Pc Ruckelt trotz genügend Power, bin mit meinen Latein am Ende !

Letsshadow schrieb:
hab kein Singleplayer spiel.
Easy Peasy, Schaff dir eins an, ne Demo reicht auch, gibts je genug von.
Ergänzung ()

Letsshadow schrieb:
also neu im sinne das es die in dem MATCH noch nicht gab aber mein pc sie schon 1000 mal gesehen hat. Ruckelt es deutlich stark.
Könnte sowas wie Shaderkompilierung ohne diese über eine Session hinaus zu cachen sein. Gibt halt auch einfach Spiele, die die immer live berechnen.

Wie/wo sind die SSDs angeschlossen? Insbesondere die, auf der das Spiel liegt...

Entscheidend wäre hast du bei denen gesehen als die iher Kiste benutzt haben, das die die ruckler nicht haben oder sagen die das nur, denn wenn du das selber gesehen hast (du weißt ganz genau nach was du suchst) ok ... deine Kumpel/inen wissen womöglich nicht exakt was du meinst und schätzen die lage komplett anders sein.

Deren Aussage ist nahezu Wertlos als Vergleichswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@Alexander2 Stimmt wohl, aber ich weiß ja das es lief…
Bin von Xbox auf pc und kam nicht klar wie geil flüssig alles läuft.
Und über Discord Bildschirmaufnahne können die meine ruckler auch sehen und erkennen

Bei der 2ten Aufzeichnung mit dem CapFrameX, also die Session mit Mitspielern war dann effektiv schon mit den schlimmsten üblichen Rucklern?

@Alexander2 Ja, also ich muss sagen im laufe der Problemsuche um so mehr ich ausgetauscht habe an Teilen. Und um so mehr ich rum gestellt habe wurde es schon deutlich besser. Aber es ist nicht früher und halt meistens so kleine Aussetzer und halt manchmal diese starken ruckler. Und halt wenn was „krasses“ passiert Ruckelt es immer.
Muss sowas mal später über Warzone machen da ist es deutlich schlimmer.
Und fortnite zum Beispiel geht garnicht. Das ist unspielbar. Trotz extra niedrigen Setting und so wie Freunde es haben. Ich weiß fortnite ist eh kacke Optimiert mittlerweile.

Api gewechselt bei Fortnite? (und anderen?)
Ergänzung ()

Wenn du verzweifelt genug bist kannste ja auch mal Linux testen, wie es damit läuft. Da haste dann komplett andere Software.

Aber vermutlich machste davor eher noch nen Test von einem Singleplayerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Du solltest den Startpost nochmal editieren und fehlende Daten dort noch einfügen.

Ich weiß zum Beispiel nicht, was für einen CPU-Kühler du besitzt.
Außerdem wäre es sinnvoll beim Spielen HW-Info mitlaufen zu lassen, damit wir sämtliche (!) Temperaturen auswerten können.

Auch solltest du mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob da etwas Erwähnenswertes steht.

Ein Bild von deinem Gehäuseinneren kann manchmal sinnvoll sein.
Prüfe zudem, ob die Gehäuselüfter alle in die "richtige" Richtung blasen.

Ich habe selbst einen 5700X3D und könnte z. B. daher die Temperaturen gut einordnen.

Auch muss ein "Single-Player"-Spiel (oder Benchmark) herangezogen werden.

Da ich selbst keine AMD-GPU mehr habe:
Kann man die Hardware-Werte der Treibersoftware-Anzeige nicht sogar aufzeichnen?

Blankes Windows, so ganz ohne alles, nur windows und das spiel (frisch installiert, kein tool, kein doller Treiber kein treiberhelfer, windowsupdates durchgezogen, nur Grakatreiber, nur installieren, nicht anfassen) haste sicher schon gemacht?

Quasi Jungfreuliches Windows, wie steve Ballmer es auf der Bühne herbeigeschrien hat 🕺

Um das nochmal anders klar auszudrücken, nen simplet Texteditor oder nen Programm im Systray da unten Links, das dir "nur" beim mit der Maus drüber fahren nen Popup anzeigt - ALLES hat das Potenzial, dir deine Spieler komplett zu versauen. Egal wie unwichtig das Programm scheint./tool/Zusatz zu nem Treiber etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
redjack1000 schrieb:
Und was machen die "Anderen" anders als du? Es muss ja Ursachen geben, warum das so ist. Einstellungen/Hardware oder oder oder.

Cu
redjack
Ja das suchen wir ja….

Ich muss aber auch sagen, das selbst bei dem "schlimmeren" Fall von den beiden siehts garnicht so schlimm aus, eher erstmal nur nach normalen Rucklerchen am start zum laden etc.

Da ist auch kein richtiger Stillstand dabei - eigentlich nur 2 Ruckler wenn ich das so erinnere, sonst schwankungen. Ja, Ruckler.. Interessant wäre halt durchaus mal ne ganze Session zu sehen.

Wenn so nen ruckler andauernd käme, am laufenden Band klar - wäre Mega nervig...

Ich würds jedenfalls mal mit nem blanken system versuchen (ich tatsächlich linux vs Windows zum Vergleich heranziehen, das schließt jeweils die Software dann aus.

Pepsi.Cola schrieb:
Du solltest den Startpost nochmal editieren und fehlende Daten dort noch einfügen.

Ich weiß zum Beispiel nicht, was für einen CPU-Kühler du besitzt.
Außerdem wäre es sinnvoll beim Spielen HW-Info mitlaufen zu lassen, damit wir sämtliche (!) Temperaturen auswerten können.

Auch solltest du mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob da etwas Erwähnenswertes steht.

Ein Bild von deinem Gehäuseinneren kann manchmal sinnvoll sein.
Prüfe zudem, ob die Gehäuselüfter alle in die "richtige" Richtung blasen.

Ich habe selbst einen 5700X3D und könnte z. B. daher die Temperaturen gut einordnen.

Auch muss ein "Single-Player"-Spiel (oder Benchmark) herangezogen werden.

Da ich selbst keine AMD-GPU mehr habe:
Kann man die Hardware-Werte der Treibersoftware-Anzeige nicht sogar aufzeichnen?
Temperaturen sind top, mehr Als top. Kann ich aber gerne ergänzen. Und CPU kühler ist der be quiet dark power 4 pro. Also nen Riesen Teil
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich muss aber auch sagen, das selbst bei dem "schlimmeren" Fall von den beiden siehts garnicht so schlimm aus, eher erstmal nur nach normalen Rucklerchen am start zum laden etc.

Da ist auch kein richtiger Stillstand dabei - eigentlich nur 2 Ruckler wenn ich das so erinnere, sonst schwankungen. Ja, Ruckler.. Interessant wäre halt durchaus mal ne ganze Session zu sehen.

Wenn so nen ruckler andauernd käme, am laufenden Band klar - wäre Mega nervig...

Ich würds jedenfalls mal mit nem blanken system versuchen (ich tatsächlich linux vs Windows zum Vergleich heranziehen, das schließt jeweils die Software dann aus.
Ja kann sein, aber echt keine Lust auf Linux..
und er soll ja einfach laufen. Wozu hat man denn dann son guten Pc 😅

Und was meinst du mit API ?

Windows hab ich clean schon installiert und dann nur Windows Updates und Treiber und Steam und dann das Game selbes Fehlerbild.

Den Rest mit unten links mit der Maus. Hab ich nicht wirklich verstanden 😅

DiectX 9 / 10 / 11 / 12
Vulkan
OpenGL
Betreffend Grafik APIs Schnittstellen vom Spiel/Spieleengine - Tribrt - Grafikkarte
Die haben Teils drastische unterschiede darin wie sie laufen, wie sie Rechenkerne ansprechen, alleine manchmal schon deswegen weil ein Spielestudio, das ein Spiel entwickelt mit der einen oder anderen Schnittstelle mehr Erfahrungen hat.

@Alexander2 Achso ja da kann man ja rum spielen. Auch alles getan. Ich gucke später mal was ich alles noch einstellen kann. Kumpel meinte vllt hat’s sich auch bald mit nen Windows Update einfach getan. So war das bei ihm der Fall. Aber bin auch schon seit 12 Wochen dabei alles zu probieren

Zurück
Oben