Asrock z77 Extreme 6 probleme

Megabum

Lieutenant
Hallo Leute. Vor über einem Jahr hatte ich meinen PC zusammen gebaut. Bis jetzt lief ohne Probleme mit Windows 7. Wie aus dem nix geht plötzlich nix mehr. Beim starten bleibt alles beim Asrock logo stehen. Es friert alles. Das heißt ich komme mit F2 nicht ins BIOS, oder F11 ins Bootmenü. Ich komme schon, aber erst nach ca 20 min. Drücke ich nichts, startet auch PC nach ca 30 min. Also ca 20 min steht das Logo, dann langsam startet das Windows. Alles sehr langsam. Wenn der PC hoch gefahren ist, hab ich super Tempo wie immer, und alles geht. Ich hab auch SSD 120 GB als Windows Platte am laufen. Aber daran kanns nicht liegen. Nach paar mal runter und Rauf fahren erwische ich auch mal normale startet. Wo das asrock logo nach 1 sec verschwindet. Woran kann das liegen?, BIOS ist aktuell, hab nie übertaktet. Auch BIOS Reset schon gemacht. Jemand paar Tipps?

Platten abklemmen und PC starten, wenn du sofort ins Bios kommst dann ist ein Laufwerk fehlerhaft.
Für mich klingt das schon so als würde der Controller der SSD aufn letzten Loch pfeiffen und 20min brauchen bis er klar ist.

Doch soweit war ich schon, hab SSD und HDD dran. Auch die ab geklemmt und gestartet genauso. Hab aber nicht am MB abgesteckt. Macht es was aus?. Das einzige was ich beim letzten mal gemacht habe, auf eine Micro SD im Laufwerk was Rauf kopiert und ausgeschaltet. Das war das einzige..

Ja werde am abend versuchen. Ich denke mal, sollte es am Board liegen, würde doch Piepsen oder ne Meldung geben?

Megabum schrieb:
Was ist ein CMOS Reset?

Du hast auf deinem MB 2x die Microschalter für einen CMOS Reset.
Der erste befindet sich auf der Rückseite zwischen dem ext SATA und HDMI Anschluss und ist von außen zugänglich.
Der zweite befindet sich direkt am MB in der Nähe der LED Ziffernanzeige am Rand vom MB, da wo die zwei Taster "Reset" und EIN/AUS drauf sind.

Zum Problem:
Bei uns ist genau das selbe auch einmal aufgetreten, als wir von einem Bekannten eine defekte SD Karte benützt haben.
Das ganze System war wie "tot" und blockiert.
Allerdings verschwand das Problem sofort wieder, nachdem wir die SD Karte entfernt hatten.
Also möglicherweise hängt dein PC auch immer noch in der "SD-Schleife".
Daher wie schon erwähnt wurde, steck mal deinen Kartenleser ab und versuch ohne diesen zu starten.
Dein Problem sollte dann weg sein.

Vielen Dank Leute für die Tipps. Es war tatsächlich Kartenleser. Hab ihn am Board abgesteckt, nun läuft alles wieder bestens. Danke noch mal :)

Zurück
Oben