Asus 2080Ti Strix Lüfter bei 40% aber 80° Grad.

Minilamm

Lieutenant
Servus zusammen,

bin jetzt seit Freitag stolzer Besitzer der oben genannten Grafikkarte. Alles schön und gut.

vorab meine Specs

2700X 4,0 Ghz
Corsair 16GB Ram 3000Mhz
MSI X370 Gaming Pro Mainboard
Thermaltake 850Watt Netzteil

jetzt zu meinen Problem. meine 2080Ti hat erstens Extremes Spulenfiepen. Was ja noch zu verkraften wäre. Doch die Lüfter egal welches Spiel ich spiele oder egal welchen Modus ich in GPU Tweak II wähle / auch meine eigene Lüfterkurve macht keinen Unterschied wird die Grafikkarte 80° Grad heiß und die Lüfter drehen sich mit 40% (1300 ~ RPM )

Hab mir jetzt etliche Videos angeguckt. Da läuft der Lüfter bei 50 - 60 % und wird höchstens 60 - 70 ° Grad warm..

Jetzt zu meiner Frage. Ist das ganze Normal? Kann man da was gegen machen?

Hab GPU Tweak jetzt 4 mal neu installiert. Windows einmal neu aufgesetzt und meinen Treiber der Grafikkarte 2x neu installiert.

leider hat nix geholfen.

danke schonmal :)

Gehäuse? Genug Lüfter im Gehäuse? Luftstrom ausreichend, keine Kabel im weg die den Luftstrom behindern könnten?

Gehäuse ist das
Thermaltake Chaser A71

Den Bios Switch hab ich schon versucht. Leider auch keine Änderung.

Kabel sind eig. auch nicht im Weg das ich sagen würde das da was stören würde.

4 Lüfter Ein große der vorne Luft reinbringt, einer an der Seite der reindrückt und oben und hinten die raushauen.

Wie @das_mav schon sagte, check den BIOS Switch.
Zudem rate ich dir dieses ASUS Tool zu deinstallieren und Afterburner zu nutzen. Ich hatte dem ASUS Tool nur Probleme (vorallem wegen dem OSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Freu dich einfach darüber, das die Grafikkarte leise ist. Ob 80 °C, oder 70 °C ist der Grakka völlig egal.
Meine HD 4870 lief damals mit 95 °C, die Karte funktioniert immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hab jetzt mal nen 3D Mark Stresstest laufen lassen. 84° und die Lüfter bleiben bei 40%.

1875Mhz GPU Core Clock
1750 MHZ GPU Memory Clock

Wenn der nichts ändert dann stimmt was mit der Karte nicht. Vergleiche bitte beide BIOS Versionen wenn du im Windows bist

GPU-Z Bios extrahieren zwei mal. Einmal im QUIET und einmal im Powermodus mit diesem GPU-Z
Wenn beide Dateien allein schon identische Hashprüsummen haben stimmt was nicht mit dem Schalter.

the_ButcheR schrieb:
Freu dich einfach darüber, das die Grafikkarte leise ist. Ob 80 °C, oder 70 °C ist der Grakka völlig egal.

Würde mich gar nicht freuen. Die Booststates sind Temp Abhängig und nicht zuletzt Powertargetabhängig.
Je niedriger die TEMP, desto niedriger die relative Leistungsaufnahme. Einzig das Geföne würde mich bewegen darin einzugreifen. Will ich Leistung, soll der Apparat aber 100% kühlen. Des weiteren ist gerade bei einer 7970/280x/380 der VRM2 extrem warm, bis 105°C und darüber sind nicht selten trotz nur 60°C GPU Temp. Wenn du daran Spass hast okay - generell ist das aber nicht intelligent. Drehst du dann dennoch den Lüfter hoch fällt auch VRM2 wieder auf erträglich ~90°C.

1547379632229.png

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch speziell das die Lüfter nicht schneller drehen, auch nicht mit manueller Lüfterkurve, spätestens da sollte mehr möglich sein.

the_ButcheR schrieb:

Holla die Waldfee .
Also so heiss wurde meine damals bei weitem nicht. Da hätt ich mir scho sorgen gemacht.
Respekt, die gibt nicht so schnell ihren Geist auf :D

@W0lfenstein

55nm waren eben stabiler und weiter weg von Elektronenmigration als 14 oder gar 7.
Außerdem waren die nie so auf Kante genäht wie die heutigen. Da war mehr als genug Luft auf einer PCIE Fullsize Karte für die paar Spawas und Elkos.

Wenn ich ein wenig zurück denke: HD7970 mit 925mhz Standardtakt lief Jahrelang +150mv mit 1350mhz und ist damit laut Benches immer noch schneller als eine neue 1050ti/fast 1060@Stock. Nur Strom braucht sie halt ca 3 mal so viel. Who cares ;-)

Ich hab festgestellt das egal welche Einstellung an dem Bios Switch Schalter mache. Sich die Lüfter im Idle nicht drehen.

Das mit dem Extrahieren hab ich gemacht. Wo sehe ich jetzt welche Version da drauf ist?

HashCheck beide Dateien vergleichen. Wenn Hashsumme identisch=Schalter kaputt.

Das mit dem im Idle nicht drehen darf so sein. Alleinig die Lüfterkurve ist im PerformanceMode weitaus Aggressiver.
Ergänzung ()

Du kannst probehalber versuchen ein BIOS mit nvflash zu flashen welches dann natürlich das Performance Bios sein sollte. techpowerup hat sicher auch deine Karte in der BIOSRepo, ich muss jetzt leider auch wieder ins RealLife. Schaffst du schon, viel Glück ;-)

Den Test wo du geschickt hast steht aber das der Lüfter nur im Quiet Modus im IDLE Laufen sollte.

Die Frage is jetzt. Was kann man da machen? Warscheinlich nix? :D
Ergänzung ()

Hier mal kurz die Hash Nummer. Sind nicht identisch.

Anhänge

• Bios Versionen.JPG
    Bios Versionen.JPG
    34 KB · Aufrufe: 249
Installiere MSI Afterburner in der neuesten BETA und passe die Lüfterkurve manuell an oder setze einfach das Temperatur Limit herunter. Das dürfte die Karte auch dazu bringen mehr aufzudrehen, um die anvisierte Temperatur halten zu können.

Hab jetzt mal nur MSI Afterburner installiert. Bin laut Bios Switch im Performance Modus. Kaum den MSI Afterburner an wie ein Befreiungsschlag. 50% Lüfterdrehzahl. Jetzt die Frage. Den Bios Switch im Laufenden Betrieb schalten oder PC ausschalten und dann umschalten?

Spielt keine rolle, da das BIOS eh erst geladen wird wenn du den PC neustartest

Nach dem MSI Afterburner installieren funzt der Quiet Mode anscheinend nichtmehr... :( Die lüfter drehen jetzt immer...

msi afterburner reseten oder Fan auf Auto stellen, nebenbei den MSI afterburner skin wechseln damit man denn Überblick nicht verliert.

Zurück
Oben