Leserartikel AsRock Z77 Extreme 4 + Macho + Ram mit hohen Kühlkörpern

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern einen 2700k neu für 240 € erwerben konnte, ist mein neuer Rechner nun doch schon fertig - bei dem Preis konnte ich einfach nichtmehr auf den 3770 warten. :D
Im Vorfeld hatte ich mich für das Extreme 4 von ASRock entschieden, da mir das Layout, die Farbkombie und die Features zugesagt haben. Vor Allem weil ich mindestens 8 Sata Ports brauche.

Eine Frage hat mich jedoch immer gequält und die war selbst mit stundenlangem Nachforschen nicht zu klären:

Passt der Thermalright Macho auf das Board und ist dann noch eine Vollbestückung mit 4 Ram-Riegeln und hohen Kühlkörpern möglich?
Brauche halt viel Ram und konnte für 33 € ein 16 GB Kit Corsair Vengeance bekommen, jedoch haben diese die hohen Kühlkörper.

Habs denn einfach mal drauf ankommen lassen und für alle die sich mit ähnlichen Fragen quälen hier die Entwarnung:

Passt alles drauf! Ist sehr sehr knapp, aber es passt.

Da die Federn, welche beim Macho den Lüfter halten recht flexibel sind kann man die mit ein wenig Fingerfertigkeit so platzieren wie sie benötigt werden.

Hoffe das hier hiflt dem ein oder anderen ein wenig weiter, ich hätte mich gefreut sowas bei meiner Suche zu finden ;)

Und für alle die nen Macho kaufen wollen aber das Ding noch nie gesehen haben, bitte beachten dass das Teil echt riesig ist.

Platz sollte also vorher genau bemessen werden und man sollte sich für die Montage einen extra langen Kreuzschlitz-Schraubendreher besorgen.
Die hintere Schraube zur Kühlerbefestigung anzuziehen ist sonst nur schwer bis garnicht möglich.

Ich habe um einen zu bekommen in der Autowerkstatt meines Vertrauens nachgefragt, die haben meist ja sowas da.

Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen und auch die Temperaturen sind echt top (27° Idle, 38° Prime).

Also, hoffe ich mach jemandem damit eine Freude und euch allen ein wunderschönes Wochenende.

Ich wunder mich immer wieder wozu die LEute 325 Festplatten brauchen. Sieht jedenfalls super aus, das System.

Oho. Tatsächlich mal ein Erfahrungsbericht mit Content. Danke. :)

Wie sieht es mit der Bootzeit aus?

@Festplatten: Viel Videobearbeiten + Linuxsystem auf ner extra Platte fordern halt ihren Preis.

@Bootzeit: Kann nur bei regulären HDDs mitreden, da ich mich noch nicht für eine SSD entscheiden konnte. Systemplatte ist ne Samsung F1 1TB.

Aber ich Vergleich zur vorherigen System (Asus P5Q-E, 6GB Ram und nem E8500@4.1 Ghz) würd ich mal auf die Hälfte tippen, bin sehr angetan.

@Optik: Hat auch lange gedauert, ist mein altes Chieftec Mesh Gehäuse was komplett in Heimarbeit gemoddet, auf silent getrimmt und mattschwarz lackiert worden ist. Aber so kann ich erstmal damit leben ;)

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, der hilft absolut weiter.
habe mich auch auf das Board und Kühler eingeschossen und die gleichen Bauchschmerzen mit Ram gehabt, nun bin ich erleichtert.
Vielen Dank nochmals :)

Bin auch Besitzer diese Kombi und auch sehr zu frieden!
Also auch noch mal von mir an der Stelle ein Kommentar dazu: Wenn 120iger Lüfter statt des Originalen verwendet werden hat man mit Ram gar keine Sorgen mehr was die Höhe angeht!

Mal noch ne Frage von mir an der Stelle. Hat zufällig noch wer zwei Halteklammern für die Lüfter des Kühlers die er nicht braucht? Bei mir war leider nur ein Paar dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ Patrik, nette Zusammenstellung - nur diese beigefarbene Lüfterumrandung vom Macho sagt mir irgendwie nicht zu, die würde in meinem Black White System die Optik vernichten.

Ach ja, kleiner Tipp - wenn Du schon Preise nennst, wäre es bestimmt von allgemeinem Interesse wo du die Komponenten gekauft hast - weil Preisangaben ohne Quelle kommt immer so en bisschen rüber wie "Ätschhh, ich habs günstig bekommen und ihr nicht", verstehste. ;)

So far, happy ASrocking.

Hallo zusammen,

sorry wenn ich erst jetzt Antworte, aber ich guck hier nicht jeden Tag rein.

Also, damit keiner denkt ich will hier die lange Nase zeigen:

Ram und CPU sind von einem kleinen PC-Laden hier um die Ecke bei mir. Den i7 haben die günstige wegen IVY rausgehauen und der Ram war eine Sonderbestellung von jemand anderem, wo sie dann aber nicht wegen den höhen Kühlkörpern gepasst haben.
Das Board und der Kühler sind von Mindfactory, haben zusammen 150 gekostet.

Habe die Preise auch nur genannt um zu erklären warum ich mir überhaupt den Stress (passt der Kühler mit 4 * Ram, jetzt schon Board gekauft obwohl es noch keine Erfahrungsbreichte gibt etc) antue.
Manchmal kommt das Leben halt gelegen ;)

Bei weiteren Fragen gerne posten, aber nicht böse sein wenn die Antwort ein paar Tage dauert

Sehr schön habe mit die gleiche Kombo mit einem 3750K rausgesucht, hatte die selben Bauchschmerzen.
Vielen Dank.

Wobei ich mir an deiner Stelle etwas Sorgen um den Abstand des Kühlers zur Grafikkarte machen würden,
nciht dass es dort zu einem Kurzschluss kommt. Berühren sich die Zwei ?

Ist nicht viel Platz dazwischen, aber keine Berührung

Zurück
Oben