ASUS 3080 OC Rotes blinken (Video)

GiantMan

Cadet 4th Year
Hab seid Heute 3 Rote blinker auf meiner GPU weiss einer was das bedeutet?

Bin in keinem Spiel drinnen und die Temperatur beträgt 27 Grad

Zitat von der Asus Homeoage:

ROG Strix-Karten verfügen über Sensorschaltungen und LEDs an den Stromanschlüssen, die davor warnen, wenn das PCIe-Stromkabel nicht angeschlossen wurde. Wir haben diese Überwachungsfunktion mit aufwändigen Schaltungen aufgerüstet, die erkennen, wenn ein Netzteil die Leistungsanforderungen des Grafikprozessors bei hohen Stoßlasten nicht erfüllen kann. Nach einem solchen Ereignis blinken die LEDs über den Stromanschlüssen. Wenn gelegentlich Fehler wie ein schwarzer Bildschirm bei hoher GPU-Last auftreten sollten, kann diese praktische Funktion Stunden der Fehlerbehebung ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Otti schrieb:
Zitat von der Asus Homeoage:

ROG Strix-Karten verfügen über Sensorschaltungen und LEDs an den Stromanschlüssen, die davor warnen, wenn das PCIe-Stromkabel nicht angeschlossen wurde. Wir haben diese Überwachungsfunktion mit aufwändigen Schaltungen aufgerüstet, die erkennen, wenn ein Netzteil die Leistungsanforderungen des Grafikprozessors bei hohen Stoßlasten nicht erfüllen kann. Nach einem solchen Ereignis blinken die LEDs über den Stromanschlüssen. Wenn gelegentlich Fehler wie ein schwarzer Bildschirm bei hoher GPU-Last auftreten sollten, kann diese praktische Funktion Stunden der Fehlerbehebung ersparen.
Und wie behebe ich das?

Was für ein Netzteil hast Du? Entweder zu schwach oder defekt.

Otti schrieb:
Naja, erstmal alle Anschlüsse kontrollieren und dann wäre es interessant ob du die Grafikkarte erst seit kurzem hast oder schon länger.
Hab den gesamten PC erst seid ein paar Tagen, bislang lief alles ohne probleme. Dieses Rote blinken habe ich erst seid heute. Gestern lief noch alles ohne probleme.

Anderer Vorschlag: Powerlimit der Karte runtersetzen, dann sollte es nicht mehr vorkommen.

im netz gibt es etliche post die das gleiche problem haben, auffällig dabei das es alle seasonic und corsair betrifft

hat das netzteil richtige 8pin pcie anschlüsse oder sind das 6+2pin anschlüsse

Gehen die weissen PCIe Kabel direkt ans Netzteil oder sind das Verlängerungen bzw Adapterkabel?

Sc0ut3r schrieb:
Meinst du vielleicht eigentlich Y Kabel? Weil 6+2 haben auf Seite der Grafikkarte quasi alle Netzteile.

WhatsApp Image 2021-03-30 at 13.01.47.jpeg

Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
im netz gibt es etliche post die das gleiche problem haben, auffällig dabei das es alle seasonic und corsair betrifft

scotch.ofp schrieb:
Gehen die weissen PCIe Kabel direkt ans Netzteil oder sind das Verlängerungen bzw Adapterkabel?
Ergänzung ()

Hab den Computer komplett ausgeschaltet, hinten am netzteil und wieder angemacht. Das roten Blinken ist weg.

Sieht jetzt alles erst mal nicht verkehrt aus. Was steckt noch alles in deinem PC? CPU, Laufwerke usw.
Und sind es 3 Einzelkabel von der Graka zum Netzteil oder sind es Zwei Kabel von denen eins Zwei Stecker für die Graka hat?

scotch.ofp schrieb:
Sieht jetzt alles erst mal nicht verkehrt aus. Was steckt noch alles in deinem PC? CPU, Laufwerke usw.
Und sind es 3 Einzelkabel von der Graka zum Netzteil oder sind es Zwei Kabel von denen eins Zwei Stecker für die Graka hat?
Otti schrieb:
Das RM850x hat 3 x PCIe 8 pin(6+2) Kabel im Lieferumfang.
Wichtig ist, dass du alle 3 verwendest und nicht etwa nur 2 und dann das Y-Stück!
Ein laufwerk ist nicht drinnen. Ob ein Y-Stück drinnen ist kann ich schwer erkennen da ich diesen PC nicht selber gebaut habe. vlt kann man anhand des Fotos erkennen.

GiantMan schrieb:
Das roten Blinken ist weg.
Musst du jetzt weiter beobachten. Der Status wurde nur zurückgesetzt. Sofern so ein Stoßlastereignis wieder auftritt, kommt das Blinken wieder. Wichtig ist was Otti in #14 schrieb.
Ergänzung ()

GiantMan schrieb:
So aktuell nicht. Musst du dir selber im Gehäuse mal ansehen. Es müssten 3 Y Kabel liegen, wovon jeweils nur ein Ausgang genutzt wird. Falls der weiße Kabelsatz ein Nachkauf ist, dann könnten es tatsächlich auch keine Y Kabel sein, kann man so aber nicht erkennen.

corsair.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Otti und VoodooMax
GiantMan schrieb:
Ob ein Y-Stück drinnen ist kann ich schwer erkennen da ich diesen PC nicht selber gebaut habe.
Doch, das erkennst du doch direkt bei den Steckern der Grafikkarte. Siehe auch das Bild von cvzone in #17.
Sind das 3 einzelne Stränge oder nicht?

In deinem Video reicht der Ausschnitt nicht weit genug "nach unten" sodass wir das sehen konnten.

Otti schrieb:
Doch, das erkennst du doch direkt bei den Steckern der Grafikkarte. Siehe auch das Bild von cvzone in #17.

In deinem Video reicht der Ausschnitt nicht weit genug "nach unten" sodass wir das sehen konnten.
Ja es sind 3 einzel stränge
Ergänzung ()

Der Rote Kreis markiert die Anschlüsse die von der GPU kommen, 2 Führen zur Periphal und SATA und er 3te eine Stecker weiter oben.
cvzone schrieb:
Musst du jetzt weiter beobachten. Der Status wurde nur zurückgesetzt. Sofern so ein Stoßlastereignis wieder auftritt, kommt das Blinken wieder. Wichtig ist was Otti in #14 schrieb.
Ergänzung ()

So aktuell nicht. Musst du dir selber im Gehäuse mal ansehen. Es müssten 3 Y Kabel liegen, wovon jeweils nur ein Ausgang genutzt wird. Falls der weiße Kabelsatz ein Nachkauf ist, dann könnten es tatsächlich auch keine Y Kabel sein, kann man so aber nicht erkennen.

Anhang anzeigen 1061452
Otti schrieb:

1617103469768.png

gpu.jpg

Ergänzung ()

1617103558878.png

Am Netzteil sind es immer drei einzelne Kabel. Erst kurz vor der Grafikkarte würden die auseinnander gehen. Sieht auf dem Video nicht danach aus, sonst würden diese 3 losen Anschlüssen da noch rumhängen. Aber das siehst du selbst am besten.

Zurück
Oben