Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus 3850 256 oder 512 oder gleich 3870?
- Ersteller legend82
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Wie üblich bei dieser Fragestellung:
Was hast Du für einen Monitor. Ohne das ist die ganze "Beratung" eher Rätselraten.
Und ganz nebenbei für den Hinterkopf:
Die Frage ist doch immer: Was zockste gerne, und biste bereit die Qualität der Games in den Optionen runterzustellen^^.
Es soll wirklich Games geben, bei denen der VRAM-Verbrauch von der Auflösung abhängig ist.
Ich bin der Meinung das er
a) von den Qualitäts-Settings im Game
b) von den Qualitäts-Settings im Treiber
c) von dem Umgang des Games mit Texturen (am Level-Start laden oder erst wenn gebraucht)
und dann erst
d) von der Auflösung abhängig ist.
FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage
Was hast Du für einen Monitor. Ohne das ist die ganze "Beratung" eher Rätselraten.
Und ganz nebenbei für den Hinterkopf:
Die Frage ist doch immer: Was zockste gerne, und biste bereit die Qualität der Games in den Optionen runterzustellen^^.
Es soll wirklich Games geben, bei denen der VRAM-Verbrauch von der Auflösung abhängig ist.
Ich bin der Meinung das er
a) von den Qualitäts-Settings im Game
b) von den Qualitäts-Settings im Treiber
c) von dem Umgang des Games mit Texturen (am Level-Start laden oder erst wenn gebraucht)
und dann erst
d) von der Auflösung abhängig ist.
FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage
Finde diese Screenshots ja immer wieder von neuem lustig.
Seltsam nur, dass es mit einem Bruchteil des belegten Speichers immernoch flüssig läuft (außer G80).
Wird wohl eher nach dem Motto "was da ist wird belegt" genutzt der VRAM in diesen Beispielen.
Seltsam nur, dass es mit einem Bruchteil des belegten Speichers immernoch flüssig läuft (außer G80).
Wird wohl eher nach dem Motto "was da ist wird belegt" genutzt der VRAM in diesen Beispielen.
Naja, zweiteres ist aber günstiger.
Und wenn die GraKa die Daten so gut wie nie braucht, müssen sie doch nicht im schnellen und teurem VRAM liegen.
Ob 256MB oder 512MB kommt wohl drauf an, wie lange man die Karte behalten will. Aktuell scheint die Karte gut mit ihren 256MB klarzukommen. Auch wenn 512MB durchaus etwas Geschwindigkeit bringen.
Aber bei weitem nicht so viel wie der Sprung von 512MB auf HD3870, der etwa gleichteuer ist.
Ich bleib bei meiner Meinung:
256MB oder gleich HD3870
Und wenn die GraKa die Daten so gut wie nie braucht, müssen sie doch nicht im schnellen und teurem VRAM liegen.
Ob 256MB oder 512MB kommt wohl drauf an, wie lange man die Karte behalten will. Aktuell scheint die Karte gut mit ihren 256MB klarzukommen. Auch wenn 512MB durchaus etwas Geschwindigkeit bringen.
Aber bei weitem nicht so viel wie der Sprung von 512MB auf HD3870, der etwa gleichteuer ist.
Ich bleib bei meiner Meinung:
256MB oder gleich HD3870