calluna schrieb:
Für mich hat es mittlerweile etwas von einer schrägen Komödie. Allein schon wie er Schweden verunglimpft hat. Vor allem das mit Ecuador ist ein Witz. Letztendlich hat er sein ganzes Vorhaben eigentlich verraten.
das verfahren in Schweden ist zumindest für aussenstehende unbegreiflich, unnachvollziehbar verrückt.
Selbst wenn das nur verschrobene Kultur ist, die so in keinem anderen Land ablaufen könnte, kann ich sehr gut verstehen das man hier Misstrauisch wird und eine Verschwörung wittert, des weiteren gibt es fakten das in den USA eine Kommision oder irgend sowas, zusammen gekommen ist unter dem Motto der Verschwörung zum Verrat oder so ähnlich, dazu kommt das Schweden wirklich ihr eigenes REcht beugt um der USA gefallen zu tun, das hat schon einmal zu einem rießen Skandal geführt, was dann die Geburt der Piratenpartei verursacht hat und daraus von heute auf Morgen sie zu einer Partei wurde die so groß wie die Grünen dort war. Hat dort nicht lange angehalten ok, aber hatte auf die Welt ganz besonders auf Deutschland dann doch gewisse Auswirkungen.
Was ich mit dem verrfahren meine ist, das zuerst anklage gegen ihn erhoben wurde, dann wurde von einer höhereren Stelle diese aufgehoben. Er wurde dann befragt, danach wurde ihm zugesichert das alles in Ordung ist und er nun das Land verlasssen dürfe. Bis dahin könnte das so ähnlich auch in anderen Ländern verlaufen, aber das dann ohne neue Fakten er plötzlich per Internationalem Haftbefehl, das eigentlich eher für Terroristen oder irgendwas eingesetzt wird OHNE ANKLAGE gesucht wird, dann er sich bereit stellt das er in Großbritanien befragt werden wolle oder Per Brieffragen oder sonstwie, das aber nicht aktzeptiert wird obwohl das durchaus üblich ist in ähnlichen Fällen, macht es für mich sehr verständlich.
Und nur weil er nicht freiwillig Lebenslang in ein Gefängnis in der USA nach einem Schauprozess gehen will, verrät er nicht seine Sache.
Wie gesagt mag alles nicht so sein und nur die verrückteste Rechtspraxis in Schweden die man sich in einem schlechten Film vorstellen kann, aber daran zu zweifeln gibt es mehr als gute Gründe...
Update:
Vielleicht will man auch nur Assange irgendwie in Schweden für sowas in den Knast stecken ohne das er es getan hatte. Man muss sichs mal vorstellen, die 2 Frauen sind damals zur Polizei gegangen um zu fragen ob sie Assange zwingen können sich auf geschlechtskrankheiten zu untersuchen lassen weil sie einvernehmlichen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten. Dann wurde das von der Polizei als vergewaltigung umdefiniert, mindestens eine der beiden Frauen wenn nicht beide fühlten sich überfahren und war nicht bereit das Protokol zu unterschreiben.
Mag so üblich sein das die ne Art Bildzeitungsjustiz in Schwedem haben aber ob man das als aussenstehender noch als Rechtsstaat bewertet ist fraglich...
auch war eine der Frauen mit ihm nach einer Nacht an der er sie wohl vergewaltigt habe, mit ihm danach ncoh mehrere Tage zusammen und hat auf Fotos gelacht und hat auch getwittert wie toll alles ist und sie es cool findet mit diesen coolen leuten zusammen zu sein und so änlich.
Tut mir leid wenn ich nichts illegales gemacht hätte in einem Land, dann befragt wurde meine Ausreise einen Monat oder so verzögert habe, die Staatsanwaltschaft sagt das ich aus dem Land abreisen dürfte die Anklage fallen gelassen wurde, ich wieder in einem 3. Land wäre, und dann ein internationaler Haftbefehl ohne Anklage dahinter wegen einem angeblichen Delikt das sicher für dei Betroffenen wenns denn mal eingetretten wäre sicher furchbar wäre, aber klassisch viel zu klein ist um einen internationalen Haftbefehl dafür aus zu stellen, der eigentlich Hauptsächlich für Terroristen vorgesehen ist, hätte ich auch wenig lust in solch einen "Rechtsstaat" am besten noch auf eigene Kosten zurück zu fliegen.
Und bei Assange kommt eben noch dazu das er einer der größten Staatsfeinde der USA ist und schon die Todesstrafe und änliches dort drüben gefordert wurde, noch schlimmer am besten ohne verurteilung soll ihn mal einer erschießen...
Tut mir leid kann ihn verstehen....