• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Assassin's Creed im Test: Der Meuchelmörder aus dem Orient für den PC

Ein eindeutig überdurchschnittliches Spiel, jedoch mit einigen kleineren Schwächen, die man - meiner Meinung nach - mit relativ wenig Aufwand hätte ausbessern können:

  • sehr wenig Interaktionen mit der Umwelt. Man hätte ruhig eine Funktion einbauen können, um der Bettlerin, die einen Stundenlang nervt, einfach ein bisschen Geld zu geben oder anstatt Leute zusammenzuschlagen einfach nach Infos mit der nötigen Überzeugungskraft zu fragen
  • Die Betonung auf "Assassine" wird im Spiel nicht sehr deutlich, da man sich doch recht häufig riesige Straßenschlachten liefert und sich danach einfach in nem Heuhaufen versteckt und sich an die nächste Wachmannschaft heranmacht. Da fände ich ein Spielprinzip à la Hitman - je weniger auffällige Kills, desto besser die Bewertung - deutlich passender. So werden ja eigentlich auch die Grundsätze der Assassinen in der Rahmenhandlung vermittelt, nur kann und muss man sich selten dran halten.
Naja, letztendlich handelt es sich eben doch um ein Konsolenspiel, und um da die Zielgruppe anzusprechen, muss man sich eben des Öfteren mal eine kleine Straßenschlacht liefern können, ohne dass sich das negativ auf den Spielverlauf auswirkt.
 
Denke mal das ich mir das Spiel morgen auch kaufen werde. Ob ich es immer im 2tagesabstand spielen werde, werde ich sehen.:D

gruß
red_stalker
 
Geht es euch so, dass ihr es gar nicht nötig habt, unterzutauchen und es stattdessen reicht, jeden Verfolger und Wachposten zu töten? Außerdem müsste ja eigentlich alles in einer Stadt abgeriegelt werden, wenn so ein Mordskiller umhertobt...

Meiner Meinung nach ist das echt missraten. Ansonsten eins der besten Spiele!
 
Ja also das geht mir auch so. Ich tauche nur unter wenn mir nach einem Attentat die ganze und wirklich die ganze Stadt auf den Versen ist, aber sonst bekommt jeder der mir ans Leder will ein bisschen auf die Nuss.:D
 
allein das ende, macht das spiel zu einen der besten spielen ever .....


ich finde, das es einem spiel endlich wieder gelungen ist (ela Mafia) den spieler in die geshcichte zu integrieren :D

natü. gibt es immer etwas zu meckern ..... aber aber Assassins Creed ist / war ein endgeiles Spiel !



liebe grüße aus Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kane60 schrieb:
Hieß es nicht, dass es keine 1650x1050er AUflösung gibt?

1650x1050 gibt es nicht. Aber 1680x1050^^

Auf jedenfall ein Spiel, welches man einmal gespielt haben sollte und jeder gute Gamer im Schrank stehen haben sollte.
 
Hm, es gibt ne Armbrust? Ich hab das Spiel durchgespielt, hab die aber nie bekommen Oo
Wo gibts die denn? Oo

EDIT: Ah, ok, Frag wurde schon mehrfach gestellt :)
 
Wurde hier ein anderes Spiel gespielt als das jenige, welches ich gespielt habe?

Für mich war Assassins Creed der Ingegriff eines "Grafikblenders".
Das Missionsdesign ist Runde für Runde identisch. Kletter auf nen Turm, spür Informanten auf, töte Zielperson. Und dies mit einer solchen Monotonie, dass man nach der 3. Tour sich fragt ob noch was spannendes passiert. Das hat die Hitman Reihe schon 1999 spannender und vor allem Abwechslungsreicher hinbekommen.

Von einer guten KI wage ich kaum zu sprechen. Die Wachen sind mehr als dämlich, denn ein Stapel von 3 Leichen bringt sie nur dazu zu fragen: "What happened here?" bevor sie von dem komischen Kerl komplett in weiß, der neben den Leichen unauffällig rumsteht, ein Springmesser in den Rücken gerammt bekommen. Und hierbei ist es egal ob ich direkt vor anderen Zeugen stehe oder nicht, solang ich das Springmesser benutze und danach im Low Profile Mode wegschlender.

Noch bescheuerter ist die Tatsache, dass sie mit gezogenen Schwertern mir hinterherjagen, aber wenn sie mich 5 sekunden nicht gesehen haben (und ich in einen der Heuhaufen gesprungen bin oder mich auf eine Bank setze), mich nicht mal mehr wiedererkennen, obwohl ich eben noch 5 Wachen niedergeknüppelt habe.
Anderseits scheinen die Wachen, wenn es wirklich keinen Grund gibt, plötzliche Aggressionsschübe zu bekommen. Wie kann ich es auch wagen an Wachen vorbeizulaufen, oder ausversehen einen anderen Mitbürger anzurempeln? *KILL THE INFIDEL!*

In Kampfsituationen glänzt die KI mit apathischen Wachen, die alle feinsäuberlich warten bis sie dran sind mit dem Sterben. Auch wenn man von 15 Wachen umringt ist greift nämlich immer nur einer an. Glaubwürdig wirkt das nicht, ganz davon abgesehen, dass jede Wache mit EINEM (!!!) Click des rechten Mausknopfes zur richtigen Zeit, sofort stirbt. Und diesen richtigen Zeitpunkt erwischt man nach 3 Stunden Spielzeit, eigentlich immer. Dadurch entwickelt sich das Spiel geradezu zur Farce.

Einziger Höhepunkt des Spiels neben der Grafik, sind die Fluchtsequenzen in denen man den höchst agilen Altaïr von einem Ende der Stadt zur anderen jagt, um die bereits erwähnten dummen Wachen abzuschütteln. Dank der idiotensicheren Steuerung für Konsolendummies springt Altaïr quasi nie daneben und kann jede Wand hochklettern. Butterweich animiert und von vielen Passanten begleitet wirken die Szenen am glaubwürdigsten und sind wohl die mit Abstand besten in AssassinsCreed. Insgesamt muss ich jedoch sagen dass die "Assassin" Thematik in der Hitman Reihe abwechslungsreicher und glaubwürdiger erscheint, aufgrund der fürchterlichen KI der Wachen, und dem stetig gleichen "Abarbeiten" von Missionszielen.
Warum ihr die KI als gut bewertet ist mir ein absolutes Rätsel. Ein Blick vorbei bei Youtube beweißt, dass es bergeweise Belege für die strunzdumme KI gibt.


Einen Story-Twist zu haben, wie in Assassins Creeds Fall das Spiel und die Story in der Zukunft ablaufen zu lassen, ist zwar eine tolle Idee, aber diese schon in den ersten 2 Minuten zu enthüllen, doch mehr als gammlig. Insgesamt wirkten vorallem die Dialoge und Cutscenes in der Zukunft, geradezu schmerzvoll langweilend.

Assassins Creed macht einiges richtig, aber die Kernelemente falsch. Grafik, Spielumgebung und Steuerung glänzen, Missionsdesign, KI und Kämpfe sind jedoch schlecht. Und daran muss sich das Spiel messen lassen, wenn es nicht als "Blender" dastehen will. Die Story bietet einige Highs und Lows (müssen denn die Abröchelnden Opfer mir immernoch ihre Lebensgeschichte vor dem Ableben erzählen?), bleibt jedoch unbewertet weil es weder grandios noch erbärmlich ist. Hier entscheidet wohl der persönliche Geschmack.

Wenn diese Fehler jedoch adressiert werden steht zumindest einem guten 2.Teil nichts im Wege.



P.S.: Ein PC Game bei dem ich 4mal Quit anwählen muss um das Spiel endlich mal zu verlassen, hat bei der Portierung aber irgendwas falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur K.I.
Relativ zu anderen Games dann aber dich sehr gut. Das in deinem Video ist zumindest bei mir nicht möglich. Jedes mal wenn ich einen Zivilisten töte, verliere ich 4 Sycn. Punkte. WEnn diese leer sind sterbe ich.
 
Toller Test CB:D Wie immer klasse, aber vielleicht könnt ihr das mit der Armbrust verändern (löschen) weil das ist doch etwas verwirrend.

MFG SK-Tempelhof
 
grundsätzlich ist AC auf jeden fall ziemlich gut gemacht.
Habe es auch oft mit der Dark Project serie verglichen und um meinen Vorredner zu zitieren,

"Von einer guten KI wage ich kaum zu sprechen. Die Wachen sind mehr als dämlich, denn ein Stapel von 3 Leichen bringt sie nur dazu zu fragen: "What happened here?" bevor sie von dem komischen Kerl komplett in weiß, der neben den Leichen unauffällig rumsteht, ein Springmesser in den Rücken gerammt bekommen."

Wenn man sich die KI von Dark Project (bzw. Thief) anguckt wurde es dort schon besser gemacht. Dort kann man nicht einfach daneben stehen und zugucken wie die gegner den vermeintlichen "mörder" suchen.

auch die monotonie nervt ein bisschen.


gruss
 
Overall kein schlechtes Spiel. Komischerweise laeuft das Game mit 8xAA besser.

Habt ihr beim Test die ini angepasst oder sind die Tests alle auf default erstellt ?

Code:
[Startup]
[Player]
LastUsedProfile=1209506830
[Graphics]
DisplayWidth=1280
DisplayHeight=1024
RefreshRate=60
ShadowDistance=4
ShadowMapSize=1024
SkipMips=0
Multisampling=8   [SIZE="4"][B]Standard 2[/B]_Wert 8 schauts besser aus und laeuft zudem noch "geschmeidiger"[/SIZE]
DistanceLOD=1
MaxNPCLODLevel=5
SmallObjectsCullDistanceModifier=1
MediumObjectsCullDistanceModifier=1
MaxSearchTimePerFrame=10000
VSynch=0
Fullscreen=1
PostFX=1
Particle=1
LODBlend=1
Clutter=1
Layers=1
Anisotropic=1    
AlphaTest=1
DistanceLODEnabled=1
ProcessBoneModifiers=1
AdvancedDynamicLighting=1
[Performance]
MaxNumNPCs=133  [B]Standard 105[/B]/300+ kein Unterschied
 
Bin gerade dran es zum zweiten mal durch zu spielen, find das Game einfach klasse :)
 
Also ich kann mich nur anschliessen Spiel ist Top da lohnt sich das Geld auf jeden Fall!
Sehr schöne Grafik, tolle Kämpfe und sehr geile moves. Klar nicht was für langen Spaß da ja leider auch der Multiplayer fehlt aber eine sehr Nette Singleplayer Umsetzung sehr gelungen.

Peace
 
Die Armbrust ist gefixt, danke. :)

@ CoNdenk3r: Habe für nichts verändert.
 
Meine Meinung zu dem Spiel ist, dass es eines der besten Spiele ist, die ich bislang gespielt habe.
Eine spannende Story, super Grafik, gelunge Steuerung und vor allem technisch perfekt. Ich hatte keinen einzigen Absturz beim Durchspielen, keinen einzigen Grafikfehler und auch sonst keine Bugs.
Das Ende würde ich als unkonventionell bezeichnen. Mal was anderes :)
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Assassin's Creed als Trilogie geplant ist, stimmt das?
 
CoNk3r schrieb:
Overall kein schlechtes Spiel. Komischerweise laeuft das Game mit 8xAA besser.

Habt ihr beim Test die ini angepasst oder sind die Tests alle auf default erstellt ?

[/CODE]

Dir ist schon klar dass es im Spiel gar kein 8X Multisampling gibt?

Der Wert bezieht sich auf die Option "Multisampling" in den Grafikeinstellungen im Spiel und hat nichts mit "normalem" Anti Aliasing zu tun.

Multisampling=0 bedeutet Multisampling Stufe 1 im Spiel, Multisampling=1 bedeutet 2 im Spiel und 2 bedeutet Stufe 3.

Höher als Multi=2 geht nicht.
Mit deinem 8x Wert in der ini haste wahrscheinlich Multisampling komplett ausgeschaltet und deshalb läufts so flüssig.
 
Eines der besten Spiele überhaupt, die Welt find ich sehr gut zum abtauchen
und so verdammt groß.
Schöner Test.
 
Mir fehlt in dem Bericht leider ein grafischer Vergleich mit den Konsolen-Versionen. Mich hätte interessiert wie gut diese portiert worden ist.

Btw.: Ich finds schade, dass es das Game nicht für Mac gibt. Wenn man das Game schon auf PS3, XB360 und Win spielen kann, ist das portieren auf Leopard sicher kein Problem.
 
@Computerbase: Ihr lobt eine Funktion im Spiel, die total unlogisch ist:

Es ist ja noch ok, dass der Protagonist aus der Zukunft in die Vergangenheit kann und auch Gegenstände mitnehmen kann. Aber wie bitte soll ein GPS-Gerät in der Vergangenheit funktionieren, wenn dort noch keine Satelliten vorhanden waren???
 
Zurück
Oben