• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassins Creed 3 stottern

Belephor

Newbie
Hallo werte Gamer Kollegen,

Wie der Titel schon erahnen lässt, erfahre ich während des Spielens von Assassin's Creed 3 ein stottern, sowohl in Boston als auch in anderen Gebieten. Es ist zwar im Prinzip nicht so, dass es unspielbar wäre, es wirkt sich aber doch auf den langfristigen Spielspaß aus.
Ich habe bereits mehrere Lösungsansätze aus dem Web probiert - Leider erfolglos.
Also vorerst mal zu meinem System:

Betriebssystem: Win 7 32 Bit
Arbeitsspeicher: D3 4GB 1066-7
Prozessor: AMD Phenom II X4 980 Processor 3,7 GHz
Grafikkarte: 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) mit 930 Mhz
Festplatte: SSD mit 256GB auf der das Spiel installiert ist.

Bis jetzt habe ich Folgendes versucht:
- Einstellungen runterschrauben
- Neuinstallation
- Grafikkarten Treiber neu installiert

Bis jetzt leider alles erfolglos.

Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet.
Vll. liegt es an bestimmten Werkseinstellungen vom Catalyst Controll Center.
Ich pack mal einen Screenshot von meinen aktuellen Einstellungen dazu.
Neue Bitmap.jpg

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe"

Mfg

Tony

Soweit mir Bekannt sind diese Städte unglaublich fordernd(die CPU könnte sogar limitieren). Ich würde es mit Radeon Pro und Dynamischer Vsync versuchen es sei den natürlich das stottern kommt nicht von Vsync und die FPS sind irgendwo unter 30. Lass dir auch mal mit MSI Afterburner die auslastungen im Spiel anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gehört, aber der Fehler liegt leider auch in den Wäldern vor.
Radeon Pro ist mir unbekannt. Kannst du mir bitte Erklären was es damit auf sich hat?
Und wo stelle ich den Dynamischen Vsync um? Vsync selbst ist im Spiel abgeschaltet. Ist das das Selbe?

Da du nicht schreibst in welcher Auflösung du zockst gehe ich jetzt mal von Full HD aus, in dem Fall fällt die Graka als limitierender Faktor schon mal raus. Ich würde mal vorschlagen deine CPU zu übertakten und zu gucken obs dann besser wird, AC3 ist ziemlich CPU lastig und profitiert von jedem MHz und jedem Kern!

Hilft nur wenn du auch mit Vsync spielst.

http://www.radeonpro.info/download/
Installieren-> Profil anlegen(exe datei von AC3 suchen)-> Reiter Tweaks Dynamische Framerate(einstellen gewünschter FPS die meistens auch vorhanden sind)

Hmm, ich hab ne Anzeige für die CPU auslasung. Die sagt sie ist zu 90% ausgelastet.
Ich spiele auf 1920x1080p, also Full HD. Hmm, ich werde mal versuchen den Overscan auszuschalten, bzw. die Auflösung selbst runterzuschrauben.
Ergänzung ()

Also wies aussieht hat des runterschrauben der Auflösung geholfen.
Echt schade, dass man ein an sich so tolles Spiel durch schlechte Programmierung soo verhunzen kann.
Ich mein kurz im Vergleich dazu:
Battlefield 3 kann ich mit allen Einstellungen auf Ultra spielen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Mfg Tony

Würde versuchen eher Weitsicht versuchen oder änliches was mehr Objekte zeigt oder Menschen kenne die Einstellungen nicht;)

So ne Funktion haben die nicht eingebaut. :) Man kann lediglich an Textur Qualität, Anti-Aliasing, Umgebungsqualität etc. was zu ändern.
Aber ich hab jetzt die Richtigen Einstellungen Gefunden, sodass ich auch auf Maximaler auflösung mit Overscan (27 Zoll) problemlos spielen kann. Anscheinen Darf in den CCC Einstellungen Tesselation nicht für AMD optimiert sein. Dies hat (vermute ich jetzt mal) bei mir zu dem stottern geführt.
Ohne funktionierts bis jetzt zumindest außerhalb der Städte (innerhalb noch nicht getestet) nun reibungslos.

Würde 16 einstellen.
Umgebungsqualität würde ich tippen könnte auch helfen.
Nur wenn noch was sein sollte.

Zurück
Oben