• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS 1080 Strix Advanced Lüftermod

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin Forumbase,

nachdem mir während der heißen Tage fast meine Ohren abgefallen sind, aufgrund der eher suboptimalen Kühllösung von ASUS, dachte ich mir ich modde mal meine Grafikkarte. Wer das Modell nicht kennt, die sieht zwar genau so aus wie die 1070ti und 1080ti Strix, kühlt aber offenbar deutlich schlechter und der Kühler ist noch mal vor Release der 1070ti/1080ti überarbeitet worden.

Das Problem ist halt die Karte wird ab 50% RPM hörbar und sehr bald störend, trotz Kopfhörer.
Meine Idee wäre also die drei Brülllüfter abzuschrauben und stattdessen 2 x 120/140mm Gehäuselüfter am Kühlkörper zu befestigen.
Im Zweifelsfall auch mit Kabelbinder, sowas hält mich nicht auf. :D Gedacht habe ich da an zwei Silent Wing 3 oder Noctua NF-A12/14.
Oder hat jemand ne sinnvollere Idee zur Montage? Ich würd natürlich versuchen das ganze etwas zu entkoppeln.
Hab schon nen Thread von jemandem gefunden über Google, der sehr glücklich mit dem Modding war.
So sieht die Gurke übrigens aus.

ROG-STRIX-GTX1080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Das Video ist sehr hilfreich und zeigt auch, dass das Problem nicht der Kühler sondern die Lüfter sind.
Der Thread wiederum verweist nur auf den Raijintek Morpheus II was ein (relativ teurer) Custom-Kühler ist.
Also ich hatte noch nen anderen Tread gefunden, aber ohne Registration keinen Zugriff auf die Bilder.
https://linustechtips.com/main/topic/700727-asus-gtx-1080-strix-cooling-mod/
Hier war das.

Jedenfalls such ich noch nach ner Alternative zum Kabelbinden.

P.S. Ich bin auch am überlegen die WLP zu wechseln wo ich schon dabei bin, alerdings denke ich mal geht das nicht ohne Garantieverlust? Die Lüfter krieg ich ja problemlos ab und wieder rauf ohne das Siegel zu brechen.
 
hm, was für ein case?
...weil die belüftung der karte ist nicht schlecht, aber wir haben hochsommer, und da kannst schlecht erwarten, daß man eine solch potente karte nicht hört. aber der airflow spielt halt bei 30+ grad eine immer größere rolle
 
@whats4
Mein Case steht ganz vorne in meiner Sig:
Fractal Design Define R5 Titanium

Und nein, wie ich schon sagte ist die 1080 Strix ein Konstruktionsfehler.
Es liegt also weder am Gehäuse noch an mir.
Sonst hätte auch der Bastler bei Linutechtipps nicht so viel Erfolg gehabt.
Seine Ergebnisse hat er ja ausgiebig beschrieben.
Wer sich etwas über diese Karte informiert, kommt schnell drauf, dass ASUS bei den Nachfolgern den Abstand zwischen Kühler und Lüfter verändert hat.

@pray4mercy Danke, das klingt ja super, das heißt ich kann da auch Flüssigmetall drunter klatschen und ASUS juckt das nicht?
 
Ich denke aber den Weg, wie es PCGH gemacht hat, scheint mir der einfachste zu sein. Einfach die Lüfter mitsamt Halterung abschrauben & dann 2 120er Noctua draufschnallen. Anfangs auch erst mal mit Kabelbinder.
Wenn es ja (lautstärketechnisch) passt, besteht ja kein Bedarf daran was zu ändern.

Ich glaube zu wissen dass die Asus Strix Modelle auch direkt einen Lüfteranschluss an der GPU haben. Dann könntest du sie auch weiterhin über Afterburner kontrollieren.

Edit: @Chillaholic

Solange der Asus Kühler nicht aus Alu ist, ist das kein Thema.
Kollege hat das bei seiner Gaming X gemacht - 5-7 grad bessere Temps.
GGFS bei einer RMA dann einfach eine normale WLP draufklatschen wenn du sicher gehen willst. Habe mit Asus aber bis jetzt nur gute Erfahrungen im Bereich RMA gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ja, das wurde im PCGH Video erklärt, die haben einen extra Anschluss der sich übers Asus-Tool auch steuern und auslesen läst.
 
Brauchst denn die 100% GPU-Leistung, tuns nicht einfach 250 Mhz weniger Kern/Core/Chiptakt auf der GPU ?
Kannst ja auch die Lüfterdrehzahl begrenzen, noch dazu.

Empfehle mal das ASRock Utility : PhantomGamingTweaker(v1.0.3) vom ftp Server in China.

nur so als Option vielleicht !?
 
emeraldmine schrieb:
Brauchst denn die 100% GPU-Leistung
Ja

Also praktischerweise etwa 120%, aber das lässt der Kühler nicht zu.
Mit weniger Leistung habe ich mich auf 90% Powertarget ne Woche mit abgefunden, das steht hier aber nicht mehr zur Diskussion. Hier gehts darum wie ich die Lüfter bändige, nicht wie ich Hitzeentwicklung vermeide. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Eine andere mögliche Lösung wären zwei 140mm Lüfter die mit M5 Schrauben auf Gummifüßen einfach unter die Grafikkarte gestellt werden, so hat man auch gleichzeitig einen VGA holder:

vga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Chillaholic
Ist das deine Konstruktion? Sieht sehr MacGyver-mäßig aus, aber wenns funktioniert ist ja gut.
Dafür müsste ich aber noch mal extra zum Baumarkt. :D
 
Ja, ist es :p
War so ziemlich die einzige Möglichkeit um die 140mm Lüfter zu verwenden zu können, bin zudem kein freund davon an der Grafikkarte selbst mit Kabelbindern oder ähnlichen zu basteln.
Dann lieber gleich eine externe Bastellösung. :)
 
Hier ist vielleicht eine etwas elegantere Lösung:

Die Lüfter dann über Winkel an die Aluminium Schiene befestigen und diese "Lüfterschiene" am GPU bracket.

Edit:
So sieht die Lüfterschiene aus:
schiene.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
und etwas uneleganter, dafür billig, die rolle blech-lochstreifen, und eine solche rolle hält lanfe aus, für oft temporäre basteleien
 
Der GPU holder ist doch größer als gedacht, mit einem passenden Winkel kann man die Lüfter relativ einfach fixieren:

holder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Produziert das nicht mega Vibrationen wenn man die Lüfter ohne irgend welche Gummipads auf den Kühler drückt? Oder berührst du den Kühler nicht mit den Lüftern?
 
@Chillaholic
Dafür habe ich Moosgummiband 5mm x 1mm in drei bahnen auf den Kühlkörper geklebt:

moosgummi.jpg


Man merkt zwar leichte Vibrationen am hinteren Lüfter, aber auf ~400rpm sind beide Lüfter nicht mehr wahrnehmbar.
Das einzige was ich jetzt noch höre ist das (idle) coilwhine von Mainboard/CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Gute Umsetzung, da frag ich mich aber ob es das Schaumgummi und Kabelbinder nicht auch tut. :D
 
Zurück
Oben