Asus 1080ti Lüfter dreht ständig an

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
961
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte zeigt in letzter Zeit ein sehr merkwürdig Verhalten. Im Windowsbetrieb dreht der Lüfter ständig an und geht dann aber sofort wieder aus. Die Temperatur liegt bei konstanten 54°C. Luftdurchfluss sollte auch genug im Gehäuse vorhanden sein. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1080.png
    1080.png
    420,2 KB · Aufrufe: 240
Warscheinlich ne richtig ineffiziente Lüfterkurve die deine GPU dazu bringt bei einem Überschreiten einer spezifischen Temperatur kurz anzudrehen um sofort wieder aufzuhören. Mach mal ne manuelle Kurve.
 
Ach das ist unter Windows?
Warscheinlich 3D-Acceleration von Discord, oder irgend ner anderen Software.
Auch 120/144/165Hz können sowas bewirken.
 
Ja ist unter Windows :) Kann man herrausfinden welche Software so etwas bewirkt? Es ist eigentlich nur Chrome und Word im Moment geöffnet.
 
Wird dann wohl Chrome sein, geh mal auf die website chrome://gpu dann siehste ob die Beschleunigung an ist.
Ansonsten mach mal beides nacheinander aus und beobachte den Takt.
 
Hast Du zwei Monitore angeschlossen ?
Dann drehen die nVidia Karten wohl leider auch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos
Zumindest könntest Du mal einen abhängen und sehen, ob die Karte dann normal ins Idle geht.
Nein, machen kannst Du grundsätzlich dagegen nichts.

Die Lüfterkurve im Afterburner anders einstellen geht.
So dass der Lüfter halt erst später hoch dreht.
 
Doch man kann etwas tun! :) Konnte mit etwas googlen diesen Thread finden https://forums.evga.com/980-SLI-with-Nvidia-Surround-high-idle-clock-fix-m2247670.aspx#2247768. Wie du bereits sagtest ist es anscheinend bekannt das Nvidia Karten Probleme mit dem richtigen Takt im Multimonitor Betrieb haben. Man kann aber mithilfe des Nvidia Inspectors einen Multimonitor Powersaving Mode aktivieren. Jetzt taktet die Karte immerhin auf 600 MHz runter und der Lüfter dreht nicht mehr hoch :) Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Chillaholic und DFFVB
Zurück
Oben