AsRock Z77 Extreme4 Lüftersteuerung

Sven29

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
567
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner I5 3450 CPU einen absolut zu starken CPU Kühler der da wäre .. HR-02 Macho. Auf meinem neuen Board habe ich den Lüfter korrekt an dem CPU_FAN1 Slot angeschlossen, da er mir laut Bioseinstellung FullOn zu laut war, habe ich ihn auf Automatic Mode gesetzt und auf Level 1 laufen.

Er läuft somit auf ca 700 rpm was absolut leise von statten geht und in meinem Fractal Desigon Define R4 auch nicht hörbar wird. Die Standarteinstellung des Lüfters bei dem er hochfahren soll liegt bei 50 Grad, meine Frage wäre nun ob ich diesen Wert auch hochsetzen kann ohne das Schäden an der CPU zugelassen werden, da er schon recht schnell wenn ich spiele auf 1300 rpm geht und deutlich hörbar wird.

Ich nutze die WLP Artic Cooling MX-2 und benutze auch nicht zuviel, normal kommt ein wenig in die mitte von der cpu, das ist ja bei der MX-2 angegeben auf der Spritze wieweit man drücken kann.

Meint ihr eine Erhöhung der Temperatur im Bios würde dieses Problem ändern?
 
du könntest den wert an sich hochstellen, allerdings wird es das problem nicht lösen. nur das er etwas später anfängt aufzudrehen. der peak bleibt aber gleich.

für eine vernünftige lüftersteuerung würde ich dir empfehlen Speedfan einzusetzen.
 
Mhm, da kann ich Majestro zustimmen. Ich selbst besitze dieses Board und benutze hauptsächlich Speedfan um die Lüfter zu kontrollieren. Erstelle dir am besten eine eigene Lüfterkurve die dich zufrieden macht, die CPU wird ~85-90°C unter Last keine Probleme haben ^^

Lg Luise
 
Luise schrieb:
..., die CPU wird ~85-90°C unter Last keine Probleme haben ^^

hmm na so viel würd ich der CPU jetzt nicht zumuten wollen - ist der lebensdauer dann nciht unbedingt zuträglich.

te: versuch es mit speedfan die maximaldrehzahl einfach so einzustellen, das dich die lautstärke nicht nervt. welche temp bei raus kommt kannst du dann ja nochmal posten!
 
Ich hab zwar speedfan aufm pc aber damit noch nichts geregelt bisher und auch nicht wirklich ahnung wie ich das tun kann damit. Hab auch AsRock Extreme Tuning als Programm aufm PC installiert.

Im Notfall könnte ich natürlich auch den HR-02 Macho semipassiv nutzen, dann hätte sich dieses Problem schonmal ganz erleidgt.

Eigentlich dürfte der Lüfter garnicht so gas geben da ich selbst unter Assasins Creed 4 keine 50 Grad CPU Temperatur schaffe bisher, meine Anzeige laut speedfan ist im idle bei 25 grad und unter last in games bei gradmal 45 bis 48 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven,

Ich habe das Z87 Extreme 4. Kannst du dort nicht manuell einstellen, ab welchen Temperaturen er welche % (Drehzahl) fahren soll? Somit hättest du doch quasi ne Lüfterkuve, welche übers Bios geregelt wird.
 
Dingens21 schrieb:
Moin Sven,

Ich habe das Z87 Extreme 4. Kannst du dort nicht manuell einstellen, ab welchen Temperaturen er welche % (Drehzahl) fahren soll? Somit hättest du doch quasi ne Lüfterkuve, welche übers Bios geregelt wird.

das ging bei meinem testboard h87 mit nem xeon1230v3 auch.. aber beim z77 nicht.. scheint nur auf die neueren chips festgelegt zu sein.
 
Du kannst doch im Bios auch eigene Temperaturwerte einstellen und die zugehörige Lüfterdrehzahl zumindest geht das beim Z87 Extreme4?
Ansonsten kann man mit dem Asrock A-Tuning Utility auch die Lüfterkurve anpassen so wie man will und die werden dann nach dem Windowsboot geladen.
 
Zurück
Oben