Pc Ruckelt trotz genügend Power, bin mit meinen Latein am Ende !

Wie gesagt bei den 3d Cpus hilft das oft weil der Sheduler von Windows Murks mit den bevorzugten Kernen macht. Wenn es nicht hilft dann halt noch wie beschrieben das mit den Grafik Einstellungen was ich vorher geschrieben hatte. Sonst weiß ich halt auch nicht.
 
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Bei Warzone gehst du unter Grafik Einstellungen wo du die Presets Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra einstellen kannst und gehst einfach auf empfholen dann fragt dich das Game ob Grafik Qualität oder Leistung hab Leistung genommen. Dann machst du einfach nur noch Variable Shading, Textur Straming auf Abruf, Tiefenschärfe und Welt Bewegungsunschärfe aus. Bei Upscaling Nachschärfung kannst du Fidelity Cas nehmen und auch auf 80 stellen. kein FSR oder so nur das. Und Fov am besten 120 musst du aber wissen was bei dir am besten passt Standart ist es bei 80. Und ja es läuft Butterweich bei mir.
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Ahja wichtig V Sync aus und FPS auf Unbegrenzt lassen bei den Anzeigen Einstellungen.
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Ab und zu laggt das Game trotzdem aber nur auf der großen Map weil kacke Optimiert und Server Shit
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Das Micro Stutter ist aber weg
 
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@StylishChiller Perfekt geil, ja zockst das Spiel aktiv. ? Suche noch Leute zum zocken wenn’s dann bald läuft
 
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Ja Zocke ich^^
 
So ähnliche seltsame Ruckler hatte ich auch mal als ich mehrere FPS Limiter zur selben Zeit an hatte (Die treten sich natürlich gegenseitig auf die Füße)
 
Guck noch im Treiber also Adrenaline Software da gibt es rechts oben ein Zahnrad für Einstellungen und unter dem Punkt Anzeige ob Freesync ( Adaptive Sync ) Aktiv ist
 
Und was viele oft nicht merken ist das Windows die Hz Zahl dem Monitor nicht anpasst dafür rechts klick mitten auf dem Desktop. Dann Anzeigen Einstellungen und dann erweiterte Anzeige kann sein das dein Monitor da noch auf 60 hz steht.
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Ahja und bei der Adrenaline Software alles auf Standart lassen allen extra Käse auslassen außer Freesync an.
 
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@StylishChiller Perfekt danke, ja bios und Einstellungen mache ich später aufjedenfall mal und probiere es. Hz ist richtig das weiß ich
 
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So hier ist wie gewünscht alle möglichen daten vom pc. Und auswertungen von CapFrameX.
habs in rocket training und Rocket ingame unterteilt,
die daten sind auch ohne obs aufnnahme oder sonnstigen sachen im hintergrund,
Das video ist mit obs aufgenommen worden.
dadurch ist die cpu auslastung deutlich höher,normallerweise läuft bei rocket league der cpu bei 20-30 Prozent und die Gpu bei 40-.60 Prozrent. naja warscheinlich wird eh jemand meckern wie dumm das von mir war. aber wüsste jetzt nicht worüber ich sonnst alles aufnehmen soll.
sonnst sagt mir bitte wo und wie ich am besten Rocket League und Warzone aufnehmen soll das ihr auch alle overlays seht.
Warzone kommt auch erst dann und das neue rocket league video, auserdem sieht man die ruckler generell glaube ich nicht wirklich da das video ja auf 60fps begrennst ist.

Ich muss dazu sagen das die ruckler in der Trainningsarena so gut wie garnicht sind, und dann erst in der Runde merkbar oft und schlimm werden.
aber wie gesagt kümmert euch am besten weniger ums video und dann mach ich das neu wenn ich weiss wie.

PS; der Text ist von der rechtschreibung die reinste Hölle ich weiss.
bin grundsätzlich nicht der beste in Rechtschreibung und es ist 2;30
hoffe aber das ihr ein paar daten verwenden könnt und mir vllt weiter helfen könnt und oder mir sagen könnt wie ich euch diese daten noch liefern kann.

Gute Nacht


Screenshot 2024-07-24 012244.png

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Letsshadow schrieb:
So hier ist wie gewünscht alle möglichen daten vom pc. Und auswertungen von CapFrameX.
habs in rocket training und Rocket ingame unterteilt,
die daten sind auch ohne obs aufnnahme oder sonnstigen sachen im hintergrund,
Das video ist mit obs aufgenommen worden.
dadurch ist die cpu auslastung deutlich höher,normallerweise läuft bei rocket league der cpu bei 20-30 Prozent und die Gpu bei 40-.60 Prozrent. naja warscheinlich wird eh jemand meckern wie dumm das von mir war. aber wüsste jetzt nicht worüber ich sonnst alles aufnehmen soll.
sonnst sagt mir bitte wo und wie ich am besten Rocket League und Warzone aufnehmen soll das ihr auch alle overlays seht.
Warzone kommt auch erst dann und das neue rocket league video, auserdem sieht man die ruckler generell glaube ich nicht wirklich da das video ja auf 60fps begrennst ist.

Ich muss dazu sagen das die ruckler in der Trainningsarena so gut wie garnicht sind, und dann erst in der Runde merkbar oft und schlimm werden.
aber wie gesagt kümmert euch am besten weniger ums video und dann mach ich das neu wenn ich weiss wie.

PS; der Text ist von der rechtschreibung die reinste Hölle ich weiss.
bin grundsätzlich nicht der beste in Rechtschreibung und es ist 2;30
hoffe aber das ihr ein paar daten verwenden könnt und mir vllt weiter helfen könnt und oder mir sagen könnt wie ich euch diese daten noch liefern kann.

Gute Nacht


Screenshot 2024-07-24 012244.png
Okay das Video kann nicht hochgeladen werden da es zu gross ist....
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Letsshadow schrieb:
So hier ist wie gewünscht alle möglichen daten vom pc. Und auswertungen von CapFrameX.
habs in rocket training und Rocket ingame unterteilt,
die daten sind auch ohne obs aufnnahme oder sonnstigen sachen im hintergrund,
Das video ist mit obs aufgenommen worden.
dadurch ist die cpu auslastung deutlich höher,normallerweise läuft bei rocket league der cpu bei 20-30 Prozent und die Gpu bei 40-.60 Prozrent. naja warscheinlich wird eh jemand meckern wie dumm das von mir war. aber wüsste jetzt nicht worüber ich sonnst alles aufnehmen soll.
sonnst sagt mir bitte wo und wie ich am besten Rocket League und Warzone aufnehmen soll das ihr auch alle overlays seht.
Warzone kommt auch erst dann und das neue rocket league video, auserdem sieht man die ruckler generell glaube ich nicht wirklich da das video ja auf 60fps begrennst ist.

Ich muss dazu sagen das die ruckler in der Trainningsarena so gut wie garnicht sind, und dann erst in der Runde merkbar oft und schlimm werden.
aber wie gesagt kümmert euch am besten weniger ums video und dann mach ich das neu wenn ich weiss wie.

PS; der Text ist von der rechtschreibung die reinste Hölle ich weiss.
bin grundsätzlich nicht der beste in Rechtschreibung und es ist 2;30
hoffe aber das ihr ein paar daten verwenden könnt und mir vllt weiter helfen könnt und oder mir sagen könnt wie ich euch diese daten noch liefern kann.

Gute Nacht


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Okay das Video kann nicht hochgeladen werden da es zu gross ist....
Cpu auslastung auf dem einen kern ist ziemlich ordentlich ist aber nur mit dieser bios einstellung so, habs jetzt wieder ausgeschaltet und es seiht so aus. was aber davon jetzt besser sein soll weiss ich auch nicht.
 

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Also mir ist im ersten Post aufgefallen, dass du schreibst, dass Windows "optimiert" ist mit Höchstleistung usw.
Das würde ich auf jeden Fall wieder auf "Ausbalanciert" stellen und deine sonstigen Optimierung wieder entfernen. Windows braucht eigentlich bei einer neuen Installation keine weiteren Einstellungen, gerade was RAM oder die Auslagerungsdatei angeht z.B.

Wenn in Spielen ein Kern der 8-Kern-CPU komplett ausgelastet ist dann liegt das an dem Spiel, welches NICHT auf Mehrkernprogrammierung ausgelegt ist. Das kann man nicht dem PC anlasten.

Ansonsten würde ich nur noch auf die Temps achten und auch vor dem Zocken das Seitenteil aufmachen, damit mehr frischere und kühlere Luft ins Gehäuse kommt.
Drosselung und Ruckeln nach 1 oder 2 Stunden zocken würde ich in Richtung Temps blicken...
 
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Es fällt mir immer noch schwer anhand der gelieferten Daten ein wirkliches Problem zu erkennen bzw. dein Problem zu erfassen. Ja, es gibt hin und wieder Frametime-Spikes/Ruckler, allerdings kann das auch am raus-/reintabben oder der Aufnahme liegen bzw. einen anderen Ursprung haben. Die Temp-Screenshots sind useless, aber der Rest sieht normal aus.

Hier mal ein paar Fragen:
1) taucht das Ruckeln direkt beim Spielstart auf oder kommt es erst nach einiger Zeit?
2) taucht das Ruckeln auch bei Spielen mit extrem geringen Systemanforderungen auf (z.B. alte oder Indie-Games)?
3) taucht das Ruckeln nur bei Multiplayer-Spielen oder auch bei Singleplayer-Spielen auf?
4) ist das Ruckeln eher "visueller" Natur (z.B. sichtbare FPS-Stuttering/-Drops) oder mehr in der "Eingabe" zu spüren/von ihr abhängig (z.B. Verzögerungen bei Mausbewegungen etc.)?
5) ist es ein konstantes Ruckeln oder taucht es nur sporadisch auf, evlt. auch abhängig vom Spielgeschehen?
6) bist du dir zu 100% sicher, das dein Gaming-Monitor während du spielst mit mehr als 60Hz läuft?
7) hast du schon mal versucht AMD FreeSync/Adaptive-Sync zu aktivieren/deaktivieren
8) Spielst du deine Spiele im exclusiven Vollbildmodus?
9) welche USB-Geräte sind an deinem PC angeschlossen (Gerätenamen nennen)?
10) welche zusätzliche Software hast du im Hintergrund laufen (bspw. Mainboard-, Maus-, RGB-, Tastatur-Programme)?
11) ist bei dir in der AMD Adrenalin Software zufällig "HYPR RX" oder irgend ein ECO-Mode aktiviert (Gaming --> Grafik)?
12) welche Temperaturwerte wurden bei deiner vorherigen Überprüfung herangezogen und wie wurden diese ermittelt/ausgewertet (welches Programm, aktuelle oder Max.-Werte über Zeit, etc.)?
13) ist dein Windows, alle Treiber (auch AMD Chipsatztreiber) und das BIOS auf neuestem Stand?
 
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Letsshadow schrieb:
Mein Problem ist das mein pc trotz genügend Leistung und dem entsprechend auch genügend fps ruckelt.
Ich bin der Meinung das es die sogenannten 1% fps sind die nicht inordnung sind.
Also zumindest deine erste CapframeX Aufzeichnung von Rocket League sagt schonmal was anderes. Bei der zweiten Aufzeichnung sind die Abstände der Low-FPS zum Avg schon deutlich größer. Ka, was da jetzt anders war (andere Map? irgendwelche anderen Hintergrundsachen aktiv?). Auf jeden Fall sieht man da auch mehr Framespikes, allerdings sehr unregelmäßig - am Anfang mehr als im späteren Verlauf. Leider hab ich kein Plan von Rocket League und kann dir auch nicht sagen, ob das ein normaler Frametimeverlauf ist.

Edit: Wenn Rocket League jetzt tatsächlich ebenfalls stark ruckelt, würde ich ausgehend von der zweiten CapframeX-Aufzeichnung mal einen Framelimiter auf 117Fps setzen und bei aktiviertem FreeSync auch die Hz-Zahl deines Monitors auf 120Hz einstellen (falls der das kann). Ist nur zum Testen, mich interessiert ob es besser wird und wenn ja, ob es sich stark, mittel oder nur wenig verbessert.
 
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6kbyte schrieb:
Es fällt mir immer noch schwer anhand der gelieferten Daten ein wirkliches Problem zu erkennen bzw. dein Problem zu erfassen. Ja, es gibt hin und wieder Frametime-Spikes/Ruckler, allerdings kann das auch am raus-/reintabben oder der Aufnahme liegen bzw. einen anderen Ursprung haben. Die Temp-Screenshots sind useless, aber der Rest sieht normal aus.

Hier mal ein paar Fragen:
1) taucht das Ruckeln direkt beim Spielstart auf oder kommt es erst nach einiger Zeit?
Direkt beim Spielstart und es bleibt auch
6kbyte schrieb:
2) taucht das Ruckeln auch bei Spielen mit extrem geringen Systemanforderungen auf (z.B. alte oder Indie-Games)?
Muss tatsachlich sagen das wo ich Pummelparty gespielt habe die ruckler nicht waren aber bei Brawlhalla z.b schon
6kbyte schrieb:
3) taucht das Ruckeln nur bei Multiplayer-Spielen oder auch bei Singleplayer-Spielen auf?
hab kein Singleplayer spiel.
6kbyte schrieb:
4) ist das Ruckeln eher "visueller" Natur (z.B. sichtbare FPS-Stuttering/-Drops) oder mehr in der "Eingabe" zu spüren/von ihr abhängig (z.B. Verzögerungen bei Mausbewegungen etc.)?
Gehe stark davon aus das es nicht vom eingabegerät kommt. Ruckelt ja über controller und maus und tastertur
6kbyte schrieb:
5) ist es ein konstantes Ruckeln oder taucht es nur sporadisch auf, evlt. auch abhängig vom Spielgeschehen?
Es gibt Minuten da ist es ganz stark bzw öffter. und dann ist es aber auch mal für ne minute oder so Spielbar.
aber was auffällt das es vom spielgeschen abhängig ist. z.b wenn ich ein auto zerstöre oder neue animationnen kommen. also neu im sinne das es die in dem MATCH noch nicht gab aber mein pc sie schon 1000 mal gesehen hat. Ruckelt es deutlich stark.
6kbyte schrieb:
6) bist du dir zu 100% sicher, das dein Gaming-Monitor während du spielst mit mehr als 60Hz läuft?
ja
6kbyte schrieb:
7) hast du schon mal versucht AMD FreeSync/Adaptive-Sync zu aktivieren/deaktivieren
ja ohne erfolg
6kbyte schrieb:
8) Spielst du deine Spiele im exclusiven Vollbildmodus?
ja
6kbyte schrieb:
9) welche USB-Geräte sind an deinem PC angeschlossen (Gerätenamen nennen)?
Logitech g502 hero als maus. Ducky one 3 mini tastertur. Logitech g920webcam Logitech g432Headset.
Microsoft Xbox controller über usb c kabel
6kbyte schrieb:
10) welche zusätzliche Software hast du im Hintergrund laufen (bspw. Mainboard-, Maus-, RGB-, Tastatur-Programme)?
Aktuell garnichts. wenn aber die logitech g hub software.
6kbyte schrieb:
11) ist bei dir in der AMD Adrenalin Software zufällig "HYPR RX" oder irgend ein ECO-Mode aktiviert (Gaming --> Grafik)
Nein

6kbyte schrieb:
12) welche Temperaturwerte wurden bei deiner vorherigen Überprüfung herangezogen und wie wurden diese ermittelt/ausgewertet (welches Programm, aktuelle oder Max.-Werte über Zeit, etc.)?
HwTemp eigendlich. ja im alten pc war der cpu dann auch schon mal bei über 80 grad. aber seit meinen neuen pc und allen neuen teilen. habe ich CPU nur im benchmark über 70 grad bekommen und gpu auch höchstens so 70 grad, aber da bin ich mir nicht so sicher, und lange spiel sessions gabs noch nicht da es einfach auch kein spass so macht.
6kbyte schrieb:
13) ist dein Windows, alle Treiber (auch AMD Chipsatztreiber) und das BIOS auf neuestem Stand?
ja
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Also zumindest deine erste CapframeX Aufzeichnung von Rocket League sagt schonmal was anderes. Bei der zweiten Aufzeichnung sind die Abstände der Low-FPS zum Avg schon deutlich größer. Ka, was da jetzt anders war (andere Map? irgendwelche anderen Hintergrundsachen aktiv?). Auf jeden Fall sieht man da auch mehr Framespikes, allerdings sehr unregelmäßig - am Anfang mehr als im späteren Verlauf. Leider hab ich kein Plan von Rocket League und kann dir auch nicht sagen, ob das ein normaler Frametimeverlauf ist.

Edit: Wenn Rocket League jetzt tatsächlich ebenfalls stark ruckelt, würde ich ausgehend von der zweiten CapframeX-Aufzeichnung mal einen Framelimiter auf 117Fps setzen und bei aktiviertem FreeSync auch die Hz-Zahl deines Monitors auf 120Hz einstellen (falls der das kann). Ist nur zum Testen, mich interessiert ob es besser wird und wenn ja, ob es sich stark, mittel oder nur wenig verbessert.
Ja die erste in der Trainningsarena da ist garnichts los nur ich alleine. und das zweite online 3vs3
hatte ich aber auch dazu geschrieben.
Aber klar für jemanden ohne ahnnung von rocket league trotzdem schwer zu verstehen
 
Puh, das läuft hier bald ins Leere.
Ausschlussverfahren:
Windows neu installieren, Grafikkartentreiber manuell installieren und nur das Spiel. Testen, falls nicht ok, anderes Spiel und andere Grafikkarte testen. Gehäuse bei allem geöffnet lassen.
 
@Letsshadow : kannst du den Test bitte einmal bei dir durchlaufen lassen, würde gerne etwas ausschließen wollen. Einmal mit Preset "DEFAULT" und einmal mit "COD:WARZONE": https://packetlosstest.com . Solltest du eine Fritz!Box haben, könntest du dich zusätzlich auch einmal aufs Webinterface einloggen und schauen ob bei "DSL-Informationen" viele Fehler gelistet werden. Deine Antworten sind alle gut und schließen viel aus, was aber aus dem Raster fällt ist das du keine Singleplayer Spiele spielst, auch wenn es bei Pummelparty vielleicht nicht war. Nicht das am Ende dein Ethernet Adapter oder deine Internet-Leitung Schuld sind - FPS bzw. das Spielgefühl sind zum Teil nämlich auch stark an den Netcode bzw. die Connection gebunden.
 
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@6kbyte Danke werde ich heute Abend/Nacht machen.
Was ich noch eben dazu sagen wollte habe den pc bei einem Freund schon gehabt. Also ander Monitor und anderes Internet. Und die selben Probleme. Er selber hat ein pc der noch stärker ist und hat keine Probleme. Und er selber hat vorher meinee gpu gehabt habe ihn die abgekauft und er selber hatte die auch nur paar Monate in betrieb, und auch da gab es keine Probleme.
 
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