Pc Ruckelt trotz genügend Power, bin mit meinen Latein am Ende !

Stecken die RAM-Riegel in den Slots A2 und B2? Ansonsten laufen die vermutlich nicht im Dual Channel und Deine CPU wird stark eingebremst. Gerade wenn Benchmarks gut laufen und Spiele nicht, könnte das gut hinkommen. Kannst ja mal ein Foto von Deinem Mainboard inkl. RAM machen, dann sehen wir das direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Falls das nicht hilft kannst du es ja wieder auf Auto stellen.
 
Also wenn ein 5700X3D und eine 7800 XT Rocket League nicht stabil zum laufen bringen, dann weiß ich auch nicht! Die SSD würde ich auf jeden Fall checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Waxwiesel und Letsshadow
@Bono35
Und warum schließt du ein Software-Problem aus? Mit seiner alten noch langsameren Hardware lief es doch zunächst ohne Probleme und fing dann erst nach 3 Wochen an zu ruckeln, woraufhin er seine Hardware schon geupgradet hat. Dass es an der Hardware liegt, ist also äußerst unwahrscheinlich.

@Letsshadow
Wenn du von der Arbeit zurück bist, benötigen wir mehr Informationen:
  • min/max/average FPS
  • Auslastung der CPU und GPU
  • verwendete Antivirus-Software und Firewall
  • andere installierte Programme, zum Beispiel für RGB-Kram
  • offene Prozesse im Taskmanager
  • und alles, was dir noch so einfällt, was relevant sein könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Letsshadow
Moin, ja Motherboard habe ich jetzt rein geschrieben. Einen bottleneck hat man ja immer. Aber meine gpu läuft aber immer in 80-95% Auslastung also das sollte nicht das Problem sein. Bottleneck Rechner sagt auch das es passen sollte.
Ja vorallem Warzone ist unspielbar, werde es im bios mal suchen.

M2 ssd ist nagelneu. Also alles ist eigentlich nagelneu.
Aber ja ich weiß auch die kann kaputt sein trotz „neu“

Ich gehe auch davon aus das es einfach ein Problem bei der Kommunikation von Hardware Teilen gibt.
Und irgendwas nicht hinterher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Letsshadow schrieb:
Ich gehe auch davon aus das es einfach ein Problem bei der Kommunikation von Hardware Teilen gibt.
Und irgendwas nicht hinterher kommt.
Haste mal geschaut wie die RAM-Riegel stecken? Von der CPU aus gesehen sollte ein Slot frei bleiben und zwischen den beiden Riegeln sollte ebenfalls ein Slot frei bleiben, es sei denn Du hast 4 Riegel. Falls Du 2x8 und 1x16GB Riegel hast, bau mal den 16er aus und bau nur die beiden 8er ein, wie zuvor beschrieben.
 
Ja danke, werde nach der Arbeit oder spätestens morgen alles rein stellen.
Ja es wird bzw ich hoffe muss ein Software Problem sein.
Habe Windows auch schon clean neu installiert und nur Steam und rocket League runter geladen und das selbe Problem gehabt…

Es ist kein bootleneck Problem. Da bin ich mir sicher. Das setup hat auch Leistung ohne Ende gefühlt. Ja ich weiß ne 4090 oder eure „extremen“ Setup mehr. Aber ich bin der Meinung das ich mit dem Setup leistungsmässig gut aufgestellt bin. Wenn’s laufen würde..


Habe in Warzone auf extremen preset fast 170 fps im Durchschnitt.
Ergänzung ()

Ram läuft in 2 und 4 somit in dual Channel. Es ist 2x16gb cl 16 ram 3200mhz

Ich bin ja auch nicht komplett unwissend. Aber danke für jede Art an Tipp

Ja habe auch Msi afterburner und das rtss zum tracken der Daten. Das ist das nächste Problem kann alles mögliche anzeigen übers Overlay. Aber nicht Max/min/1% fps

Frametime Temperaturen und alles schon..

Denke es liegt an msi afterburner
 
Bono35 schrieb:
Ich halte halt die CPU/GPU Kombo für nicht besonders gut gewählt. In Abhängigkeit vom Game ist die CPU halt ein Bottleneck.
bei mir laufen 5700x3d und 7800xt astrein in 1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Letsshadow
Letsshadow schrieb:
Es ist kein bootleneck Problem.
Wenn der RAM falsch gesteckt ist und dadurch im Single statt im Dual Channel läuft, wäre es durchaus ein Bottleneck. Bei stark GPU-lastigen Szenen, wie GPU-Benchmarks, macht das kaum bis keinen Unterschied. Bei CPU-lastigen Szenen, welche häufig und unregelmäßig in echten Spielen zu finden sind, aber durchaus. Das würde auch erklären, warum Benchmarks bei Dir top laufen und warum Windows neuinstallieren keine Besserung bringt. Wenn es das nicht ist, weiß ich erstmal auch nicht weiter.
 
@Letsshadow wie gesagt hat bei mir geholfen. Was auch noch sein kann AMD Karten haben unter Full HD das Problem wenn man alle Grafikeinstellungen auf Low stellt um max FPS zu bekommen das sie nicht voll ausgelastet werden und dann auch Stuttern. Ich Zocke selbst unter Full HD und musste leider feststellen das Warzone erst rund läuft wenn ich die Grafik settings auf empfohlen lasse und einfach nur Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe und Texturstreaming auf Abruf ausschalte mehr nicht. Hatte mit meiner Rx 6700xt und dem 5800x3d ca 200 fps jetzt halt 145 fps aber es läuft Butterweich auf einem Full HD 165hz monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und testen. Kabellose durch kabelgebundene Peripherie ersetzen. Testweise die PCIeGen im Bios mal fest auf 3 einstellen. Firmware der SSDs und NVMEs ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bin deswegen auch am überlegen mir einen wqhd monitor zu kaufen. Hatte wegen dem Game alles ausprobiert. Wie gesagt im Bios unter OC Einstellungen dann unter CBS CPPC Prefcores von Auto auf Disable und sich damit zufrieden geben das max fps auf Low Einstellungen zu Rucklern führen unter Full HD und deswegen die Einstellungen auf Empfohlen lassen man hat dann immer noch genug FPS. Das hilft aufjedenfall bei Competiven spielen man muss halt die Grafikkarte auch auslasten Gruß.
 
dieses phänomen hatte ich auch mal stabile hohe fps , es hat sicha ber nicht flüssig angefühlt . Min Max und ABg fps waren in ordnung und am ende war es die abtastrate der maus . ist es denn bei tastatur oder mausbewegungen ruckelig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alexander2
@StylishChiller mal probiert die min-Frequenz der Grafikkarte im Treiber anzuheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@sNo0k ja das brachte nichts.
Ergänzung ()

Das Phänomen tritt meistens bei Grafikkarten auf wenn die nicht ausreichend ausgelastet werden weil die Einstellungen auf Low zwar hohe fps liefern aber unter Full HD die Graka je nach Game Situation von 99% Auslastung bspl auf 70-80% dropped und dann wieder auf 99% hast zwar Stabile 180 fps zum Beispiel aber es fühlt sich an als würde das Game die ganze Zeit laggen. Bei Grafik aufwendigen spielen ist das aber nicht. weil die Grafikkarte meistens im GPU Limit zu 99% ausgelastet ist. Bei den 3d CPUs hilft dann halt noch CPPC Prefcores im Bios ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele ruckeln mit gewissen Einstellungen.
Ich hatte zuletzt Probleme mit The Outer Worlds. Geruckelt und abgestürtzt. Hab alles versucht, bis ich dann meine RX6800 im Verdacht auseinander gebaut habe um WLP zu erneuern- ohne Ergebnis. Am Ende brachte Google, dass Occulsion in dem Game nicht auf der GPU optimiert wurde. Ausgeschaltet: läuft butterweich stabil.

Fazit: es ist nicht immer ein HW Problem.

Versuche verschiedene Games und Settings aus.
Setzt die AMD Treiber auf Werkszustand zurück.
Schmeiß Afterburner runter. Benutz das AMD Overlay (Alt-R im Spiel).
Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alexander2 und StylishChiller
Wenn man im CPU Limit ist, also Typischerweise, wenn man eben sieht, das die Graka unter ~95+% Ausgelastet ist, dann kommt es gerne vor, das es sich etwas hakeliger anfühlt als es sollte bei was auch immer für FPS man hat. (das ist kein AMD oder Intel oder Nvidia Problem, sondern eine ganz allgemeine gegebenheit, di eman immer mal wieder antrifft nicht wie @StylishChiller andeutet auf bestimmte Hardware bezogen werden könnte es sei denn er bezieht sich auf etwas noch anderes, das ich nciht herauslesen konnte.)

Jedenfalls sorge mal in welchem Spiel auch immer es dann etwas hakt, das die Grafikeinstellungen zumindest so hoch gezogen werden, das die GPU bei ~95+% läuft...
(Das muss jetzt nicht die Lösung sein, ist aber allgemein nen gutes vorgehen für maximales Flüssigkeit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@Alexander2 ja dann habe ich mich falsch ausgedrückt und es ist egal ob Intel Nvida Amd du hast es besser beschrieben. Dennoch die Bios Einstellung CPPC Prefcores Disable unter OC und AMD CBS hilft dabei auch noch für die 3d CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben