AsRock Z77 Extreme4 Sound Problem?!

r32aLex

Cadet 1st Year
Hi ihr,
hab folgendes Problem... Ich hab ne externe Asus Xonar D2 soundkarte welche von dem Board nicht erkannt wird? Sie leuchtet zwar und ich kann auch treiber installieren aber es bringt nichts.. ich install den Treiber eine sekunde später soll ich meinen PC neu starten und in der Windowsleiste hab ich immernoch ein rotes X auf dem Lautsprecher.. Selbst der onboard Sound geht nicht. Ich hab in meiner SOundliste nur meine Grafikkarte stehen.. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

PC Specs:
AsRock z77 extreme4
i7 3770k
16gb 2133mhz gskilll ram
geforce gtx 680

MfG

Deaktivier mal den On-Board Sound im Bios, eventuell gibt es damit einen Konflikt.

hat leider nichts gebracht.. Ich flipp gleich noch aus.. weder onboard sound geht noch externer sound geht.. wasn das fürn joke?

@
Soundkarte kaputt? Rausnehmen und Onboardsound aktiviern.

das ist ja das lustige... es geht nicht :D ich hab die asus raus genommen und auf onboard umgesteckt.. aber es bringt leider nichts... weder onboard sound noch externer sound.. hab auch noch ne creative karte getestet... geht auch nicht..

K dann resette eventuell mal das Bios und schau, ob der Onboard Sound wieder funktioniert.

muss ich nach nem cmos clear nicht formatieren und alles neu aufsetzen? Bin in der Bios sache eher leihe das will ich gesagt haben ehe ich was resette^^

Nein du musst nicht formatieren, dass Bios wird einfach auf die Ausgangswerte zurückgesetzt, dauert per Jumper oder eventuellen Features des Boards nur einige Sekunden. Oder mit dem entfernen der Batterie, da musst du dann kurz (5-10 Minuten) warten, die SOundkarte sollte dabei natürlich nicht eingesteckt sein.

joa onboard geht jetzt.. aber ich brauch den "professionellen Sound" von der asus^^ und die geht leider noch nicht :Y

Gut wenigstens funktioniert schonmal der On-Board Sound wieder.
Jetzt gehst du per UEFI-Tool (leider hab ich keine Ahnung von UEFI, also ob man immer noch auf dem "klassischen" Weg dorthin kommt oder ein Tool braucht) auf "Southbridge Configuration" und setzt Onboard Sound auf disabled.
Dann steckst du die Asus Xonar an und deine Boxen und hoffst, dass es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die Karte richtig drin?Wo wird sie nicht erkannt?Unter Win?Welches OS?

Jap die karte sitzt richtig drinnen.. Der orangene ring und die Ausgänge leuchten! aber die wird im win7 gerätemanager nicht erkannt.. und sobald ich den treiber installen will, installiert er zwar aber es bringt nichts.. er rennt die installation in ner sekunde durch und will rebooten..

Treiber von der Homepage?Steht dann unten Rechts in der Taskleiste irgendwas mit: "Gerät wurde nicht erkannt"; "Fehler..."?

entsprechende Soundkarte/chip bzw. Wiedergabegerät ausgewählt?

nope geht auch nicht.. und nein er sschreibt mir gar nichts irgendwo hin.. in der taskleiste is der lautsprecher mit nem roten X durchgestrichen und im gerätemanager wird sie auch nicht angezeigt

bios 2.5 und nein kann keinen anderen pci slot probieren weil ich nur einen hab :D
Ergänzung ()

mitlerweile wird die karte im geräte manager mit einem gelben ausrufezeichen angezeigt:

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Zurück
Oben