ASUS 6900XT TUF Hohe Temps

DerStern51

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5-6000
  • Mainboard: z690 PG Riptide
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold 650W
  • Gehäuse: Thermaltake V150TG
  • Grafikkarte: ASUS TUF RX6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass meine Karte beim Zocken und im Furmark sehr warm wird und Temps bis 86 Grad erreicht und Hotspot teilweise bis 107 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht die Karte zu Undervolten auf 1.1V und das Powerlimit um 10% zu reduzieren. Das Ergebnis wird dabei nicht besser. Vielleicht ist hier jmd mit der gleichen Karte und kann mal seine Werte teilen. Ich wäre auch offen für Tipps für Einstellungen für die Lüfterkurve. Ich hänge mal einige Bilder an. Die ersten sind Stock und 10-20min Stresstest in der AMD Software. Danach folgen Aufnahmen von 10min Stress mit 1,1V Spannung. Bilder von HWInfo sind auch dabei.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    89,8 KB · Aufrufe: 98
  • Stock10min.png
    Stock10min.png
    61,2 KB · Aufrufe: 96
  • Stock10min(1).png
    Stock10min(1).png
    113 KB · Aufrufe: 91
  • Stock20min.png
    Stock20min.png
    75,3 KB · Aufrufe: 86
  • Stock20min1.png
    Stock20min1.png
    98,1 KB · Aufrufe: 79
  • SettingsUV.png
    SettingsUV.png
    124,5 KB · Aufrufe: 82
  • UV10min.png
    UV10min.png
    57,5 KB · Aufrufe: 73
  • UV10min1.png
    UV10min1.png
    99,9 KB · Aufrufe: 82
Die karte ist 1.5 Jahre alt, kann eine WLP da schon hart werden?
 
Klar, gerade bei Asus.

Edit: Ich nehme mal auch an, dass das nicht von Anfang an so war?
 
Kann ich dir nicht sagen :D habe die Karte gestern erst bekommen.
 
Bei dem Gehäuse bekommt die GPU keine Luft von unten soweit ich das sehe.
Abgesehen davon wird eine 6900xt einfach so heiß, ist normal, meine war auch immer so heiß. Du brauchst also nichts zu machen.
Beim nächsten Build ein vernünftiges Case nehmen wo die GPU Luft bekommt.
 
Habe 4 Lüfter im Case. 1 hinten, 1 oben und 2 vorne.

Gibt es Gehäuse, die einen guten Airflow bieten und kompakt sind?
 
Ich bin auch ein Fan von viel Airflow und habe mir daher das Fractal Meshify geholt, eben weil es auch Lüfter im Boden erlaubt. Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. Viele Cases sind so aufgebaut wie deins, daher glaube ich nicht, dass ein neues Gehäuse dein Problem lösen wird.

Ich kenne mich mit Asus Karten nicht so gut aus und habe mir die Videos, die Qiller gepostet hat jetzt nicht angeschaut, aber würde auch eher auf WLP oder einen schlecht angezogenen Kühler setzen.

Du könntest dir auch überlegen die Lüfter der GPU gegen Gehäuselüfter zu tauschen, siehe hier Ghettomod bzw. deshroud genannt.
 
Habe eben mal die ASUS TUF RX 6800XT eingebaut. Nach 15min Furmark 85 Grad und Hotspot 101... auch keine 1 1/2 Jahre alt.

Habe noch Arctic MX4 paste da. Ist die gut oder lieber was anderes nehmen?
 
Auch eine Asus, untermauert nur den Punkt von qiller.

Hab exakt dieselbe Paste auf meiner Karte. Pass nur auf, dass du die Pads auf den Speicherchips etc nicht kaputt machst.
 
Na wenn du die schon aufmachen wirst, dann nimm das Beste, was am Markt zu kaufen gibt. Ich habe die Arctic Silver 5 genommen.
 
MonteSuma schrieb:
Auch eine Asus, untermauert nur den Punkt von qiller.

Hab exakt dieselbe Paste auf meiner Karte. Pass nur auf, dass du die Pads auf den Speicherchips etc nicht kaputt machst.
Es kann ja nicht schaden die Paste zu wechseln. Wobei ist jetzt nicht ausschließen kann, dass es doch eventuell am Case liegt.

Hat jmd hier die gleiche Karte und kann von seinen Temps berichten?
 
DerStern51 schrieb:
Wobei ist jetzt nicht ausschließen kann, dass es doch eventuell am Case liegt.
Seitenteil aufmachen und großen Ventilator davorstellen, schon kannst du Airflow-Probleme ausschließen.
 
Bei 20 Grad zwischen GPU und Hotspot könnte man gerade noch OK sagen, zumindest bei AMD-Karten.
Der Test mit offenem Seitenteil sollte aufzeigen ob die Karte ein Problem hat oder ob die nur keine Luft bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
Mit offenem Seitenteil und Ventilator ging die Temp runter auf 85 Grad bei der 6900xt. Nach 10min. Ich denke dass schlechter airflow damit wohl ausgeschlossen ist... Hotspot war bei 99
 
DerStern51 schrieb:
Hat jmd hier die gleiche Karte und kann von seinen Temps berichten?
Ja habe ich doch bereits geschrieben. Die Hotspot Temperatur der 6900xt ist so hoch.
Du brauchst nichts machen. UV schadet natürlich nichts und die auf 250 W laufen zu lassen wie die Referenz, darüber wird es eh nur ineffizient.

Abgesehen davon kannst du die Temperatur auch mal vergleichen mit offener vs. Geschlossener Seitenwand.
 
Habe vorhin die rx 6800 xt zu einem Kollegen mitgenommen. In seinem NZXT Gehäuse eingebaut. Glaube das war ein H5. 20Min Furmark und sie erreichte gerade mal 67 Grad. Hotspot war 81. Also doch das Gehäuse
 
Wie gesagt dein Gehäuse ist nicht optimal.
Aber die Hotspot Temperatur darf bis 110 Grad sein.
 
Wenn ein anderes Gehäuse die Temperaturen trotzdem reduzieren könnte, würde ich es austauschen :) gibt es was kompaktes in der Preisklasse bis 80€, wo ich auch einen gescheiten airflow habe? Das Lian Li wäre mir doch etwas zu teuer. Habe aktuell schon gut was in den PC Investiert.
 
Zurück
Oben