Assassin’s Creed IV: Black Flag ruckelt mit "neuem" Rechner

Sonic13

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der Flüssigkeit des Spiels Assassin’s Creed IV: Black Flag. Jedoch nur wenn ich alles auf Ultra setze. Das seltsame daran ist, dass mein PC jünger als das Spiel ist und sich von den Spezifikationen eigentlich sehen lassen dürfte.

GPU: GeForce GTX 770 2GB VRAM
CPU: Intel Core i5-4670K (3,40GHZ)
RAM: 8 GB
genügend Platz auf HDD vorhanden
System SSD fast voll (drosselt das schon das System?)

Kann es mit diesen Spezifikationen sein, dass ein Spiel welches Ende 2013 erschien nicht auf Ultra läuft? Was ist hier der Flaschenhals? Wenn ich mit der Grafik runtergehe bekomme ich bereits wieder 60 FPS von daher schätze ich mal die Graka.

Läuft da etwas mit meinem System nicht rund oder stimmt das so? Habe ich Möglichkeiten zum Übertakten? Gibt es sonstige Wege mehr rauszukitzeln um ein flüssigeres Spiel zu haben? Muss ich mir bereits sorgen um GTA 5 machen obwohl das System ja den Systemvoraussetzungen durchaus genügt.

liebe Grüße

möglicherweise liegts an deinen VRAM, also mit 2GB wirds etwas eng bei Ultra. zudem wäre es wissenswert in welcher auflösung du zockst..

Eine GTX 960 ist noch neuer und wird sich damit noch schwerer tun :freak:

Das Alter einer Karte ist mit die schlechteste Aussage bezüglich der Leistung.

Beobachte, dann findest Du den Flaschenhals.

Die Rauchsimulation darf auf keinefall aktiviert werden die frist selbst bei deiner gtx770 zuviel.

Bricht da nicht jede Graka völlig ein? Selbst die Titan X geht da in die Knie.

Wenn es kurzzeitiges sehr starkes Ruckeln ist liegt es mit Sicherheit am vollen VRAM.
Hab auch ne GTX 770, wenn ich in Dying Light die Texturen von Mittel auf Hoch stelle wird es unspielbar, VRAM voll.
Hab mir die Karte vor nem guten Jahr geholt in der Hoffnung dass die ne Weile ziemlich weit oben mitspielt, aber Pustekuchen.

Moin,

ich vermute, dass die hochgeschraubten Einstellungen bei

Anti Aliasing
Schattenqualität
und
Umgebungsverdeckung

die Karte in die Knie zwingen.

Die hohen Einstellung schafft meine 290er auch nicht mehr mit für mich akzeptablen FPS.
Probiere diesbezüglich mal ein wenig rum und schaue, wie groß Du die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen wahrnimmst.
Teilweise kosten minimalste Verbesserungen verhältnismäßig viel Leistung.
Ob Du eine größere Karte anschaffen willst (die dann sicherlich auch schon eine 980 sein müsste), nur um den Schalter auf Ultra umlegen zu können, musst Du dann entscheiden.

Ich orientiere mich bei den Grafikeinstellungen oft an den Tests der Gamestar:
http://www.gamestar.de/spiele/assas...lack_flag_im_technik_check,48993,3030329.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach' dir keine Sorgen. Assasins Creed Black Flag gilt als eines der am schlechtesten portierten Spiele. Da kannst du in deinen PC die dickste Grafikkarte stecken, es wird nicht viel nützen. Ubisoft ist bekannt dafür den PC mit miesen Portierungen zu versorgen. Weitere Beispiele sind Watch Dogs oder Assasins Creed Unity. Zumal die Ultra Einstellungen auch viele der Nvidia Exklusiven Effekte hinzuschaltet, wie z.B. Physx. Das macht jede Grafikkarte langsam. Über Grand Theft Auto V kann man vor dem 14 April nur spekulieren. Aber wenn man den Aussagen von Rockstar und diversen PC Magazinen glauben schenken darf, ist es ein sehr gut optimierter Port des Spiels geworden. Somit dürfte es vermutlich auch ohne Ruckler laufen.

Wenn du wissen willst, welche Spiele gut oder schlecht auf den PC portiert wurden, würde ich dir die Seite von den Jungs von Dark Side Of Gaming empfehlen. Die reden keinen Mist und werden nicht von Publishern bezahlt.

http://www.dsogaming.com/category/pc-performance-analyses/

wenn du unter "ultra" auch maximales AA und PhysX an meinst ist klar warum es ruckelt.
grundsätzlich braucht das game in FHD mit fast maximalen details (PhysX aus, weiche schatten mittel, 1xSMAA) keine 2GB VRAM.

Zuerst einmal danke für all eure Informationen

inge70 schrieb:
möglicherweise liegts an deinen VRAM, also mit 2GB wirds etwas eng bei Ultra. zudem wäre es wissenswert in welcher auflösung du zockst..

Sorry - die Auflösung ist 1920x1080 60 hz

Kartenlehrling schrieb:
Die Rauchsimulation darf auf keinefall aktiviert werden die frist selbst bei deiner gtx770 zuviel.

Welche Option im Spiel ist das? Sprichst du von der Einstellung "Volumennebel"?

berstkhan schrieb:
Wenn es kurzzeitiges sehr starkes Ruckeln ist liegt es mit Sicherheit am vollen VRAM.
Hab auch ne GTX 770, wenn ich in Dying Light die Texturen von Mittel auf Hoch stelle wird es unspielbar, VRAM voll.
Hab mir die Karte vor nem guten Jahr geholt in der Hoffnung dass die ne Weile ziemlich weit oben mitspielt, aber Pustekuchen.

nein ich habe konstant 20 FPS auf Ultra.

nochmals Danke für all eure Gedanken!

jap unter Ultra habe ich "alles auf Anschlag" verstanden =)

ja dann darfst du dich nicht wundern dass du nur 20fps bekommst. AA runterdrehen, PhysX aus und sollte recht flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben