ASRock Z77 Board - aber welches?

0ber

Cadet 3rd Year
In meinem neuen Rechner soll ein i5 3570k Dienst tun, natürlich auf einem Z77-Board. ASRock scheint vom P/L-Verhältnis kaum zu schlagen, aber mir erschließt sich nicht ganz, worin sich die verschiedenen Modelle jetzt genau unterscheiden, außer daß manche mehr Anschlüsse als andere haben.

Ich brauch kein SLI, Crossfire oder ewig viele PCI-Slots. Eine Graka und evtl. noch Wlan und Soundkarte, mehr muss nicht draufgehen. Eine SSD und eine HDD, mehr SATA wird auch nicht benötigt.

Kann ich nun einfach die günstigste nehmen oder gibts da auch irgendwelche Unterschiede bezüglich OC oder anderes?

(sry für solche "DAU-Fragen", aber wenn man nur alle paar Jahre mal nen Rechner baut, hat man meistens keine Ahnung von aktueller Hardware -.- )

Nimm das Asrock Z77 Pro3 oder das Extreme4, reicht für deine Zwecke vollkommen ;)
Auf dem Extreme4 ist das OC ggf ein wenig besser, durch bessere Bauteile

Pro3 reicht da dicke aus.

The Professor schrieb:
Auf dem Extreme4 ist das OC ggf ein wenig besser, durch bessere Bauteile

Danke für die schnellen Antworten. Stichwort "bessere Bauteile", das sind genau die Unterschiede, die mich interessieren. Was heißt das konkret?

Wie weit soll denn der 3570 k geprügelt werden ?

Auf nem Pro3 kann auch problemlos ein 2500k auf 5 GHz geprügelt werden. Von daher sollte das völlig ausreichend sein.

Thommy-Torpedo schrieb:
Wie weit soll denn der 3570 k geprügelt werden ?

Nur so weit, dass ein großer Towerkühler ihn noch mit angenehmer Lautstärke auf einer nicht die Lebensdauer stark gefährdenden Temperatur halten kann.

Neon_ schrieb:
Bessere Transistoren + Kühlung dieser.

danke, das interessiert mich.

Lönni schrieb:
Extreme4 kann ich empfehlen

nach Deiner Signatur sprichst Du aus eigener Erfahrung, danke.

Ums hier kurz zu halten und Eure Zeit nicht unnötig zu verschwenden: Ich denke, ich werde das Extreme4 nehmen, ist sicher ausreichend aber nicht absolut "low-End". Danke für alle Antworten.

wenn du glück hast, läuft deine CPU auch mit 4,0 GHz ~ Vcore 0,976V , mit Mugen3, HR-02 Macho idlee 25°~28° / Volllast 38°~45° zimmertemp 20° , gute Case Airfow vorausgesetzt, dann können etliche jahre draus werden

Zurück
Oben