• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins creed 3 ruckelt

Jose123456789

Cadet 1st Year
Hallo, habe mir letzte Woche Assassin's Ceed 3 für meinen Pc gekauft aber das Spiel weist Ruckler auf könnt ihr mir nicht helfen

Hier mal die Daten von meinem PC:

Prozessor: AMD FX (tm) - 4100 Quad-Core
Ram: 8 GB)
Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce GTX 570 1280 MB
550 Watt Netzteil von BeQuit

Habe auch eine langsame festplatte kann es daran liegen

Ich bedanke mich jetzt schon über die Antworten.

LG

Könnte tatsächlich am Prozzi liegen. AC3 ist sehr CPU lastig. ALternativ geht der GTX570 vielleicht aber auch der VRAM aus, in welcher Auflösung zockst du?

Ich zocke auf 1920x1080 habe das porblem bei far cry 3 auch
Ergänzung ()

Soll ich den cpu auf 4 ghz bringen

Wenns bei FarCry3 dasselbe sit wirds wohl die CPU sein. Am besten mal übertakten und gucken obs was bringt. ;)

Hm. Kann die CPU sein, aber so schlecht ist sie gar nicht. Ja, sie kann nicht gegen die von Intel mithalten, dennoch sollte sie fürs Spielen ausreichen. Schließlich spielt er auf Full HD und hat dafür eine gescheite Grafikkarte. ;)

Treiber aktuell? Ist das nur bei den beiden Spielen? Läuft die CPU bei den Spielen an seine Grenzen?

Habe die neusten treiber 314.07 von Nvidia cpu habe die treiber von mainboard seite cpu 90% Grafikkarte 40-50%
ausgelastet spiele gerade af einem fehrnsehn farben sehen seltsam aus wie die schärfe

Bitte geb dir doch etwas mehr Mühe beim Verfassen deiner Beiträge. Das nur mal so nebenbei.

Wenn die CPU bei 90 % Auslastung ist, dann solltest du gebrauch vom freien Multiplikator machen und die CPU übertakten.
Wenn du das Bild auf deinen Fernseher bringst, dann einfach drauf achten am TV keine "Bildverzerrer" zu aktivieren und es nativ ausgeben.

Danke für die Antworten tut mir leid aber beim letzten Beitrag hatte ich es eilig
Ich habe den cpu auf 4,4 ghz gebracht das Spiel läuft immer noch auf 20 fps

Also AC3 läuft bei mir bei hohen Settings auch nicht so besonders flüssig, nur wenn ich die Enstellungen etwas runterschraube. Ich glaube das Game ist nunmal sehr Hardwarehungrig.
(Mein System:1055t@ 3,5Ghz mit einer 7870 XT)

Naja, das wage ich zu bezweifeln. Klar, in Gebäuden oder dem Tutorial (oder auf dem Schiff am Anfang), aber in der Stadt hat man mit maximalen Details echt Probleme mit "schwacher" Hardware

Hey also bei mir ruckelt Assassins creed 3 auch heftig. es bessert sich auch nicht wenn ich aud die niedrigsten grafikwerte einstelle. :(
ich hab aber heraus gefunden dass ich wenn ich ac3 spiele keinerlei CPU verbrauche - mein prozessor wird gar nicht verwendet
kann mir da jemand helfen
ps: ich kenn mich fast gar nicht mit pc und laptop aus also wenn jemand ne antwort auf mein problem hat erklärt es bitte einfach ;-)

Schlechte Programmierung. Ich muss die sichtweite oder umgebungsdetails auch runterstellen (keine Ahnung, wie die option im Spiel heist, jedenfalls ist es die erste grafikseinstellung) Und trotzdem hab ich in Städten meist nur 30-50 FPS. Ausserhalb dann konstante 60 FPS @ Vsync.
Ich habs vor einigen Monaten noch mit nem Dual Core @ 3,6 Ghz gespielt. Der Wechsel auf nen i5 hat in dem Spiel nicht wirklich was gebracht.
Weder die CPU, noch die GPU wird in städten ordentlich ausgelastet. Es ist halt ein schlechter Konsolen-Prot. GTA IV lässt grüßen.

was meinst du mit 'schlechte programmierung'
wo kann ich sehen wie viel fbs ich hab
ich hab einen eh einen ouad core prozessor

Du scheinst wohl neu auf dem Gebiet zu sein...

Installier dir z.B. FRAPS und lass es im Hintergrund laufen, dann zeigt es dir im Spiel am Bildschirmrand die FPS an.

Als "schlecht programmiert" kann man ein Spiel bezeichnen, wenn es schlecht läuft (bzw. ruckelt oder man wenig FPS hat) und dabei - ganz wichtig - die Hardware nichtmal richtig ausgenutzt/ausgelastet wird. (gibt genügend programme, die dir die Auslastung der Komponenten anzeigen. Bekanntestes dürfte wohl der Windows Taskmanager sein, der die die CPU Auslastung zeigt)

Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich, dass die Hardware noch viele Leistungsreserven übrig hätte, diese vom Spiel aus irgend einen Grund aber nicht genutzt werden, um daraus dann mehr FPS und somit ein flüssigeres Spielerlebnis zu erzeugen. Im Idealfall sollte also zumindest die CPU oder die GPU vollständig zu 100% ausgelastet sein (idealerweise nur die GPU zu 100% und die CPU möglichst wenig). Wenn nicht, stimmt was nicht.

Im Fall von Assassins Creed 3 ist es so, dass z.B. auf meinem i5 (Quad Core) ein Kern zu 100% ausgelastet wird, während die anderen Kerne nur zu ca 50 oder 25% ausgelastet sind. Die Entwickler haben die Rechenlast also nicht gleichmäßig auf die Kerne verteilt, der eine mit 100% Auslastung bremst dadurch das gesamte Spiel aus - die FPS gehen runter. Die restlichen 3 Kerne sowie die Grafikkarte können also nicht mit voller Leistung arbeiten, weil sie immer auf den einen, überforderten Kern warten müssen.

Zu deinem Problem: Wenn du ein Notebook hast, kann es auch gut sein, dass bei dir nicht die CPU, sondern die GPU (Grafikkarte) total überfordert ist, da du ja sagst, dass deine CPU nicht ausgelastet wird (wie siehts eigentlich mit den einzelnen Kernen aus?) bleibt nur noch die GPU übrig. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass in nem Notebook ne relativ schwache Grafikkarte verbaut ist... (Wenn überhaupt eine verbaut ist)

Dazu müsstest du aber sagen, welches Notebook du hast (Modellbezeichnung) oder besser du schreibst gleich, welche Komponenten verbaut sind (CPU, GPU und RAM).

Allgemein wunders mich aber nicht, dass es bei dir ruckelt. Notebooks sind halt nichtmal annähernd so leistungsstark, als ein gleich teurer PC. Und wenn das Spiel selbst mit High End PCs probleme bereitet, hat man mit nem notebook leider die A*** karte gezogen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich danke dir mal für diese ausführliche info
ich werd mal schaun was ich alles so aus diesen informationen zusammen bring ;)
Ergänzung ()

mein prozessordaten sind übrigens:
AMD A6-3420M APU with Radeon(tm) HD Graphics 1,50 GHz

ja ich habs schon gelesen trotzdem danke für eure hilfe :)
aber es bleibt immer noch eine frage :)
ich kann ja ac3 über uplay starten. wenn ich mir jz eine ps3 kauf kann ich da dann von der ps3 auf mein uply konto zugreifen und ac3 darüber starten?

Zurück
Oben