Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc Ruckelt trotz genügend Power, bin mit meinen Latein am Ende !
- Ersteller Letsshadow
- Erstellt am
Andy4 schrieb:Die Temperatur aber schon. Das mag aber auch dem restlichen System geschuldet sein, wer weis. Für den Last-Betrieb halte ich sie für zu gering.
Vergleichsw
Nein aufgeben ist eigentlich keine Option, aber es natürlich Mega nervig. Also das DisplayPort kabel ist nicht das billigste gewesen und ist neu. Also keine 2 Monate alt. Und haben das Problem ja auch beim Kollegen der ein anderes setup hat also andere Kabel und undAndy4 schrieb:Du gibst auf? Warum? Vielleicht ist einfach irgend ein Nonsen im Treiber der Schuldige oder aber um mal zurück zu kommen, zum Anfangsproblem. Wäre es vielleicht möglich, dass deine Monitor-Kabel Murks sind?
Pepsi.Cola
Lieutenant
Man kann im AMD Treiber für jede Anwendung spezifische Einstellungen vornehmen, aber natürlich gibt es auch globale Einstellungen.
Da gibt es auch Framelimiter/einen Eco-Modus.
Aktiviertes Vsync kann solche Ruckler durchaus auch erzeugen.
Wenn dies grundsätzlich im Treiber erzwungen wird, joa, dann kann es ruckeln.
Besonders die Temperaturen bei Fortnite sind grundlegend zu niedrig, besonders bei den aktuellen Außentemperaturen.
Bei der CPU sollte kein (gravierendes) CPU-Limit vorhanden sein.
Natürlich können die Ruckler auch von der Internetleitung stammen.
Bei den meisten Onlinespielen kann man sich den Ping und die verlorenen Pakete sich anzeigen lassen.
Zur Orientierung:
Bei mir ist der 5700X3D tendenziell etwas kühler, gleichzeitig ist meine GPU, welche laut Benchmarks ähnliche Temperaturen entwickelt, rund 30 Grad wärmer (Vgl. dein Fortnite-Screenshot).
Windows ist sauber installiert?
Da gibt es auch Framelimiter/einen Eco-Modus.
Aktiviertes Vsync kann solche Ruckler durchaus auch erzeugen.
Wenn dies grundsätzlich im Treiber erzwungen wird, joa, dann kann es ruckeln.
Besonders die Temperaturen bei Fortnite sind grundlegend zu niedrig, besonders bei den aktuellen Außentemperaturen.
Bei der CPU sollte kein (gravierendes) CPU-Limit vorhanden sein.
Natürlich können die Ruckler auch von der Internetleitung stammen.
Bei den meisten Onlinespielen kann man sich den Ping und die verlorenen Pakete sich anzeigen lassen.
Zur Orientierung:
Bei mir ist der 5700X3D tendenziell etwas kühler, gleichzeitig ist meine GPU, welche laut Benchmarks ähnliche Temperaturen entwickelt, rund 30 Grad wärmer (Vgl. dein Fortnite-Screenshot).
Windows ist sauber installiert?
Windows ist sauber installiert Ja, habe kein limiter oder ähnliches drin aber werde später mal in den Treiber gucken.
Ja es ist merkwürdig die ganze Geschichte.
Mein ping ist vorallem in fortnite immer unter 20ms und Paketverlust habe ich auch keine.
MfG Leon
Ja es ist merkwürdig die ganze Geschichte.
Mein ping ist vorallem in fortnite immer unter 20ms und Paketverlust habe ich auch keine.
MfG Leon
Ergänzung ()
Nein, nur Maus Tastatur webcam und xbox Controller angeschossenAndy4 schrieb:Hast du denn sonst noch irgendwelche Hardware: USB-Sticks fürs Nutzen irgendwelcher Software? Irgendwo muss die Bremse sein und ich denke nicht, dass es dein Mainboard oder die CPU ist.
maxi_rodriges
Commander
Schon mit einer Nvidia Karte getestet? 😜
@maxi_rodriges Ja fing ja alles mit der 2080super an…
kommt mir irgendwie Bekannt vor das ganze ist etwas her...
1. hab ich mit 6800Xt auch häufig ruckler da hilft nur Min Takt per Hand einstellen
2. Lags selbst auf dem Desktop Streaming ect. ich meine das problem war behoben als ich unter Windows Energierspar Option den Schnellstart Deaktiviert habe. hatte den Tip aus irgend nem Forum :>
bin mir aber net zu 100% sicher! versuch is es Wert
1. hab ich mit 6800Xt auch häufig ruckler da hilft nur Min Takt per Hand einstellen
2. Lags selbst auf dem Desktop Streaming ect. ich meine das problem war behoben als ich unter Windows Energierspar Option den Schnellstart Deaktiviert habe. hatte den Tip aus irgend nem Forum :>
Du machst mir wieder Hoffnung wird direkt mal ausprobiert. Aber was meinst du mit min Takt ?Spawn schrieb:kommt mir irgendwie Bekannt vor das ganze ist etwas her...
Anhang anzeigen 1506970
Pepsi.Cola
Lieutenant
Dies ist doch Unsinn.
Der TE muss auch mal Screenshots von seinen Treibersettings und den Spieleeinstellungen senden.
Ein bisschen Eigeninitiative muss man eben schon einbringen.
Es kann doch alles mögliche sein.
Was mir aber gerade in den Sinn kommt:
In welchem Steckplatz steckt deine GPU?
Wie lauten die UEFI Settings des PCIe-Slots?
(U. a. deshalb sollte der TE auch ein Bild des Gehäuse-Innenraums/UEFI-Settings machen.)
Der TE muss auch mal Screenshots von seinen Treibersettings und den Spieleeinstellungen senden.
Ein bisschen Eigeninitiative muss man eben schon einbringen.
Es kann doch alles mögliche sein.
Was mir aber gerade in den Sinn kommt:
In welchem Steckplatz steckt deine GPU?
Wie lauten die UEFI Settings des PCIe-Slots?
(U. a. deshalb sollte der TE auch ein Bild des Gehäuse-Innenraums/UEFI-Settings machen.)
Zuletzt bearbeitet:
Letsshadow schrieb:Du machst mir wieder Hoffnung wird direkt mal ausprobiert. Aber was meinst du mit min Takt ?
jedenfalls bei mir bricht der Takt ein wenn ich es dem Treiber Überlasse,Fps bleiben gleich aber man merkt wie unruhig das Spiel wird... Min. Takt von Hand gesetzt behebt das
die Karte Taktet näturlich weiterhin Runter im idle aber wärend dem Zocken Schwankt der Takt nicht so extrem
Alexander2
Fleet Admiral
Schnellstart deaktivieren bringt im grunde "nur" das der PC jedes mal frisch richtig startet statt alte daten der letzten Sitzung zu laden. Was auch gerne mal bei problemen hilft...
Das mit den einstellen des Taktes halte ich für rumdoktorn ohne das es hilft. die Karte sollte Den Takt ganz automatisch je nach bedingung wählen und alle anderen Karten und Rechner machen das auch :-) jedenfalls habe ich kein Problem damit, das meine Karte unsinn mit dem Takt machen würde. (radeon 7900xt)
Das mit den einstellen des Taktes halte ich für rumdoktorn ohne das es hilft. die Karte sollte Den Takt ganz automatisch je nach bedingung wählen und alle anderen Karten und Rechner machen das auch :-) jedenfalls habe ich kein Problem damit, das meine Karte unsinn mit dem Takt machen würde. (radeon 7900xt)
Ich habe jetzt nicht die ganzen 8 Seiten gelesen, aber du hast geschrieben, es ruckelt in Rocket League. Wie genau äußert sich das? Bei mir hatte ich immer kleiner Aussetzer(ca 0,5s) und im Endeffekt lag es wohl an meinem DualSense controller.(habe 2 getestet, gleiches verhalten)
Angeschlossen via USB A --> USB C Kabel wurde der nicht aufgeladen, sondern wohl nur die nötige Leistung für den Betrieb bereitgestellt, was aber wohl immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde zu einem Disconnect des Controllers führte. Je nachdem, wieviel du spielst, alle 1-2 Wochen den Controller voll laden und das sollte helfen, falls es das gleiche Problem ist. Weil mir das zu doof war habe ich ein USB C --> USB C Kabel gekauft und die Sache war erledigt, da hier die Stromversorgung scheinbar besser funktioniert. USB C anschluss am MB natürlich vorausgesetzt. Vielleicht hilft das ja, ich drück die Daumen.
Angeschlossen via USB A --> USB C Kabel wurde der nicht aufgeladen, sondern wohl nur die nötige Leistung für den Betrieb bereitgestellt, was aber wohl immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde zu einem Disconnect des Controllers führte. Je nachdem, wieviel du spielst, alle 1-2 Wochen den Controller voll laden und das sollte helfen, falls es das gleiche Problem ist. Weil mir das zu doof war habe ich ein USB C --> USB C Kabel gekauft und die Sache war erledigt, da hier die Stromversorgung scheinbar besser funktioniert. USB C anschluss am MB natürlich vorausgesetzt. Vielleicht hilft das ja, ich drück die Daumen.
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone
Lieutenant
Vielleicht wäre es am sinnvollsten mal den neuen Preview-Treiber mit AFMF2 zu probieren und diese Einstellung dann im Grafiktreiber unter Settings in Verbindung mit Anti Lag zu testen. Beim Installieren den Haken bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-AFMF2-TECH-Preview.html
Das Menü befindet sich dann hier:
https://www.amd.com/de/products/software/adrenalin/radeon-software-anti-lag.html
Alle Werte auf allen Screenshots sehen normal aus. Habe ich eine 7800 XT. Auch die Taktrate von GPU und Speicher stimmt, wie auch der Score bei 3dMark.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-AFMF2-TECH-Preview.html
Das Menü befindet sich dann hier:
https://www.amd.com/de/products/software/adrenalin/radeon-software-anti-lag.html
Alle Werte auf allen Screenshots sehen normal aus. Habe ich eine 7800 XT. Auch die Taktrate von GPU und Speicher stimmt, wie auch der Score bei 3dMark.
xXDariusXx
Lieutenant
Im Startpost gibt er 5700X3D an aber HW Monitor zeigt nur den 5700X?!
Schon iwie seltsam das ganze Thema und nach Wochen noch keine Lösung gefunden.
Schon iwie seltsam das ganze Thema und nach Wochen noch keine Lösung gefunden.
Hab die Kiste tatsächlich noch, aber hatte andere Probleme aktuell als den pc. Aber Fehler ist immernoch da und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.6kbyte schrieb:Die Kiste wurde bestimmt schon als neuwertig und fehlerfrei/stabil über eBay oder Kleinanzeigen verhökert ^^
Gaugaumera
Lt. Commander
Wie ist dein energiespar Modi in Windows eingestellt?
Hatte meinen mal im Energeisparmodus.
Das hat dazu geführt dass die CPU nicht hochgetaktet hat.
Mit Energiemodus ausgeglichen war das Phänomen weg.
Hatte meinen mal im Energeisparmodus.
Das hat dazu geführt dass die CPU nicht hochgetaktet hat.
Mit Energiemodus ausgeglichen war das Phänomen weg.