Asrock Z77 Extreme 4 schaltet immer ab

Exxx

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe oben genanntes Board eben verbaut. Habe versucht Windows darauf zu installieren, bis zur ersten Anmeldung auch kein Problem.

Wenn ich aber das System neustarte oder den Resetknopf drücke oder die strg+alt+entf kombination im bios benutze schaltet sich der PC erst aus und dann wieder an, ist das normal?

Komponenten:

Intel i5 3570K
GSkill DDR 3 1333 8GB
Gigabyte gtx 660

Zuletzt bearbeitet:
Biosversion? BTW: Du kannst aus dem Bios heraus das Bios updaten...

Ähh... neu starten heißt neu starten. Klar geht der Rechner dabei kurz aus und sofort wieder an.
Darum heißt es ja neu starten... der Rechner wird neu gestartet... ;)

Wenn ich aber das System neustarte oder den Resetknopf drücke oder die strg+alt+entf kombination im bios benutze schaltet sich der PC erst aus und dann wieder an, ist das normal?

Definiert sich ein Neustart nicht durch herunter und wieder hochfahren? Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Ja ihr habt alle Recht, bei meinen bisherigen PCs ist der PC aber dabei nicht ausgegangen. Der PC hier schaltet sich komplett ab und dann nach ca. 2 sek schaltet er sich wieder ein.

Was mir auch aufgefallen ist, der Pc hängt sich beim kompletten herunterfahren von windows 7 auf und schaltet sich nicht ab :(

@ singler Bios Version 1.4

Ähhh du startest ja auch neu... aus dem BIOS rausgehen bedingt auch einen Neustart.
Anderes wäre in den Ruhemodus runterfahren und wieder aufwecken, oder Benutzer wechseln.
Reset drücken = Neustart

Hmmm, beim kompletten Herunterfahren aufhängen ist nicht gut, meiner macht das ab und zu beim in den Ruhezustand gehen.
Wie lange hängt er sich denn auf?
Macht er rein gar nichts mehr, oder flackert das Laufwerkslämpchen = Rechner schaufelt sich Daten zurecht.
Wenn er herumackert, dann lass ihn mal eine ganze Weile ackern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tranceport
Mal so am Rande gefragt- Deine Sign.- ne Corsair C300? oder meintest du ne Cruisal C300? gibt es wirklich ne Corsair C300? nur rein informativ von mir gefragt.

Sorry hab ich alles in der Aufregung vergessen zu sagen: Die Signatur ist mein altes System:

Hier mal mein komplettes neues System:

Intel Core i5 3570K
Asrock Z77 Extreme 4
Gskill 1333 8gb
Samsung 830 Series 128GB
Gigabyte gtx 660
525 bequiet netzteil

Die andern Platten sowie die Crucial 300 hab ich erst mal draußen gelassen.

Nach dem ich Windows 7 frisch installiert habe und versuche den PC vollständig herunterzufahren, hängt er sich immer in der Herunterfahren-Maske auf und der PC bleibt an.

@ Marius Der Rechner hängt sich komplett auf und macht gar nix mehr, Lichter flackern aber keine, aber der CPU Lüfter dreht als weiter hoch hab ich das Gefühl. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten passt schon. Ging mir auch so. Früher startete der Rechner ohne Pause sofort wieder. Heutzutage fährt er sich runter, alle Lüfter schalten sich aus und nach diesen 1-2s fährt er sich wieder hoch.

Edit: das Verhalten passt nur für die Beschreibung, dass sich der Rechner 1-2s schlafen legt - nicht aber, dass er sich beim Runterfahren aufhängt

Zuletzt bearbeitet:
Hab da was überlesen: der Rechner bleibt beim Runterfahren hängen:
Hast du irgendwelche alten Karten drin?
Hast du alle Updates und Treiber eingespielt?
Neueste Bios-Version?
Steht was in der Windows-Ereignisanzeige drin, was auf ein Problem hindeutet?

Hab noch keine Mainboard Treiber installiert, werde ich jetzt mal machen.

Bios Versionen gibts reichlich neue. Nimmt man da einfach die neuste Version, beinhaltet die die Updates der alten Bios Versionen?

ja sind alle neuerungen drin ...nimm am besten die instant flash methode mit usb-stick (im fat32 format)

oder direkt im browser im bios wenn das deine version schon erlaubt

Bios Version ist jetzt die aktuellste drauf, hat aber keine Abhilfe geschafft, der PC hängt sich immer noch beim herunterfahren auf :( bin jetzt gerade am treiber installieren, das macht aber auch keine Laune, weil das Neustarten so lange dauert durch das kurze aus und einschalten. Ob das normal ist, das das so lang dauert?

Zuletzt bearbeitet:
du hast noch nicht mal alle mainboard-treiber drauf und regst dich schon auf? ;P eijajei ;) das wird schon

Das dauert auch so lang, jetzt nachdem ich ein paar Treiber installiert habe dauert das starten von Windows 7 gefühlte 2 Minuten.:freak: da war mein alter Rechner viel schneller.
Ergänzung ()

Hat nichts geholfen, PC hängt sich jetzt schon in Windows auf, wenn man irgendwas macht. Hängt sich weiterhin beim herunterfahren auf, werde jetzt mal meine alte SSD testen, vielleicht hat die neue ja einen Schlag was meint ihr?

Dieses "an-aus-an" ist enne bekannte Intel-Macke, auch die ersten Sandy Bridge litten oft daran! Im worst case bootet der PC sogar in eine Endlos-Schleife, ich kann mit meinem neuen Intel DH 77 und dem i5-3570 leider auch ein Lied davon singen :(

Hängt auf jeden Fall mit der Kompatibilität Mainboard - RAM zusammen! Sitzen die Riegel in den Slots 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt? Welche G.Skill sind es genau?

Es kann sein, dass Du mit dem einmaligen an-aus-an leben musst (oder halt andere RAM testen müsstest), sofern der pC ansonsten einwandfrei läuft.

LG N.

Ja die Rams befinden sich in den Slots 2 und 4 vom CPU aus gesehen, hab jetzt noch anderen RAM, den werd ich jetzt mal testen.

Diesen RAM hatte ich verbaut: http://geizhals.de/598574

Habe gerade getauscht durch diesen Ram:
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...K7LM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353157215&sr=8-2

Mache gerade Stress Test mit Prime 95, alles in Ordnung, PC hat sich noch nicht aufgehängt.

Das Problem, dass der PC beim herunterfahren hängen bleibt besteht weiterhin, könnte evtl. doch das Mainboard defekt sein? Werde auch noch mal eine andere Festplatte probieren aber dann bin ich auch bald mit meinem Latein am Ende :(

Ergänzung:
So, hab jetz Arbeitsspeicher einen anderen getestet, andere Platte getestet, bringt alles nichts, PC friert sporadisch immer wieder ein. Denke es liegte am Board, werd das Board zurück gehen lassen.

Oder habt ihr noch eine andere Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben