Erst mal euch allen danke für die ganzen Antworten
Carsti80 schrieb:
Ich würde heutzutage keine Neuinstallation des Betriebssystemes mehr an so früher Stelle machen. Das hat man mal zu Zeiten von Windows 95 gemacht, heutzutage eher nicht mehr.
Schritt 1: Schalte mal alles, was du nicht zwingend zum Systemstart brauchst im Taskmanager im Reiter Autostart aus. Du kannst da gefahrlos schalten und walten. Die Programme funktionieren trotzdem noch, werden nur nicht beim Systemstart gleich mitgestartet.
Schritt 2: Deinstalliere und Installiere die Treiber Deiner Grafikkarte komplett neu. Ich habe keine Nvidia, aber google hilft Dir da weiter.
Frage:
- Installierst Du hardwarehungrige Spiele auch auf der 2. Festplatte?
- Hast Du SSD Festplatten?
- Hast Du mehrere Bildschirme?
- Siehst Du die Streams Bild in Bild, oder auf einem 2. Monitor?
- Wird Dein Rechner sehr laut oder auch fühlbar warm? Kann es sein, dass die Lüfter verstaubt sind?
Viele Grüße
Carsten
Autostart hab ich schon fast alles deaktiviert.
Das mit den treibern werd ich später mal probieren.
Und ja, ich hab alles auf meiner 2. Festplatte installiert (hdd) weil ich ganz einfach keinen Platz auf der c: habe, die hat nämlich nur 200GB.
Bildschirme hab ich momentan 2 in Benutzung und auf dem Main Bildschirm hab ich die games offen, auf dem 2. Discord mit dem stream.
Laut ist er eigentlich nicht unbedingt, aber gereinigt hab ich ihn bis jetzt nur oben auf dem gitter, werd ich heute auch mal machen
eYc schrieb:
Wie sieht denn die Performance des Systems aus, wenn du gezielt nur CPU oder GPU auslastest, und den RAM?
Und ohne deine ganzen Hintergrund-Programme, inkl. Avira u. Discord usw.?
Benchmarks?
Dein Link führt zu einem Konfigurator, wo die wichtigsten Komponenten fehlen. Soll das tatsächlich deiner sein? Gehäuse, SSD, und ein 300W be quiet! System Power B9? Nach einem Gaming-PC sieht das nicht aus, auch wenn's von der Leistung her noch reichen mag.
Speicher wird DDR4-2400 sein, dann passt das, was unter "Memory" steht, schon.
Ja, das ist schon mein PC, das Problem ist aber, dass die Teile, die ich dann noch angegeben haben, anscheinend nicht mehr verkauft werden, und daher im konfigurator nicht mehr vorhanden sind 🤷♂️
Und das mit dem gezielten testen, hab ich bisher noch nie davon gehört, bin wie gesagt nicht gerade der Experte in sowas :/ aber da schau ich auch mal ob ich da auf google irgendwas zu finde
Und was ich vergessen hab zu sagen, nachdem ich den Discord stream wieder ausgemacht habe, lagt es trotzdem weiter, bis ich meinen PC neugestartet habe 🤷♂️🤷♂️