Astro Mixamp Pro sinnvoll für AKG K701 + ASUS Xonar Essence STX?

BomburInABarrel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo,

Ich habe nun schon seit längerer Zeit die AKG K701 in Kombination mit einer ASUS Xonar Essence STX Soundkarte und benutze das ganze hauptsächlich zum Spielen (meistens BF3, deshalb die AKG für die geniale Soundstage), zum Musikhören (alles mögliche durcheinander) und zum Skypen, vorzugsweise während dem Spielen.

Meine Frage ist jetzt: Ist es sinnvoll, noch 130 € für die Astro Mixamp Pro auszugeben, diese quasi zwischenzuschalten und damit erstens (noch) besseren Sound und Ortung herauszubekommen, oder ist es das nicht wert? Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mich jemand über die technischen Besonderheiten von dem Ganzen aufklärt, denn ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon. Was ich ja auch ganz cool finde, ist die Möglichkeit, Stimmen von Skype und Spiel per Rad auszubalancieren.

Danke schon mal im Voraus!
 
Nein macht gar keinen Sinn. BF3 berechnet den Sound komplett auf der CPU - Soundkarten bieten maximal Vorteile für den virtuellen Raumklang ala CMSS-3D oder Dolby Headphone. Ich persönlich finde Stereo am besten.

Wie soll der Astro den Klang verbessern ? Je öfter am Sound herumgefuscht wird desto schlechter wird er ! AKG 701 + Essence STX ist eine passende Kombination - der Astro macht es nur schlechter

Du kannst Teamspeak einfacher lauter stellen und BF3 leiser...
 
Mit dem MixAmp hättest du eher einen herben Rückschritt weil du die Soundkarte größtenteils umgehst (da du ihn per SPDIF ansteuern musst) und nur den eher schlechten klang des MixAmps bekommst. Dazu verwendet der so weit ich weiß das selbe Dolby Headphone das deine Essence auch schon von sich aus kann. Das ganze wäre also völliger Quatsch. Das getrennte Regeln von Chat und Spielesound geht beim MixAmp übrigens nur an den Konsolen, da diese den Sound getrennt über 2 Ausgänge liefern (SPDIF und USB)
 
Wow, so schnelle Antworten! O.O
Und besten Dank auch, ihr habt mich wohl vor einer großen Dummheit bewahrt! :D
 
Ja, du würdest ne gute Soundkarte (essence) durch ne schlechtere Soundkarte (astro mixamp. Der ist im prinzip ne vollwertige externe soundkarte) ersetzen, welcher die selbe surround simulation nutzt, in einer schlechteren Form (weil du dort keine feinheiten einstellen kannst, bei der essence schon).
Essence ist also in JEDER Hinsicht besser.

Astro mixamp lohnt sich NUR, wenn du eine "soundkarte" für Konsolen brauchst. Sonst hat das teil nicht wirklich ne Daseinsberechtigung
 
Zurück
Oben