News Assassin X 120 Plus V2: Thermalrights Budget-Kühler wird neu aufgelegt

BxBender schrieb:
Zum Thema:
Brocken 3 rein. Unhörbar! Beste Preis-Leistung weit und breit.

Gemessen an dem Brocken 2 scheint mir die Konkurrenz einen, wenn nicht gar zwei Schritte voraus. Somit wäre meine Empfehlung - wenn wir uns so um die 40,- Euro bewegen - ebenfalls der Thermalright Peerless Assassin 120 SE wie non SE bzw. sein Nachfolger.

Vermutlich ist der große Lamellenabstand beim Brocken 2 - der 3er wird sich diesbezüglich wohl nicht viel andes nehmen - nicht so optimal gewählt, bzw. der Kühler an sich NICHT auf max. Kühlung ausgelegt, auch wenn der quasi unhörbar ist. Zumindest, wenn der Rechner unterm Tisch platziert wird. Für nen Neupreis von 30,- Euro will ich da aber mal großzügigerweise darüber hinwegsehen.

War TR angeht - schön, dass es auch noch Hersteller gibt, die nicht die Bodenhaftung verlieren.

Wenn alles gut geht, fliegt mir morgen noch ein weiterer Exot zu... Highlight ist in meinem Portfolio ist bisher unangefochten der ARCTIC Freezer 50 für um die 32,- Euro Neupreis, einschließlich Versand, dicht gefolgt von dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB für knapp 42,- Euro.

Was hingegen jetzt für solche monströsen Kühler aufgerufen wird, lässt mich nur noch in Verwunderung üben. Von daher drücke ich TR die Daumen, dass sie mit ihrer Produktpalette wieder erfolgreich Fuß fassen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

pho schrieb:
Oder bei Thermalright bleiben und den großen Bruder nehmen. Der Thermalright Le Grand Macho RT ist mehr oder weniger am Niveau vom BeQuiet DRP4 und Noctua D15. Aber für um die 60,- zu kaufen.

Schon der Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 40 Mücken liegt mit dem Dark Rock Pro 4 gleichauf. Vom Nachfolger, sowie den aktuellen Preisen wollen wir gar nicht reden, sonst wird's für den Dark Rock Pro 4 noch peinlicher.

TenDance schrieb:
P.S.: in dem Preisbereich würde ich eigentlich auch immer bei Arctic vorbei schauen, da bekommt man meistens recht viel für das Geld...

Mir scheint, das war mal. Wobei erschwerend hinzukommt, dass aktuelle Prozessoren eben nicht mehr so einfach zu kühlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Von daher drücke ich TR die Daumen, dass sie mit ihrer Produktpalette wieder erfolgreich Fuß fassen.
Ein erster Schritt wäre es, seitens des Herstellers (!) die Verfügbarkeit zu verbessern.

Es gibt keinen offiziellen Importeur, thermalright.de ist seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert, die dortige Liste mit Bezugsquellen ist für den Popo und ob Ultron überhaupt noch der Distributor ist, bezweifle ich ein wenig.

Der Shop namens dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi aus Dongguan auf dem Amazon.de-Marketplace nennt sein Schaufenster zwar "THERMALRIGHT.EUR", aber ob die tatsächlich mehr sind als nur irgendein Händler? Thermalright ist schliesslich Taiwan und nicht China, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich möchte die Marke auch wieder mehr im Markt sehen, sowohl mit aktuellen Halterungen für Klassiker wie den Macho als auch mit konkurrenzfähigen neuen Modelle.
Aber noch verstehe ich die Zurückhaltung bei Reviews...

MojoMC schrieb:
Aber noch verstehe ich die Zurückhaltung bei Reviews...
Was hat die "generelle Verfügbarkeit" mit der Bereitschaft für ein Review zu tun?

Die Kühler sind erhältlich, sie performen extrem gut und obwohl offensichtlich ein offizieller Distributor fehlt, sind die Preise mehr als konkurrenzfähig.
Dadurch sollte das Interesse an den Kühlern doch ausreichend hoch sein, dass man sie in Reviews mit einbezieht. Zumal Thermalright ja auch kein No-Name-Anbieter ist.

Eventuell "sponsort" Thermalright - im Gegensatz zu manch einem Mitbewerber - einfach nur noch keine Reviews?

MojoMC schrieb:

Mir persönlich ist es völlig Wurscht, wer das Zeugs vertreibt... Zudem würde ich annehmen, wenn ein offizieller Importeur TR hier in Deutschland vertritt, ist es vorbei mit der attraktiven Preisgestaltung.

Die Zurückhaltung hinsichtlicher des einen oder anderen Reviews will sich auch mir nicht erschließen. Hochpreisiges Zeugs wird hier zuhauf angepriesen, aber ein Thermalright Peerless Assassin 120 der sage und schreibe nur mit dem halben Preis zu Buche schlägt wird außen vor gelassen?

mit frdl. Gruß

Creeping.Death schrieb:
Was hat die "generelle Verfügbarkeit" mit der Bereitschaft für ein Review zu tun?
Ich versteh seine Aussage schon. Was nützt es dem deutschsprachigen Kunden, wenn ihm ein Produkt vorgestellt wird, was er kaum kaufen kann?

Ja, man findet den Assassin auf amazon.
Amazon ist aber eigentlich der Teufel des Versandhandels und gehört bereits seit Jahren gemieden. Nur setzt sich das noch immer nicht durch. Weil ist ja so bequem, da einzukaufen. Und Rücksendungen funktionieren auch. Und überhaupt.. Hauptsache bequem - aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab grad kurz bei mir in der Schweiz gecheckt. Den Peerless Assassin findet man genau bei einem einzigen Händler und da auch nur als Import, mit einer Lieferfrist von rund 2 Wochen.
Klar, da viele bereits irgend einen Kühler verbaut haben, kann man auch warten bis das Paket im Briefkasten liegt. Aber es schreckt halt ab. Der absolute Grossteil wird den nicht kaufen, sondern greift dann lieber zu einem Konkurrenzprodukt, welches ab Lager binnen 1-2 Tagen verfügbar ist. Wenn Thermalright das nicht anpackt, stellen sie sich einfach selber ein Bein damit.

Interessanterweise sind ältere Kühler wie der Macho oder der ARO breiter verfügbar - weil da wahrscheinlich noch ein paar Lagerbestände vorhanden sind. Aber alles was neuer ist, ist nur mühselig zu beschaffen.

Und darum ist da durchaus eine Überlegung anzustellen: wozu ein Produkt vorstellen und "bewerben", welches dann gar nicht breit verfügbar ist?
Ja, das wurde mit GPUs auch schon gemacht. Aber da waren die Pandemie, Mining sowie Scalper die Schuldigen; nicht etwa die Hersteller weil sie die Karten nicht nach Europa exportiert hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Captain Mumpitz schrieb:
Amazon ist aber eigentlich der Teufel des Versandhandels und gehört bereits seit Jahren gemieden.

Müsste man/n in dem Fall nicht auch Foxconn und all die anderen Anbietern, Auftragsfertigern ne Abfuhr erteilen? Von anderen Branchen mal ganz zu schweigen.

Was nützt es dem deutschsprachigen Kunden, wenn ihm ein Produkt vorgestellt wird, was er kaum kaufen kann?

Was heißt kaum, der ist doch erhältlich. Muss ein Produkt denn zwingend bei mehreren Händlern verfügbar sein? Bitte schön, welcher Vorteil soll denn damit verbunden sein? Kosten die Produkte der Konkurrenz denn weniger, nur weil sie häufiger verfügbar sind?

Wie willst du denn bitte schön beim Direktvertrieb argumentieren?

Ich hab grad kurz bei mir in der Schweiz gecheckt. Den Peerless Assassin findet man genau bei einem einzigen Händler und da auch nur als Import, mit einer Lieferfrist von rund 2 Wochen.

A: Ist dieses Forum deutschsprachig und b: wurde mir der Kühler hier in D. innerhalb von zwei Tagen zugestellt.

Auf der einen Seite prangerst du Amazon an und auf der anderen monierst du lange Lieferzeiten.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet würde ich dir grundsätzlich beipflichten, ja. Aber es gibt Bereiche in denen es massiv einfacher ist, einen Bogen um gewisse Firmen zu machen.

Ich bin persönlich einer, der so gut es irgendwie geht, Abstand von Firmen wie Nestlé, Amazon, Tesla & co. nimmt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass mein nächstes Mobiltelefon etwas vom Schlage eines Fairphone o.ä. sein wird.

Und grade den Punkt des Vermeidens von Amazon ist eigentlich einer der leichtesten. Es ist ja nicht so als gäbe es nicht genügend andere Händler da draussen, wo man Elektronikartikel, Bücher und anderen Kram erstehen kann. Man geht halt leider nur zu oft den Weg der Bequemlichkeit, das ist alles.

Aber wir schweifen ab. Hier sollt's um Thermalright und den neuen AX gehen.

Captain Mumpitz schrieb:
Es ist ja nicht so als gäbe es nicht genügend andere Händler da draussen, wo man Elektronikartikel, Bücher und anderen Kram erstehen kann.

Nur was nützt dir dies, wenn die Produkte unter unmenschlichen Bedingungen gefertigt wurden?

Aber wir schweifen ab. Hier sollt's um Thermalright und den neuen AX gehen.

Der's ja wohl hoffentlich doch mal in die Charts schafft.

mit frdl. Gruß

Drum meidet man ja genau solche Hersteller und Produkte so gut es einem möglich ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich versteh seine Aussage schon. Was nützt es dem deutschsprachigen Kunden, wenn ihm ein Produkt vorgestellt wird, was er kaum kaufen kann?

Ja, man findet den Assassin auf amazon.
Amazon ist aber eigentlich der Teufel des Versandhandels und gehört bereits seit Jahren gemieden. Nur setzt sich das noch immer nicht durch. Weil ist ja so bequem, da einzukaufen. Und Rücksendungen funktionieren auch. Und überhaupt.. Hauptsache bequem - aber das ist ein anderes Thema.
Gerade weil es so bequem ist, bei Amazon zu kaufen (und die Kühler dort auch verfügbar sind) entkräftet das doch gerade das Argument "kaum verfügbar". Es würd mich nicht wundern, wenn 99% der User einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist (weshalb ja geizhals und idealo so beliebt sind). Die würden auch in Nordkorea bestellen, wenn das möglich wäre und der Preis stimmt.

Die Diskussion bezügl. der "Moral" möchte ich hier gar nicht erst führen, sonst wird das hier wieder ein klassischer Off-Topic-Thread. Aber Mindfactory, Alterante, Caseking, ... finde ich persönlich auch keinen Deut besser.

Warum teasert man die neuen Produkte dann auf den klassischen HW-Portalen überhaupt an, wenn man sie aufgrund der (angeblich) schlechten Verfügbarkeit nicht testen wird?

Der Thermalright Assassin X 120 Plus V2 soll für 20 EUR verhökert werden und ist deshalb so unglaublich interessant, weil die ehemaligen Preis-Leistungs-Könige (wie z.B. Arctic) sich so ziemlich aus diesem Segment zurückgezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Creeping.Death schrieb:
Der Thermalright Assassin X 120 Plus V2 soll für 20 EUR verhökert werden und ist deshalb so unglaublich interessant, weil die ehemaligen Preis-Leistungs-Könige (wie z.B. Arctic) sich so ziemlich aus diesem Segment zurückgezogen haben.

👍

mit frdl. Gruß

@Creeping.Death wobei sich natürlich erst noch herausstellen muss, wie gross der Performanceunterschied zwischen diesem neuen 20€ Kühler und bspw. dem soeben releasten Fuma 3 sein wird, dessen EU-Preise noch nicht bekannt sind.

Ob dieser Unterschied dann den Preisaufschlag rechtfertigt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dem Fuma 3 würde ich doch eher den Thermalright Peerless Assassin 120 bzw. dessen Nachfolger gegenüberstellen wollen.

Der Assassin X 120 Plus V2 richtet sich hingegen mehr an Sparfüchse, die mit jedem Pfennig rechnen müssen.

mit frdl. Gruß

Captain Mumpitz schrieb:
@Creeping.Death wobei sich natürlich erst noch herausstellen muss, wie gross der Performanceunterschied zwischen diesem neuen 20€ Kühler und bspw. dem soeben releasten Fuma 3 sein wird
Ich weiß sogar, wie man das herausfinden kann...durch einen Test (es ertönen gerade Fanfaren im Hintgergrund)! ;)

Der Fuma 3 soll aber ja eher um die 60 EUR kosten. Da "wildert" er in einem völlig anderen Segement.

@kawanet ging da nicht um die Gegenüberstellung von Modell zu Modell, sondern ganz allgemein.
Der Ben Nevis z.B. ist noch immer ein passabler Entry-Level-Kühler für 24€, aber der Leistungssprung zu einem 40€ Modell wie dem Assassin ist da natürlich immens und sogar ein Fortis 3 bei nur 30€ bietet mehr.

Das war damit gemeint. Wie hoch wird der Sprung/Unterschied sein, dass man lieber zu einem 20€ Kühler greift anstatt 1-2 Klassen höher.

@Creeping.Death in den USA ist der Fuma 3 für 50 USD MSRP erhältlich. Aber ja, ich rechne auch mit um die 60€

Ich habe dich schon sehr wohl verstanden und wollte damit mehr zum Ausdruck bringen, welche Zielgruppe sich im Groben für den Assassin X 120 Plus V2 interessieren wird.

Wie hoch wird der Sprung/Unterschied sein, dass man lieber zu einem 20€ Kühler greift anstatt 1-2 Klassen höher.

Hier werden sich die wenigsten die Frage stellen und gleich zum nächste höheren Modell greifen, hat es sich doch hier mittlerweile eingebürgert, alten Gewohnheiten treu zu bleiben und ausschließlich teures Zeugs zu favorisieren.

Sicher, das ist etwas arg pauschal, der Trend hier ist dennoch nicht zu leugnen.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Sicher, das ist etwas arg pauschal, der Trend hier ist dennoch nicht zu leugnen.
Das hast du sehr milde ausgedrückt ;)

In der CB-Blase müsste selbst ein Raspberry Pi mit einem Noctua NH-D15 gekühlt werden (wenn es denn ein Montageset gäbe).

Es gibt in der "echten Welt" definitiv einen Markt für günstige Kühler. Aber natürlich muss ein Kühler - auch wenn er günstig ist - seinen Job erfüllen: sichere Kühlung bei angenehmer Lautstärke.
Ob dies der Thermalright Assassin X 120 Plus V2 leisten wird (und für welche CPUs) wird sich (hoffentlich) in Tests zeigen, die man aber wahrscheinlich nur auf Youtube finden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Creeping.Death schrieb:
-->
Captain Mumpitz schrieb:
[...]
Und darum ist da durchaus eine Überlegung anzustellen: wozu ein Produkt vorstellen und "bewerben", welches dann gar nicht breit verfügbar ist?

@Creeping.Death
Du kannst ja einen Lesertest machen.

Aber das die ComputerBase GmbH die Verfügbarkeit eines Produktes in DACH beachtet, wenn Content für deutschsprachige Zielgruppen geplant wird, darf dich doch nicht ernsthaft überraschen.

Ich würde die Kühler auch wirklich gerne im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen sehen. Ich würde die Kühler auch wirklich gerne bei den großen Onlinehändlern im Sortiment sehen.

kawanet schrieb:
Was heißt kaum, der ist doch erhältlich.
Ein einziger China-Zwischenhändler auf Amazon Marketplace: Das kann man ruhig "kaum erhältlich" nennen.

kawanet schrieb:
Muss ein Produkt denn zwingend bei mehreren Händlern verfügbar sein?
Ja, das sollte es.

kawanet schrieb:
Bitte schön, welcher Vorteil soll denn damit verbunden sein? Kosten die Produkte der Konkurrenz denn weniger, nur weil sie häufiger verfügbar sind?
Suchst du nach Hausaufgabenhilfe im Fach Wirtschaftslehre oder glaubst du, alle Händler auf der Welt nehmen die gleiche Marge?

kawanet schrieb:
Dass der Direktvertrieb diesen (für den Kunden) nachteiligen Fakt eben dadurch ausgleichen muss, die wegfallende Händlermarge wenigstens zum Teil an den Kunden weiterzugeben? Sonst wird es schwieriger mit dem Erfolg.

MojoMC schrieb:
@Creeping.Death
Du kannst ja einen Lesertest machen.

Aber das die ComputerBase GmbH die Verfügbarkeit eines Produktes in DACH beachtet, wenn Content für deutschsprachige Zielgruppen geplant wird, darf dich doch nicht ernsthaft überraschen.
Na so ein Zufall, habe ich das doch für den Phantom Spirit 120 SE schon gemacht (zumindest ein Erfahrungsbericht). Da hattest du ja selbst drauf geantwortet und dich auch dort bereits über die Verfügbarkeit beschwert.

Die Verfügbarkeit ist der ComputerBase GmbH ziemlich schnuppe. Man hat sich ja auch eine Intel Arc in China besorgt, nur um sich dann über die lausigen Treiber zu "echauffieren".
CB testet derzeit keine Kühler, weil es zu zeitaufwendig ist.

Und die Thermalrights sind verfügbar. Sie sind auf Lager, preiswert und mit Amazon Käuferschutz. Es gibt sogar zwei Händler auf Amazon: "THERMALRIGHT.EUR" und "deliming321".

Ich akzeptiere ja, dass du deine Gründe dafür hast, Amazon zu meiden. Diese kann ich sogar weitestgehend nachvollziehen. Aber deshalb zu behaupten das Produkt sei in Deutschland nicht oder kaum verfügbar ist - meiner Meinung nach - falsch.

Ergänzung:
Es gibt aber auch echte deutsche Händler, z.B. Nord PC. Dort sind zwar nicht alle Modelle auf Lager, aber zumindest viele.
Oder man kauft bei Proshop (ist zwar dänisch, aber immerhin nicht in Asien). Das sind jetzt nicht gerade "exotische" Shops.

Also nochmals: die Kühler gibt es zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Muss ein Produkt denn zwingend bei mehreren Händlern verfügbar sein? Bitte schön, welcher Vorteil soll denn damit verbunden sein?

MojoMC schrieb:
Ja, das sollte es.

Warum wirst nur du wissen.

kawanet schrieb:

Punkt 1 sollte damit abgearbeitet sein.

MojoMC schrieb:
Suchst du nach Hausaufgabenhilfe im Fach Wirtschaftslehre oder glaubst du, alle Händler auf der Welt nehmen die gleiche Marge?

Dass der Direktvertrieb diesen (für den Kunden) nachteiligen Fakt eben dadurch ausgleichen muss, die wegfallende Händlermarge wenigstens zum Teil an den Kunden weiterzugeben? Sonst wird es schwieriger mit dem Erfolg.

Das Argument Direktvertrieb bezog sich auf die geforderte Verfügbarkeit, dir scheint das irgendwie entgangen zu sein und NICHT auf die Preisgestaltung.

MojoMC schrieb:

Auch scheint dir entgangen, dass obwohl nur ein, zwei Händler Thermalright vertrieben, die Preisgestaltung mehr als konkurrenzfähig ist. Aber um nochmal auf deine Forderung zurückzukommen:

MojoMC schrieb:
Ja, das sollte es.

Mitnichte, wie kommst du auf so eine unsinnige Forderung? Bitte, wo wurde verbrieft, dass ein Artikel zwingend von mehreren Händlern geführt werden soll? Niemand zwing dich, Thermalright dein Vertrauen auszusprechen. Kaufst halt Noctua....xd

Und erzähle mir bittee nichts von Wirtschaftlehre im Sinne von Konkurenz belebt das Geschäft.

Könnte ich dir doch genügend Bsp. nennen, wo dem mit Preisabsprachen gegen gewirkt wird. Nicht umsonst wird immer wieder auf's Glühlampenkartell verwiesen. Mir scheint, du hast zu viel Theorie konsumiert, während es dir an praktischem Wissen allem Anschein nach mangelt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben