• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Assassins creed odyssey ruckelt trotz guter Hardware.

Naja, ich mag es flüssig. Ich kann kein ruckeliges Spiel spielen das dann nicht gut läuft. Ich werde mal Morgen ein Screenshot hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also ich habe nur ssds verbaut. Und nein, es lädt schnell genug. Also kann es auch nicht daran liegen.
 
Johannes2002 schrieb:
Naja, ich mag es flüssig. Ich kann kein ruckeliges Spiel spielen das dann nicht gut läuft. Ich werde mal Morgen ein Screenshot hochladen.
Es gibt im Afterburner dei Möglichkeit die Frametimes als Graph/Diagramm darstellen zu lassen. So sieht man auch auf einem Screenshot(grob), wie das Spiel läuft.

Da die GPU nicht ausgelastet ist, und du keinen FPS limiter benutzt, wird das hier ein klassisches CPU limit sein.

Da gibt es zwei Sachen abzuklären....
A Laufen CPU und Ram so wie sie sollen?
B Sind Ram/VRam oder Laufwerk überfordert....Hintergrundlast aktiv....Oder Software veraltet?

Deinem Screenshot nach sind Ram und VRam nicht übermäßig gefüllt...Temperaturen sehen in Ordnung aus.

Auch wenn die Betreiber der Seite sich mit mehr als fragwürdigen Bewertungskriterien lächerlich gemacht haben, und eigentlich keine Unterstützung verdient haben, ist "userbenchmark.com", die einfachste und beste Möglichkeit, um ohne viel Aufwand das ganze System zu testen und die einzelnen Komponenten einzuordnen.

Bitte mache hier einen Test und poste den link zum Ergebnis hier......und mach einen Screenshot mit aktiviertem Frametimeverlauf in einer Situation, wo das Spiel für dich ruckelt..

Es kann sein, dass wir so einen Fehler finden oder das Problem eingrenzen....ich glaube aber eher, dass AC:Origins einfach nicht gut läuft, sobald du in eine Stadt kommst(Screenshot sieht nach Stadt aus).
Viele NPCs und viele Objekte treiben die CPU Last hoch und auch wenn du mit einer Nvidia GPU noch deutliche Vorteile gegenüber AMD GPUs haben wirst(deutlich besserer Treiber für DX11 und älter), bleibt es nunmal DX11 und damit suboptimal für eine gute Multicoreauslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Smily schrieb:
Das widerspricht sich aber stark! Anhand der Zahlen würde ich das als flüssig bezeichnen. Vielleicht nicht optimal, aber extremes Ruckeln wäre das nicht.
Oder hast du ein anderes Problem, was man anhand der Zahlen nicht sieht?
ein spiel ruckelt auch auf 20fps nicht.

Ruckeln ist für mich Standbilder, die ständig auftreten.

wenig fps sind für mich einfach nur wenig fps ;)

ich würde mal schauen ob die cpu in anderen programmen/games ihre korrekte leistung bringt. z.b. cinebench oder andere games.

falls das da der fall ist stimmt nur was mit ac nicht
 
Ok, bin jetzt seit 2 Stunden Zuhause. Und musste merken das mein pc nicht bootet noch hochfährt. Ich habe die cpu raus genommen und an einem anderen PC getestet genau das selbe Problem. Wie kann das sein? Funktioniert nichts mehr. Aber wenn ich ein altes ryzen 1600 drauf klatsche fährt mein pc ganz normal hoch. Die PINs sind auch alle gerade.
Ich habe auf ebay kleinanzeigen einen ryzen 3700x für 200 Euro gesehen denkt ihr es lohnt sich?
 
Ok, wenn die CPU jetzt die Grätsche macht, würde ich an deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen.
Damit erreichst du dann auch eher Leute, die davon Ahnung haben. Hier gings ja vorrangig um ein FPS Problem, ne defekte CPU und was tun ist ja doch ne andere Baustelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Es ist eigentlich sehr ungewöhnlich, das eine CPU kaputt geht.

Ohne OC hört man davon so gut wie nie.(Pins abgebrochen mal ausgenommen)

In der Regel ist es eher ein Initialisierungs Problem... Der zweite Rechner wo du den 3600 probiert hast hatte eventuell gar kein BIOS, das zen2 unterstützt.

Ich würde der CPU nochmal eine Chance geben.... PC(der ursprünglich mit dem 3600 funktioniert hat) von Strom getrennt haben.... BIOS Reset... nur einen RAM Riegel verbaut haben.... Mehrere Minuten zum initialisieren geben... Hat das Board Post Codes oder Status LEDs?

Wenn sie wirklich defekt ist, würde ich versuchen sie umzutauschen.
 
Zeigt nur Status LED an. Ich habe mindfactory kontaktiert und die wollen es nicht umtauschen lassen, zwar können die es reparieren aber dann muss ich noch etwas drauf zahlen. Das andere PC unterstützt ryzen 3000. Ich versuche es mal erneut und versuche mal mein Glück.
 
Die CPU ist aber noch nicht einmal ein Jahr alt! Warum wollen die da Geld für haben?
2 Jahre Gewährleistung hast du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Smily schrieb:
Die CPU ist aber noch nicht einmal ein Jahr alt! Warum wollen die da Geld für haben?
2 Jahre Gewährleistung hast du!

Ist halt Mindfactory. Nach sechs Monaten gehen die davon aus,daß der Fehler/Mangel nicht beim Kauf vorlag...

Wer billig kauft... ;)
 
War das ein CPU-Gebrauchtkauf oder eine tray-CPU?
Sollte es eine boxed-Variante sein, direkt an AMD wenden.

Eine CPU kann man nicht reparieren, dass ist genauso ein Quatsch wie generalüberholte CPUs bei ebay.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
War das ein CPU-Gebrauchtkauf oder eine tray-CPU?
Sollte es eine boxed-Variante sein, direkt an AMD wenden.

Eine CPU kann man nicht reparieren, dass ist genauso ein Quatsch wie generalüberholte CPUs bei ebay.
Mindfactory Kauf, ergo hast du Gewährleistung. Ob die das als irgendwas anderes beworben wurde ist dafür unereheblich
 
Habe Mindfactory nochmals kontaktiert. Die haben sich Entschuldigt und werden mir jetzt ein neuen Ryzen 3600 zuschicken lassen aber sobald die mein Defekten Cpu erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hentoxx und Smily
Habe mein Prozessor heute erhalten. Wusste nicht das es so schnell ging. Ich habe diese eingebaut und jetzt läuft assassins creed odyssey flüssig ich bekomme durchschnittlich 60 bis 90 FPS. Bin zufrieden damit, dieser Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, sebbolein, Smily und eine weitere Person
Zurück
Oben