Asus 2080Ti Strix OC Edition, Lüfterverhalten!?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

(Setup in Signatur)
Ich habe nun mein OC (2100Mhz/+120Clock/+500MemClock/PowerLimit 125%/Lüfterkurve manuell) und mein Setup stabil bekommen und läuft auch super nach stundenlangem Gaming.
Mein Problem hab ich schon bei vielen gelesen, aber dort wurde nie gescheit beraten von Fachleuten die sich da auskennen. Sonst würde ich diese Frage nicht nochmal stellen hier.
Zu den Zeitpunkten hatte ich kein Headset auf und bemerkte die Geräusche der Lüfter deutlich. Vorab ein Foto :
AB fan curve.jpeg

Das Problem : Meine Karte startet höhere Drehzahlen erst ab 55Grad (Performance mode = 22% bis 55Grad), nun ab den 55 Grad hört man sofort ein lauter aufheulen der Lüfter, wiederum schnelles abfallen weil die Karte kurz unter 55Grad fällt und erneut die Lüfter die hochdrehen. Gut, das kann man verkraften da danach höhere Temps als 55 anliegen bei anspruchsvollen Spielen, aber dann kommen die 65 Grad (ist meistens max. Temp. ingame) und da dreht er nochmals höher und wieder runter, dauerhaft dieses hin und her, das nervt schon.

Ich hab viel rumprobiert, konnte es manchmal leicht bessern auf Kosten der Temperatur... Wie kriege ich also ne gescheite Kurve ohne, dass da die Lüfter dauerhaft durchdrehen wie verrückt. Mit Headset an, viel mir das nie auf aber will es trotzdem richtig eingestellt haben.

Danke

Gebe mal 5°C auf die Hysterese, vielleicht funktioniert sie ja. Und erstelle eine weniger steile Kurve zwischen 60 und 70°C.

setz die Lüfterkurve doch nicht so steil an, du hast bei einer temperatur ab 50 bis 60 Grad allein schon 3 erhöhungen drin die mehr als 20% höhere drehzahlen bedeuten.

Könntest ihr mir als Beispiel eine bessere Kurve posten? So wie sie eurer Meinung nach aussehen soll?
Wäre super.

Danke

Nimm das schlimmste Spiel was du hast, was am meisten heizt am besten im Fenstermode und stelle die Lüfterkurve so ein wie du es gerne hättest, bei aller liebe 60% wären mir sicher zu viel, wie viele RPM sind denn 60%? Kannst du nicht einfach das Silent Bios nehmen und auf 25MHz verzichten, die man eh nicht merkt?

Darkscream schrieb:
Nimm das schlimmste Spiel was du hast, was am meisten heizt am besten im Fenstermode und stelle die Lüfterkurve so ein wie du es gerne hättest, bei aller liebe 60% wären mir sicher zu viel, wie viele RPM sind denn 60%? Kannst du nicht einfach das Silent Bios nehmen und auf 25MHz verzichten, die man eh nicht merkt?

Irgendwas bei 2000-2200RPM. Ich krieg das bei der Karte nicht mal mit, Headset auf und die ist nicht zu hören. Sind schon gute Lüfter da verbaut, aber auch wenn ich @stock laufen lass bei 1935Mhz, kriegt der trotzdem die Temps wenn ich nicht auf 60% gehe.. Liegen halt immer um 1050mV an, wenn ich da auf 1000mV gehe mit 2000Mhz hab ich 1 Grad gewonnen.. bringt mir auch nix.

Nun ich hab die Kurve ja so eingestellt aber da hab ich das genannte Problem und du sagst zu steil. Ich wäre dir für ein Beispiel einer besseren Kurve mit ~60% bei 65Grad dankbar..

Grüße

Ich würde mir erst mal die jetzigen stabilen Einstellungen im Profil 4 abspeichern. 4 deshalb, dass du noch ein extremeres anlegen kannst und noch UV Profile drunter.
UV Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
Mit 1V sollten so 2025MHz möglich sein bei dir, mit 0,9V 100MHz weniger. Vielleicht bekommst du bei 0,9V sogar deine 1935MHz bei ~75W weniger Verbrauch hin, dass ist dann deutlich leiser kühlbar.
Ich würde auf die 65°C eh verzichten und 70°C bei angenehmer Geräuschkulisse voeziehen, auch wenn es 12,5-25MHz weniger bedeutet. Bei meiner 1070TI Strix gehen die 65°C noch angenehm (<1350RPM), deine Karte verbraucht aber knapp 100W mehr was viel höhere Drehzahlen erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann könnte ich aber auch gleich das Power Limit wieder auf 100% stellen, damit bleibt sie auch gleich kühler und taktet nicht mehr so hoch solange keine UV Kurve eingestellt ist. Das ist aber nicht in meinem Sinne. Es muss doch trotzdem möglich sein, dieses hin und her springen der Lüftergeschwindigkeit geregelt zu bekommen, ob nun bei 65 Grad oder 70.

Ich würde mir die % Zahl suchen, wo der Lüfter auch wirklich genug bekommt um anzuspringen.
Das als ersten Punkt nehmen. Also zB 20% Drehzahl.
Die obere Drehzahl akustisch ausloten. Also zB 60%.
Nun hast du fix 20% anliegen und maximal 60%.
2 Punkte - 1 Gerade. Alle möglichen Temperaturen dazwischen liegen auf Drehzahl zwischen 20% und 60%.

Wird die GPU nun bei Voll Last so warm, dass sie zurücktaktet ist 60% zu gering und du musst höher gehen.

Wird es dir dann zu laut, solltest du die Spannung bzw. Taktung der Karte drosseln.

Sollte sich entspannen, wenn die Lüfterkurve nicht mehr so steil ist.

Die Lüfter drehen auf, die Karte kühlt runter, die Lüfter regeln wieder runter, die Karte wird wieder heißer...

Ein Teufelskreis. Entspann die Kurve etwas und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
mikepayne schrieb:
Ich würde mir die % Zahl suchen, wo der Lüfter auch wirklich genug bekommt um anzuspringen.
Das als ersten Punkt nehmen. Also zB 20% Drehzahl.
Die obere Drehzahl akustisch ausloten. Also zB 60%.
Nun hast du fix 20% anliegen und maximal 60%.
2 Punkte - 1 Gerade. Alle möglichen Temperaturen dazwischen liegen auf Drehzahl zwischen 20% und 60%.

Wird die GPU nun bei Voll Last so warm, dass sie zurücktaktet ist 60% zu gering und du musst höher gehen.

Wird es dir dann zu laut, solltest du die Spannung bzw. Taktung der Karte drosseln.

Danke, damit kann ich es probieren. Zu laut wird die Karte bei 2400RPM, sprich um 70%. Alles davor ist angenehm in meinen Ohren. Ich werde nochmals mein 1V Profil testen mit neuer Kurve.

Danke

So jetzt bin ich bei 2010Mhz bei max 67 Grad (The Division 2) und die Lüfter drehen nicht mehr durch. Drehen schön langsam hoch wie es soll. Mal schauen ob ich da bei 1000mV noch bisschen was rausbekomme.
Unbenannt.PNG

Danke euch fir den Tipp mit der Kurve.

Zurück
Oben