• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Konkurrenz: Rise of the Ronin kommt im März für den PC

Christi schrieb:
ist sowas wie nioh vom entwickler team ninja. spricht also ne andere art gamer an als ac shadows.

aber mit zusätzlich ghost of yotei kommen zu viele ähnliche spiele dieses jahr raus. das kann man auch schlauer lösen.
Hätte vor 5 Jahren auch nicht gedacht, dass es mir mal zu viele Japan Open Worlds gibt. Jahrelang wollten sehr viele Leute einen Japan AC und nie kam es. Und dann, mit dem Erfolg von Ghost of Tsushima direkt eine förmliche Schwemme ein paar Jahre später. Schade drum, das Szenario auf einen Schlag so zu verheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Azeron, Christi und eine weitere Person
Keine PSN-Zwangsregistrierung wie bei Sonys Ghost of Tsushima (und zukünftig wohl auch Ghost of Yotei) und zeitnah zum direkten Konkurrenten Assassin's Creed : Shadows auf dem PC veröffentlicht, da passt Rise of the Ronin eigentlich schon ganz gut (als mögliche Alternative zu den anderen genannten Titeln).

Zudem ist der Preis von 50 Euro vergleichsweise fair zum Start angesetzt. Das Ninja Gaiden 2 Black Remake ist ja auch erst vor kurzem von Koei Tecmo Games zu einem ähnlichen Preispunkt vorstellt worden, also "Martial Arts" bzw. Japan Spiele haben derzeit ziemlich Konjunktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell spiele ich es auf der PS5 und bin zufrieden. Grafik ist an einigen Stellen ganz hübsch, aber kein Vergleich zu Ghost of Tsushima.
Die Kämpfe finde ich fair und ab und zu können diese auch fordernd sein.
 
Slayterix schrieb:
Ich habe gerade erst AC Valhalla bei Steam geladen weil es für 15 € im Sale war...mit 159 GB :freak: und das ist 4,5 Jahre alt...von da her müssen wir uns leider an solche Downloads gewöhnen...
Mein MSFS 2020 ist mit nur knapp 200GB sogar super schlank, weil das meiste nicht installiert ist!

Also ja, schon lange dran gewöhnt.
 
Mein größtes Spiel ist DCS mit 924 GB. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Sehr schön, dass ein PC-Release kommt. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen, wie es sich gegen Ghost of Tsushima schlägt.

SimSon schrieb:
Die Kämpfe finde ich fair und ab und zu können diese auch fordernd sein.
Danke für deine Einschätzung. Dann geht es also nicht "zu sehr" in Richtung Souls-like? Wäre für mich in Ordnung.

Fatal3ty schrieb:
Ich spiele aktuell Rise of the Ronin für PS5. Klar hat es einige Schwächen, aber das ist mir lieber als Samuraispiel von Ubisoft. Als nächste schaue ich mir Ghost of Tschushima an. 🧐
Hier wäre ich auch für deine Einschätzung dankbar, wenn du soweit bist und den direkten Vergleich hast.
 
Hab ich seit der ersten Ankündigung auf der Liste und warte seitdem auf die PC Version, Hammer.
 
Interessanter Zeitpunkt für den Release. Sieht tatsächlich grafisch nicht soo fresh aus, aber die Schnipsel von den Kämpfen sind schonmal nicht so hölzern wie von AC. Mal sehen.
Metacritic übrigens 76 und 7.9 User Score.
 
Ubi:
1738047190151.png


Alles was in der Nähe von AC kommt und die selbe Thematik hat, dürfte ihnen ne Scheibe vom Kuchen abschneiden. Immerhin ist es "nur" PC-Re-Release, so dass es max. 1/3 (eher 1/4, da PC weniger Spieler hat) der Spieler überhaupt treffen würde.
Nur kann man sich da trotzdem keinen Flop erlauben: wenn AC nicht performed, dann dürfte es dass mit Ubi als eigenständige Firma gewesen sein, da der CEO schon so sehr unter Druck steht... Und das 100% selbst verschuldet.

Ansonsten muss ich zugeben, dass der PS5 Release von Rise of Ronin komplett an mir vorbeigegangen ist, obwohl ich das Setting eigentlich mögen würde. Den Reviews nach, scheint man aber leider nicht als zu kreativ zu sein und mit nem No-PSN-Mod für Ghosts of Tsushima wäre das eventuelle interessanter, da Story besser.

Finde es immer schade, wenn Studios sich dem Trend anschließen müssen anstatt irgendwas eigenes zu machen. Elden Ring zeigt dabei ja auch sehr gut, dass Open World nicht Ubi-Style sein muss um finanziell massiv erfolgreich zu sein. Sowas wäre in anderen Genres auch absolut denkbar und den ersten Vorschaus für Kingdom Come Deliverance 2 scheint es dort innerhalb des Settings zumindest ja der Fall zu sein.

Ansonsten ist aus meiner Sicht am interessantesten, dass Sony hier den PSN Zwang wohl nicht einbaut?
Hat man Angst, dass das Ding dann am PC weil kein "System Seller" untergehen würde?
Schon bisher war der Zwang ja 100% künstlich ohne jegliche echte Begründung. Ging eher um das Beschönigen von PSN User-Zahlen und wahrscheinlich darum irgendwann eventuell selbst am PC nen eigenen Store zu eröffnen wo man dann schon die PC User mit Accounts hat...
 
RushSyks schrieb:
Jahrelang wollten sehr viele Leute einen Japan AC und nie kam es. Und dann, mit dem Erfolg von Ghost of Tsushima direkt eine förmliche Schwemme ein paar Jahre später. Schade drum, das Szenario auf einen Schlag so zu verheizen.
Ich bin auch einer dieser Japan Setting liebhaber. Früher auf der PS2 gab es sehr viele Spiele mit japanischen Settings, dann war irgendwann schluss. Und jetzt wird man wieder zugeballert wie zu PS2 Zeiten. 😁 Mich freut es aber ich habe nicht mal die Zeit alle zu spielen.
 
An sich bin ich erstmal interessiert, da Team Ninja ja für gutes gameplay bekannt ist. Allerdings wird es für mich nur in Frage kommen, falls sie mal eine kompetente Maus und Tastatursteuerung umgesetzt bekommen. Am ende ist es nur ein Third person action spiel, die gibts wie sand am Meer und daher ist das Kontrollschema schon die letzten 15 Jahre eigentlich gut etabliert...
 
Zurück
Oben