ASUS 6900XT TUF Hohe Temps

Schau mal unter Gehäuse News.
Du kannst auch erstmal schauen ob sich ein Teil bei dir unten aufmachen lässt. Bei meinem Fractal ist das so, ein Teil der Blende unten ging raus, so dass dann ein 140er von unten durch die GPU bläst.
 
Ich habe mal 5 Minuten laufen lassen und das waren die Temps. Keine Ahnung, ob das alles richtig eingestellt war.

Edit: Screen vom Furemark konnte ich nicht machen. 2560x1440 war die Auflösung
Edit2: Ich habe mal dein und mein Ergebnis verglichen. Deine GPU taktet ja wesentlich höher als meine. Ok, meine steht auf dem ECO Bios...aber so ein heftiger Unterschied?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-10 201843.png
    Screenshot 2024-06-10 201843.png
    122,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hmm merkwürdig, hast du ein powerlimit drinnen? Meine zieht sich nämlich 272w
 
Kein Powerlimit. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Werde der später auf den Grund gehen.
 
Kleines Update. Es gab am Wochenende bei Alternate 35% Rabatt auf Endorfy Artikel. Somit habe ich das Endorfy signum 300 argb für knapp 58€ bekommen. PC umgebaut und zusätzlich zu den 4 Vorinstallierten Lüftern habe ich noch 2 Lüfter aus dem alten Case genommen und am Boden des neuen Case eingebaut.

Ich hatte nach 10min Furmark 70 Grad auf der Karte bei 41% Fanspeed. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das Case hat nen super Airflow, ist aber von der Verarbeitung so naja. Aber für mich langt es und bei dem Preis kann man echt nicht meckern.

PS: Habe beim Umbau die Grafikkarte mit Druckluft Spray gereinigt (Ölfrei). Dabei ist ab und zu einige Tropfen feuchtigkeit auf die Karte getreten, während ich die Lüfter der Karte und die Lamellen gereinigt habe. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das nicht weiter tragisch?
 

Anhänge

  • Furmark.png
    Furmark.png
    170,8 KB · Aufrufe: 56
DerStern51 schrieb:
PS: Habe beim Umbau die Grafikkarte mit Druckluft Spray gereinigt (Ölfrei). Dabei ist ab und zu einige Tropfen feuchtigkeit auf die Karte getreten, während ich die Lüfter der Karte und die Lamellen gereinigt habe. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das nicht weiter tragisch?
Ich mache das regelmäßig mit der "Luft aus der Dose" und habe keine Probleme. Allerdings klemme ich das Netzteil bei sowas ab.

Habe übrigens herausgefunden, was bei mir das Problem war. Meine zieht und taktet nun deutlich höher...an den Temps ändert es jedoch kaum was.
Dein Problem hast du ja aber jetzt auch gelöst. Entgegen anderer Behauptungen werden die 6900XT also doch gar nicht so heiß ;)
 
Okay, dachte dass sich die Feuchtigkeit irgendwie doch negativ auf die Karte auswirken könnte. Hatte aber meine Karte auch im ausgebauten Zustand komplett mal durchgepustet gehabt.

Was war denn bei dir das Problem? Ich hatte mich wegen dem Temps auch gewundert gehabt, da in Tests die 6900XT doch relativ gut abgeschnitten hatte.
 
DerStern51 schrieb:
Was war denn bei dir das Problem?
Der Treiber tatsächlich. Der hat iwas durcheinander gebracht. Habe jetzt den aktuellsten Treiber installiert und kann nicht mal TimeSpy starten. Kommt direkt Fehlermeldung. Ich lade heute einen älteren herunter und starte nochmal paar Benchmarks.
Spielen kann ich alles ohne Probleme und Abstürze. Keine Ahnung, was da los ist.
DerStern51 schrieb:
Ich hatte mich wegen dem Temps auch gewundert gehabt, da in Tests die 6900XT doch relativ gut abgeschnitten hatte.
Sogar sehr gut abgeschnitten, würde ich behaupten. Das Ding läuft bei mir iwie mit 1300-1400 Umdrehungen und bleibt mega kühl. Klar, kein Vergleich zu den aktuellen Karten. Aber dennoch.
 
Installiert hat er ohne Probleme. Ich probiere es mal nachher.
 
Zurück
Oben