ASUS 5850 Crossfire?

Langer208

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag,
Habe mir einen neuen Rechner zusammnegeschraubt.
CPU AMD Phenom II X4 965
Graka ASUS EAH5850
Mainboard ASUS Crosshair IV Formular
Be quiet E7 680
Ram G.skill 4 GB
Gehäuse CM 690 II
Läuft auch alles astrein.
Meine Frage ist bringt es was eine zweite 5850 zu kaufen und crossfire
laufen zu lassen? Ist ja in letzter Zeit recht billig geworden.

Mfg Torsten

Nein - das lohnt nur bei Auflösungen jenseits von FullHD und vor allem nur mit Highend-Grafikkarten, wozu die 5850 definitiv nicht zählt.

Dein Netzteil schafft das auf jeden Fall, dein Board sowieso. Also warum nicht? Nur sind halt die üblichen Nachteile die eher marginale Mehrleistung, der Mehrverbrauch an Strom und die Mikroruckler bei CF-Systemen.

Langer208 schrieb:
Meine Frage ist bringt es was eine zweite 5850 zu kaufen und crossfire
laufen zu lassen? Ist ja in letzter Zeit recht billig geworden.

Was erwartest Du für eine Antwort? *g*
Ja, wenn Du FPS-Geil bist und Geiz-ist-Geil-Mentalität Dein Ding ist.
Nein wenn Du kein Bock auf Treiber-Gefummel, Hardware-Gefummel, Strom-Verbrauch und Lautstärke hast.

Und damit Du weißt was ich mit Punkt 1 meine (die anderen sind hoffentlich klar) ein paar Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Das kann Dir passieren. Muss aber nicht. Hängt von Deiner Software und Deinen Settings und AMD ab.

Ich bin der Meinung das sich CF/SLI nur lohnt wenn die schnellste Singlecore-Graka zu lahm ist, oder man sich 100% sicher ist dass die eigene Software gut mit CF geht und man keine Probleme damit hat dass das System dann nicht mehr Plug+Play ist.

Die Videos oben sind meine Erfahrungen der letzten 10 Monate mit CF.
Nebenbei hat es AMD in diesem Zeitraum geschafft für mehrere Monate kein funktionierendes CF-Profil für BC2 zu liefern, fehlende/fehlerhafte Profile für die oben gezeigten Spiele sowie R.U.S.E und F1 2010. Und wie gesagt... das sind nur meine Erfahrungen mit meiner Software. Gibt bestimmt zigtausend Games die ich nicht mal vom Namen her kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir jetzt noch eine 5850 zugelegt, wenn dir die nicht schnell genug ist? Ne 6870 oder eine schnelle aus dem Lager nVidia wäre vllt die bessere Wahl gewesen.

Hab zurzeit auch ein 5850CF, ist schon was schönes, hatte eig. keine grosse Umstände, vorallem, wenns mal läuft dann....^^

Aber Ich bin der Meinung, einmal im Leben CF/SLI genügt dann auch, Hol Dir ne GTX580, oder probier das mit dem CF einmal aus.

Ich kann nicht sagen das es schlecht ist, aber es ist nicht bei jedem Game, das Sinnvollste.

Warte auf die starken 6000er oder GTX580.

Ich würde die 5850 direkt wieder verkaufen... Wirst da bestimmt nen kleinen verlust machen, aber das hast du dir selbst zuzuschreiben. Wie kann man direkt vor dem Start einer neuen Graka-Serie sich ne 5850 kaufen?

ob es was bringt musst halt auch immer du selber wissen. Wenn du so FPS geil wie ich bist, mach es. Wenn du aber selber weißt das die games alle ruckelfrei laufen, oder zumendest so das es noch spielbar ist, würde ich es nicht machen. Ich würde erst dann kaufen wenn die leistung benötigt wird.

Laut nen paar freunden und auch mir selber haben die AMD/ATI karten mit CF nen bischen mehr probleme als nVidia mit ihrem SLI.
das kann aber bei dir dann natürlich wieder anders sein.

Danke für die guten Tipps und Ratschläge.
Hab das System jetzt schon ein halbes Jahr
und hab halt mal über cf nachgedacht.
Werde es lassen!

Mfg Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wollte er nur sicher gehen dass er nix falsches gemacht hat und hat auf positive (seinem System zu gute kommenden Postings) gehofft. Kann ja auch nicht schaden sich zu vergewissern dass andere hier auch CF oder SLI "nutzen" (bzw. eingebaut haben).

Ich persönlich habe nach wirklich laaaangem Überlegen (ca. 1 Monat) die geplante Aufrüstung auf ein SLI Gespann von 2 GTX470 wieder SEIN LASSSEN.
Gründe:
1. 1 GTX470 reicht zur Zeit (zwar nicht immer FULL HD bei allen Games - aber fast - Ausnahme: Metro, Stalker mit allen Effekten und die bekannten "Problemkinder" halt)
2. Wenn sie mal nicht mehr reichen sollte kommt 1 neue stärkere - und bis dahin logischerweise technisch weiterentwickelte Graka rein.
3. Stromkosten
4. Platz
5. Wärmeentwicklung im ganzen Gehäuse
6. never ever DOPPELTE LEISTUNG bei 2 identischen Grakas

Just my 2 cent

Grüße und einen schönen Tag

Moin zusammen,
dieser scheiß Schnee geht einem auf den Sack.
Danke nochmal für die Tipps.

@loctite231 ganau das was du sagst habe ich gemeint. ;)

Mfg Torsten

Zurück
Oben