 GHZ OC Einstellungen weiterhin funktioniert lassen wir dieses natürlich aktiviert.

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/nqyk94bq.jpg[/IMG]

Nun kommt der zweite Abschnitt der OC-Tweaker Seite ... auch hier wieder alles genau so übernehmen wie ihr es auf dem Bild seht.

Vor allem darauf achten das der Spannungsbereich unterhalb nicht auf Auto gelassen wird, sondern genau wie auf dem Bild zu sehen ist jede einzelne Spannung in diesem Bereich manuell eingestellt wird - Denn sonst werden andere Komponenten mit übervoltet, und das wollen wir nicht ...

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/chdn7fql.jpg[/IMG]

Jetzt gehts weiter mit den Ram`s - Die hier eingestellten 4 Werte könnten unterschiedlich sein zu denen die euer Ram braucht - Hier also den Takt und die ersten 4 Latenzen eures Ram`s einstellen, der Rest kann auf Auto belassen werden ...

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/ie3z7lvn.jpg[/IMG]

Jetzt muss noch eine Einstellung im Bereich Advanced / CPU Configuration geändert werden - und zwar stellen wir hier das Feature "CPU C6 State Support" auf Disabled, da dieses Feature auf Enabled zu gelegentlichen Lockups / Freezes führt wenn die CPU übertaktet ist, also stellen wir das auf Disabled ...

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/2nnk5dwf.jpg[/IMG]

Das wärs - der OC ist fertig. :)

Wie die Werte auf 4,5 GHZ nach 1 Stunde Prime95 aussehen sehen wir hier ...

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/i7zyrxue.jpg[/IMG]

Und das auch LinX keine Probleme hatte erfolgreich durchzulaufen ist hier ersichtlich ...

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/tk95cius.jpg[/IMG]

Und hier noch ein AIDA64 CPU Queen Benchmark - Hier sieht man schön im Rating wie nah der auf 4,5 GHZ übertaktete 2500K mit seinen 4 Threads fast an den i7 2600 HT mit seinen 8 Threads heran kommt ...

[IMG]http://s14.directupload.net/images/111008/temp/nt3fvobf.jpg[/IMG]

Auf dem ASRock Z68 Pro3-M sollten diese Settings eigentlich auch funktionieren, eventuell auch auf ASRock Z68 Boards der Gen3 Serie, das müsste dann mal jemand ausprobieren der eines dieses Boards in Besitz hat.

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche allen die es übernommen haben viel Spass @ 4,5 GHZ mit ihrem ASRock Z68 Pro3. :daumen: :king:

Sollten Fragen / Probleme aufkommen diese bitte hier im Thread und nicht per PN stellen damit andere die evtl. die gleiche Frage haben mitlesen können - Feedback welcome.

Happy OC`ing. :)

- Update -

Für die Stromsparer unter euch die anstatt des fixed Voltage OC lieber ein Offset OC mit automatisch absenkender Vcore Spannung plus allen C-States enabled hätten hätt ich jetzt auch was:

ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil - Click to Download -

Auch hier - Feedback welcome.

@anexX Ich weiß der Thread is uralt.. aber hast du vielleicht noch das offset profil irgendwo rumliegen? <3 Wäre eine große Hilfe!! <3

update: ich habe jetzt (obwohl in vielen Threads verpönt) die OC Einstellung für 4.2 GHz des Asrock Bios genutzt. Prime95 o.ä. habe ich nicht laufen lassen, aber ich hab mit konstanten (1) 144fps CS:GO spielen können, für 2h stabil. Kann natürlich sein, dass es der Lebenszeit des 2500K nicht zuträglich ist. Aber bis dahin bin ich zufrieden.

An die Checker da draußen: Entscheidend, ob die CPU zu stark belastet wird, ist die Temperatur und der VCore bzw. VID oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
loomiii schrieb:
ich habe jetzt (obwohl in vielen Threads verpönt) die OC Einstellung für 4.2 GHz des Asrock Bios genutzt.
:DMach ich auch schon eine ganze weile ( auf 4,4 Ghz mit einem I 7 2600k ) und es läuft nach wie vor .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Zurück
Oben