Pc Ruckelt trotz genügend Power, bin mit meinen Latein am Ende !

MoinWoll schrieb:
Meistens ist das Problem simpel und leicht zu beheben, man muss nur erstmal danach suchen.
Da muss ich mal einhaken. Ja, häufig ist das Problem einfach zu beheben. Das, was am meisten Zeit frisst, ist aber nicht die Problembehebung, sondern die Problemanalyse und die kann schon enorm ausarten - je nachdem was so alles an Hard- und Software vorhanden ist. Ich hatte schon Fälle, wo die Problembehebung 1 Klick war, und die Analyse mehrere Tage gedauert hatte.

Und genau aus dieser Tatsache heraus sind Maßnahmen wie z.B. eine Windows-Neuinstallation o. die Minimierung der Hardwarekonfiguration durch Abklemmen und Ausbau von Komponenten sehr sinnvoll. Gerade eine Windows-Neuinstallation ist bei den schnellen Rechnern und Internetzugängen heutzutage in ner halben Stunde erledigt, inkl. aller Updates. Und hier gehts ja auch nicht um einen Ersatz der schon vorhandenen Windowsinstallation (die man evt ja auch weiterverwenden möchte), sondern um eine zweite, cleane Testinstallation, um z.B. Software- und Treiberprobleme auszuschließen. Das geht so einfach wesentlich schneller, als jeden einzelnen Treiber, Dienst, Autostarteintrag, Explorer-Shell-Erweiterung, Taskplanereintrag (und was es sonst noch so alles Möglichkeiten gibt, potentiell problematische Software im Hintergrund ausführen zu können) zu überprüfen. Kannst du dir ja gern mal bei einem gestandenen System anschauen, du wirst staunen.

Ich bin da auch durchaus ein Fan des abgesicherten Modus, allerdings ist der nicht bei jedem Problem nutzbar. Z.B. eben bei Spielen, die ruckeln oder schlechte Performance zeigen, denn im abgesicherten Modus ist keine Grafikbeschleunigung aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Odessit
cartridge_case schrieb:
Anscheinend nicht. Tipp für den nächsten Thread: Nicht auf Arbeit erstellen und dann keine Infos nachbringen können. Das bringt keinem was! Vier Seiten nix. Das ist doch schade um die Zeit aller.
Naja tut mir leid das ich es nicht geschafft habe, werde sobald ich kann es tun. Ist aber kacke mit spätschicht. Oder ich mach einfach einen neuen Beitrag mit den Sachen.
Beide ssd^s sind aber heile das hab ich schon getestet. Kann aber keine Bilder irgendwie hier rein tun
 
Und die eine Einstellung im bios finde ich auch nicht die hier einer empfohlen hat..
 
IMG_3135.jpeg
IMG_3137.jpeg
IMG_3136.jpeg

Ergänzung ()

Letsshadow schrieb:
Konnte mich nicht am ob anmelden damit ihr aber schon was habt habe ich es jetzt so hochgeladen vllt bringt es ja was
 

Anhänge

  • IMG_3137.jpeg
    IMG_3137.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_3136.jpeg
    IMG_3136.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 43
Spielst du Vollbild? Wenn ja, stell mal auf den rahmenlosen Fenstermodus. Bei mir ruckeln fast alle meine Spiele im Vollbild, im rahmenlosen Fenstermodus dagegen nicht.
 
@Letsshadow Du hast ein MSI Board oder? Dann geh auf OC (Overclocking) - Advanced Settings- Amd CBS und dann CPPC Prefcores von Auto auf Disable.
 
StylishChiller schrieb:
Du hast ein MSI Board dann geh auf OC - Advanced Settings- Amd CBS und dann CPPC Prefcores von Auto auf Disable
Hab kein oc oder ähnliches leider aber gucke Spätet nochmal, das bios ist eh so schrecklich
 
@Letsshadow Doch hast du guck mal ganz oben da kannst du den Advanced Mode vom Bios einstellen das steht bestimmt noch auf Standart ist das Feld daneben wo du die Sprache einstellen kannst heißt EZ Mode F7 dann erscheint das Feld mit dem OC Menü links
Ergänzung ()

MSI Z170AGM7 BIOS 19 - Advanced.jpg

Ergänzung ()

Links über M Flash das Feld da musst du drauf Klicken da findest du die Einstellung
Ergänzung ()

Wenn das so aussieht bei dir dann musst du ganz oben das Feld über den CPU Takt anklicken dann erscheint das. Also ganz oben. Wo Ez Mode steht.
OIP.jpg

Ergänzung ()

maxresdefault.jpg

Ergänzung ()

Und unter AMD CBS findest du CPPC Prefcores das von Auto auf Disable. Falls das nichts bringt dann einfach wieder auf Auto stellen aber bei Warzone hat es geholfen und bei anderen Games im CPU Limit.
Ergänzung ()

1677917336820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@StylishChiller Hab ein ganz anderes bios.. aber danke dir. Meins zieht ganz anders aus
Ergänzung ()

IMG_3140.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich würde mal das aktuelle Bios installieren. Auf Seite 1 hattest du geschrieben, dass du ein Bios-Update bereits gemacht hast, installiert ist allerdings eine über 2 Jahre alte Version vom 30.03.2022.
Aktuell wäre die Version 3607 vom April 2024.
 
@Tobi1979 Das ist ja auch die Version die Ich habe. Habe nur einen Screenshot ausm Internet gesucht um zu zeigen wie es aussieht
 
Das ist ja auch ein Asus Bios so wie es aussieht und kein MSI
Ergänzung ()

Hier Bitte schön da findest du die Einstellung
CPPC Bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letsshadow
Und nur Prefcores auf Disable von Enable oder Auto
 
Zurück
Oben