Asus 2080Ti Strix Lüfter bei 40% aber 80° Grad.

Is halt jetzt die Große Frage is das wirklich normal das ganze? Aber das Spulenfiepen is halt auch schon extrem.. Jetzt ist die Frage schick ich das Teil zurück? Oder behalt ichs?

Zuletzt bearbeitet:
Kontaktier einfach mal den Asus Support.
Die sind recht fix.

Ich konnte das bisher nicht lesen, aber du hast nach jedem Mal nachdem du den BIOS Switch der Karte umgelegt hast auch neugestartet, richtig?

Genau hab dann immer neu gestartet..
Ergänzung ()

Hab die Karte bei Alternate gekauft.

Da solls ja so nen Premium Service für Asus Produkte geben... Den werd ich morgen mal kontaktieren..

Mal schauen was da raus kommt. Das Teil nervt mich momentan mehr als was es mir bringt... eigl. schade

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 2 Modi, den Quiet Mode und den Performance Mode. Im ersteren sitzt die max. Temperatur bei 80°C und im Idle drehen sich die Lüfter nicht. Das deckt sich mit deiner Aussage. Im anderen Modus drehen sich die Lüfter selbst im Idle, was sich mit deiner Aussage nach der Installation vom Afterburner deckt. Du meintest, dass der Schalter zuerst keine Änderung an den 80°C und der Lüfterdrehzahl gezeigt hat. Wahrscheinlich hast du den Schalter umgelegt während der PC läuft. Da sich der Modus wohl erst nach dem Neustart ändert, hat sich dieser geändert als du den Afterburner installiert und den Rechner neugestartet hast. Klingt für mich alles plausibel, außer ich übersehe etwas.
Ergänzung ()

Okay, habe überlesen ,dass du wohl doch neu gestartet hast. Ich überlege nochmal weiter.
Ergänzung ()

Zum Thema Spulenfiepen:

Ist mittlerweile völlig normal. Hatte bisher keine Karte ohne, manche hatten mehr, manche weniger. Ob das extrem ist ist jetzt eine subjektive Meinung. Denke daran lässt sich kein Defekt an den Modi erkennen.

Deine Erste Vermutung hast du ja selbst nachgelesen :)

Zum Thema Spulenfiepen. Ich hatte bis jetzt nur eine Karte die das hatte und das war meine Uralte 970 die sogar im Idle gefiept hat. Und hab mir auch geschworen das ich das nie wieder so will, weil es einfach erstens sehr nervig ist und zweitens bei der 2080Ti wo ich ein Batzen Geld aufn Tisch lege sollte es keine Problem geben.. Somit geht für mich die Karte zurück. Wenn es dann die Nächste Karte auch hat muss ich mir was anderes überlegen. Aber bis jetzt warte ich erstmal auf meine Ersatz Karte :)

Spulenfiepen wird ja eigentlich nur bei sehr hohen FPS-Raten erzeugt, da ich meine Spiele in 4K genieße hab ich das Problem letztendlich praktisch überhaupt nicht. Nur in manchen Menus taucht es auf, aber sobald ich mein Headset benutze merke ich das sowieso nicht mehr. Von daher darf ich nicht darüber urteilen, ob das wirklich nervt. Bin ja praktisch nur indirekt betroffen :D

Viel Glück auf jeden Fall mit deiner nächsten Karte! Ich hab eine Woche gebraucht um meine RTX 2080 Ti zum laufen zu bringen. Musste diese umtauschen, da jedes Spiel nach 20 Minuten abgestürzt ist. Die Ersatzlieferung hat das Problem nicht :D mit der läuft seit einer Woche alles super!

Menetras schrieb:
Spulenfiepen wird ja eigentlich nur bei sehr hohen FPS-Raten erzeugt, da ich meine Spiele in 4K genieße hab ich das Problem letztendlich praktisch überhaupt nicht. Nur in manchen Menus taucht es auf, aber sobald ich mein Headset benutze merke ich das sowieso nicht mehr. Von daher darf ich nicht darüber urteilen, ob das wirklich nervt. Bin ja praktisch nur indirekt betroffen :D

Viel Glück auf jeden Fall mit deiner nächsten Karte! Ich hab eine Woche gebraucht um meine RTX 2080 Ti zum laufen zu bringen. Musste diese umtauschen, da jedes Spiel nach 20 Minuten abgestürzt ist. Die Ersatzlieferung hat das Problem nicht :D mit der läuft seit einer Woche alles super!

ich zock in 1440p. Leider fiept das Teil bei 60fps auch. Deswegen nervt es mich ja so :)

Zurück
Oben