Pc Ruckelt trotz genügend Power, bin mit meinen Latein am Ende !

Ach und wenn es um die Performance eght, vergiss FPS, das ist eine gerundete Eiheit über eine ganze Sekunde, das ist wie mitm LKW aufm Drahtseil Balancieren zu wollen. (Übertrieben beschrieben)

Stelle die zum Beispiel mitm Rivatuner Statistics Server - rtss und co einen Frametimeverlauf ein. DA siehst du jeder Abweichung von regelmäßigkeiten in Frames. (Denn angezeigt wird Pro Punkt im Verlauf die Zeit die ein Frame braucht um gerendert zu werden.

Und nebenbei, auch mal mit/ohne Freesync/Gsync testen. Denn es ist auch so, das diese Sync Techniken je nach Monitor einen anderen Bereich haben in dem sie funktionieren, und wenn deine FPS earum auch immer aus dem Bereich kurz rausgehen wirds an und abgeschaltet und es wirk auch Ruckelig dadurch (dazu auch Frametimes beachten, die sind maßgeblich auch bei dem Sync bereich, ist nur ein einzelnes Frame außerhal des "Sync Bereiches" gilt das abschalten und ggf. wieder anschalten sobald der Sync Bereich wieder erreicht wird.)

@Letsshadow du hast ja jetzt viel zu tun, ein Tipp noch - mache eins nach dem anderen und Teste jeweils. sonst wirst du ja nicht merken, was das Problem evtl. war um es in Zukunft vermeiden zu können.
Hast du eigentlich auch den VRAM beobachtet? (16GB ist normal wohl genug, aber ... wer weiß, der check gehört auch dazu, ebenso wie dein PCI-E Slot läuft - mit welcher Geschwindigkeit → GPU-Z)

Versuche es lieber mit AMD Treibern von AMD Webseite

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und sNo0k
zumal der aktuelle treiber 24.7.1 eine einzigartige katastrophe ist . Zumindest bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Revolvermann01
GPU läuft top was Auslastung angeht. Hab ja wqhd Monitor und 170hz
Gruß

Mit Capframex mal die Spiele-FPS für 30sek aufzeichnen und hier posten. Da sieht man doch schön alles aufgelistet. Dann würde ich mal nen Framelimiter setzen, um evt weitere Erkenntnisse zu bekommen.

a) 1% Lows < Framelimiter < Avg-FPS
b) Framelimiter < 1% Lows

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Manchmal führen auch einfach bestimmte Ingame Grafikoptionen zu Rucklern/Ruckeligem gefühl. Zum Beispiel manchmal Framegeneration/antilag/FSR/viele andere Möglichkeiten, wie schon angesprochen wurde - da hilft nur Recherche und oder austesten.

@HyperXnew Enhanced Sync ausstellen!

€dit: rest per PN

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Alexander2
Maus spiele wie Warzone aber auch rocket League mit Controller. Also alle spiele tatsächlich das Problem

Letsshadow schrieb:
GPU läuft top was Auslastung angeht. Hab ja wqhd Monitor und 170hz
Gruß
Zu wenig Informationen, im Eingangspost jedenfalls hast du das noch anders Beschrieben. Lass dir Zeit und komm mit richtigen Daten an.

"läuft TOP" hilft da nicht viel, denn tut es ja nciht, deswegen bist du ja hier.
Davon wurde glaube schon was gepostet, aber hier nochmal, doppelt hält besser:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Alexander2 schrieb:
Manchmal führen auch einfach bestimmte Ingame Grafikoptionen zu Rucklern/Ruckeligem gefühl. Zum Beispiel manchmal Framegeneration/antilag/FSR/viele andere Möglichkeiten, wie schon angesprochen wurde - da hilft nur Recherche und oder austesten.
Hab alles durch getestet, schritt für schritt

Ich vermute mal, das du noch bis Morgen irgendwann warten musst auf mehr als nur aussagen, ich meine er schrieb um Mitternacht ist er erst am PC/zuhause?

Hast aber schon gelesen, wonach so gefragt wurde? dann würde sich die Nachfrage erübrigen und stattdessen würdest du einfach sagen, du hast noch nichts an Aufzeichungen... gell?

@Alexander2 Tut mir leid habe deine Antwort nicht gesehen. Ja aber er hat recht bin vor 24 Uhr nicht am pc und dann muss ich erstmal schritt für schritt alles testen.

So gibt heute keine Updates mehr, bin immernoch auf Arbeit. Werde gucken ob ich es morgen früh schaffe. Trotzdem danke erstmal

Es ist wirklich unglaublich und teilweise der absolute Wahnsinn, was hier im Forum mittlerweile alles rumläuft und für eine unglaubliche Schei**e unter den Lösungsvorschlägen gepostet wird! Oben drauf lässt man die TE´s kaum noch reagieren/antworten und ballert ungeduldig die Threads seitenlang mit gefährlichen Halbwissen oder sich wiederholdenden Fragen voll. Das schlimmste ist wenn Vorschläge gepostet werden, die der TE laut Initialpost schon ausgeschlossen hat bzw. nur die Hälfte von dem gelesen wird, was oder bereits geschrieben wurde.

Wir haben hier tatsächlich einen recht speziellen Fall und es fehlen weitere Infos. Um das Problem weiter eingrenzen zu können wäre (wie bereits geschrieben) ein Video mit entsprechendem Hardware Monitor über OSD am besten, einfach weil man dort die FPS, Frametimes und Auslastungen sehen könnte. Aktuell kann man nicht mal genau sagen ob das Problem so wie du es beschreibst, überhaupt eins ist. Was mir auch noch fehlt wäre eine Angabe welche Software neben dem rohen Windows noch bei dir installiert ist, auch welche zusätzlichen USB Geräte angeschlossen sind. Im Notfall müsste man mal ne direkte Session bspw. über Discord mit Screenshare machen. Ich würde jetzt auf jeden Fall erstmal NICHTS mehr kaufen, das bringt dich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid, Clonedrone, ALIEN_I_AM und 6 andere
@6kbyte: Danke. Ich lese häufig in solchen Threads, ohne dass die Schreibenden näheres Wissen zur Situation haben, dass erstmal neue Hardware gekauft und/oder Windows komplett neu aufgesetzt werden soll. Sowas sollten in fast allen Fällen die allerletzten Schritte sein, wenn man alles andere (Störungen durch Drittanbietersoftware, falsche Verkabelung, falsch gesteckter RAM, ungünstige BIOS-Konfiguration etc.) ausgeschlossen hat. Meistens ist das Problem simpel und leicht zu beheben, man muss nur erstmal danach suchen. Eigentlich müssten diese Unterforen stärker moderiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Capet und 6kbyte
Zurück
Oben