Asus 660 ti nur auf x4 lanes

Tomek069

Cadet 2nd Year
Hallo

Habe vor 2 tagen die Grafikkarte gewechselt von einer hd5570 zu einer GTX660 ti.
(vorher amd treiber deinstalliert und nvidia treiber installiert)
Das Problem ist jetzt das die Karte pcie 2.0 x4 max. anzeigt bei gpu-z auch mit dem render test.
Hab alles probiert bios update Grafikkarte,Mainboard und verschiedene Treiber ohne erfolg.
Liegt es jetzt am Board oder an der Grafikkarte??

Meine Specs
CPU: Amd 1090t @ 3,6ghz
MB: Asus m5a97 pro
Ram: 2x4gb 1333mhz
GPU: Asus 660 ti DC2OG-2GD5

Hoffe mir kann einer helfen :)
mfg

die graka steckt aber auch im richtigen slot?:D

evtl verschmutzungen am slot und/oder der steckverbindung der graka?

ja im blauen slot der x16 machen sollte :)
hab auch keine extra karte in den slots
und hab alles sauber gemacht ohne erfolg

Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach mal zum testen eine frische windows installation, dann weißt du zumindest, obs an der alten installation liegt oder nicht.

-andy-

auch wenn die alte Karte mit x16 lief ?

komisch meine läuft auf pci-e 3.0 mit 16 lanes
das wird schwierig. board oder karte evtl. auch windows.

irgendwelche stromsparmodi an?

Ich würde sie einfach kurz rausnehmen und den PCI-e Stecker der Karte mit Alkohol! reinigen. Hat mir schon einige Male geholfen. Und wenn du schon dabei bist einfach mal in Slot reingucken, ob da staub oder sonst was drin ist.

Ansonsten gibt es wenig zu tun. Wenn nichts im Bios eingestellt wurde, muss es wohl leider ein Bug / Fehler bei deiner Kombination sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte denk ich mal nicht war fast neu und lief beim kollegen mit x16.
Mein bruder denkt es liegt am board.
werde es die tage mal mit windows neu aufsetzen probieren.

ODST ich probiers mal aus mit alk zu reinigen vieleicht hab ich was übersehen oder es ist ein bug und muss damit leben. Im Bios kann man nix einstellen das ist doch der mist :(

Zuletzt bearbeitet:
Lad mal son Screen (per Snipping Tool) aufnehmen und dann hier hochladen

das wäre meine 750ti

750ti_PCE3.0.JPG

dk7.png
Was bringt das UEFI überhaupt ?

Ich hab mein Windows im UEFI installiert, weil da die Treiber schneller angesprochen werden. Drück mal bei deinem GPU-Z auf das Fragezeichen und mach den Test ohne Vollbild-Funktion

Bios Reset probieren, manche Boards machen komisches Zeug wenn man Hardware umsteckt

Das war mit dem render test sonst ist es auf pcie 1.1 x4 wegen stromsparmodi von der graka.

Das wäre die Frage-ist das letzte Bios/UEFI von ASUS drauf? Da der PCIe Slot x16 bei Dir nur den Modus 2.0 hat, könnte es da zu Problemen
kommen mit der Erkennung einer Karte die gern 3.0 haben würde. Sieht so aus, als würde das Board hier vorsichtshalber den 4x Modus
benutzen um Störungen zu vermeiden. Eine AMD Karte ist da natürlich besser dran auf einem AMD Chipsatz, was die Erkennung betrifft.
Letztes Bios ist laut ASUS vom 24.10.2012. Da war PCIe 3.0 meines Wissens,noch nicht frei gegeben ,aber
versuchen kann man es wenigstens.
Leider wird die Karte mit PCIe 4x nicht die volle Leistung erreichen. Müsste man aber testen.
Auch mal nachschauen, ob im Bios PCIe Slot1 auf "Auto" steht, oder man manuell auf 8x oder 16x umstellen kann.
Die 5570 die Du vorher hattest, benötigt auch keinen PCIe 6 Pin Stromanschluß. Ich hoffe aber, das Du den
dran hast. Aber da würde sich das Bios eigentlich melden, denn mit zu wenig Strom fährt der PC mit einer
660 eigentlich gar nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
also Mb und Graka bios sind aktuell von der asus page.
aber sonst finde ich in anderen foren nur probleme bei cross/sli configs mit gleichem board und graka.
Im bios kann man nix einstellen ausser 100-150 und ist grad auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die PCIe Frequenz. Am besten auf Auto lassen.GPU-Z.PNG
Also rein von den Roh Werten,im vergleich mit meiner 660, würde ich aber sagen, die Karte läuft ganz normal. Könnte auch ein Problem von GPU-Z sein. Das Board unterstützt übrigens nur AMD Crossfire.
NV SLI wird offiziell gar nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht an gpu-z. steht auch in anderen programmen 2.0 x4 :(
werde morgen nochmal paar sachen probieren.
wenn nicht kann man nix machen ist wenigstens besser als die alte hd5570 :)

Ja,das auf jeden Fall. Aber der PCIe 2.0 Controller ist auch beim FX noch drin.Nicht Mal der CPU Wechsel bringt da was.

-schon ausgeschlossen, hier stand quark-

Zurück
Oben