Asus 670-DC2 Lüfter drehen grundlos auf

Servion

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe diese Grafikkarte: http://geizhals.de/776584

Manchmal drehen beim zocken die Lüfter für ein paar Sekunden total auf.
Weil das sehr nervig ist wollte ich mir das mit dem msi afterburner mal genauer ansehen.
Wenn die Lüfter so aufdrehen, zeigt der afterburner immernoch die gleiche Geschwindigkeit wie vorher an.
Ich verstehe auch nicht, wieso die Lüfter so aufdrehen, da das teilweise auch passiert, wenn ich überhaupt nichts mache.

GPU Tweak sagt auch, dass mein BIOS aktuell ist.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Liegt das an mir, oder lieber wieder umtauschen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Hab mir mal ne eigene Lüfterkurve erstellt, Temperaturen kommen damit sehr selten über 70° C.
Die Lüfter drehen auch nur für 2-4 Sekunden auf und die Temperatur ist dabei eigentlich immer die gleiche, laut afterburner.

Anhänge

• luefter.jpg
    luefter.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 175
Lüfter die gesteuert werden drehen nicht einfach grundlos auf wenn deine Graka unter nutzung kommt und der Chip von der GPU wärmer wird ist es normal das mal nachgekühlt wird,wenn PC einschlatest wird CPU kühler auch erstmal voller umdreheung gestartet danach dreht sich herunter und wieder raus wenn CPU last bekommt.

Das Problem ist ja, dass die GPU seit 10 Minuten bei 65 Grad ist und dann einfach so der Lüfter aufdreht. Anschließend ist das immernoch bei 65 Grad.

Und nein, mein CPU Lüfter wird nicht bei voller Umdrehung gestartet. Oder die Noiseblocker sind wirklich verdammt leise. ;)

Zurück
Oben