• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASROCK Z77 Extreme 4 PCIe Problem

DaRk_T1Ger

Ensign
Ich weiß nicht ob es an meinem Motherboard liegt oder an meiner TV Karte (Tevii S471 PCIe)
aber die Karte wird manchmal nachdem hochfahren nicht erkannt oder der Gerätemanager gibt die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
Wenn sie erkannt wird läuft sie fehlerfrei.

Ich habe gelesen das dies oft daran legen würde das viele Boards nicht auf PCIe 1x stehen würden, aber bei meinem kann man dies nicht einstellen und es handelt sich auch um einen 1x Slot.

Woran kann das liegen Karte oder Board?

Also ich hab in meinem anderen PC im PCie 1x Slot eine USB3 Karte. Die hat noch nie irgendwelche Macken gehabt. Würde da eher auf die TV Karte oder Dreck im Slot selbst tippen. Evtl fingerabdrücke auf den Kontakten oder leicht nach unten gebogen und so nicht optimal im Slot. Wer weiß. Board würd ich ausschließen, wenn sonst alles mit den Anschlüssen am Board stimmt.

ich hab die Karte nochmal neu eingesetzt und den slot vorher ausgesaugt. Obwohl die Kontakte an der Karte und am Board neu sind. Das komische ist ja das sie sonst top läuft und normal nicht zu heiß werden sollte? (siehe Bild)

Edit: hat nichts geändert!
Ich schick die Karte voll Anfang nächster Woche zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Du hast ein IRQ Problem. Ein Code 10 tritt meist bei einem Ressourcenkonflikt auf, wie IRQ, DMA oder I/O Addresse. Dies kannst du auch prüfen. Vermutlich gibt es ein Konflikt mit der Graka. Ein anderer Slot könnte helfen, sofern einer vorhanden ist. Ist wohl hier nicht so, oder?

Hier noch der Weg zum selber prüfen:
Windows-Taste + R --> "msinfo32" eingeben und unter Hardwareressourcen findest du Konflikte/Gemeinsame Nutzung.

danke für deine Antwort! ich habe keinen weiteren Slot frei da der Macho zu groß ist :(

Wie sehe ich ob ein Konflikt besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehen kann und mein Verständnis dafür reicht, wird hier kein Problem angezeigt. Ich gehe aber auch davon aus, daß du das aktuellste Bios für dein MB und den aktuellsten Treiber für deine DVB Karte verwendest? Alles weitere zu Fehlercode 10 bei MS --> http://support.microsoft.com/kb/943104/de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben