Asrock Z77 Extreme4 + i7 2600k

Hallo Community,

mir ist aufgefallen, dass mein i7 2600k lediglich auf 3,4Ghz taktet. Auf dem alten Board Asus P8P67 lief er auch auf 3,8Ghz im Turbo Modus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Aufgefallen ist mir das in Prime95, alle 4 Kerne takten mit 3,4Ghz bei ca. 50°C.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Kannst Du mit dem Chipsatz übertakten? Hab das nicht im Kopf, sorry. Wenn ja dann Takte alle Kerne hoch? Ansonsten mal den Turbo im Bios überprüfen ob der an ist. Lg

Beim alten Board war multicore enhancement an was den Singlecore Turboclock einfach auch auf allcore anwendet ;)

Sollte es bei Asrock auch geben.

Z77 geht zu übertakten. Antworten finden sich im Sammelthread "How To: Intel Übertakten".

War bei meinem Sohn auf einem Z87 mit 4770 nach einer Zeit auch 2 mal so, der Fehler war recht mysteriös. Im Endefekt hat Windows es verbockt. Da ich ein Backup gemacht habe bevor ich ihm das System übergeben habe, wo der Turbo noch funktioniert hat, habe ich dieses noch mal aufgespielt und es ging wieder. Ich habe vorher wirklich alle Energieoptionen überprüft und auch Höchstleistung angewendet, brachte alles nix.
Irgend eine Installation hat sich mit dem Chipsatztreiber verhakt, war meine Erkenntnis. Ich hatte Chrome in verdacht, weiß es aber nicht wirklich.

Nur mal so als eine Möglichkeit!

Tippe mal, dass die TurboBoost Technologie im Bios deaktiviert ist.
Wenn du nicht übertakten willst, sollte der 2600k auf allen 4 Kernen 3.5GHz machen.
3.8GHz - 1 core
3.7GHz - 2 cores
3.6GHz - 3 cores
3.5GHz - 4 cores
3.4GHz ist der Grundtakt

sollte behoben werden indem die default Einstellungen gesetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich hatte Chrome in verdacht, weiß es aber nicht wirklich.
Da wirste wohl eher eine 0815 Windows OC-Software vom MB-Hersteller oder Intel am laufen gehabt haben.
Ansonsten dreht da zu 100% keine andere Software was am max. Multi!

Nein da war nix an OC Software drauf, alle Systeme die ich baue werden manuell übertaktet und eine Stufe über der minimal stabilen Spannung weiter gegeben.
War auch nix dergleichen von meinem Sohn installiert - ich schrieb doch mysteriös!

Zurück
Oben