7900XTX TUF GCD 100° heiss

Piak schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. 99,9% tauschen nie die Wärmeleitpaste ihrer Grafikkarte. Die Dinger laufen und gut ist.
Das sehen viele leute anders, schau doch nur mal bei igor ins forum, da ist es egal ob nv oder amd. Mag für dich ok sein die karte temperaturmäßig an der kotzgrenze laufen zu lassen, ich will es jedenfalls nicht. Und ich bin generell jemand der hohe temperaturen nicht gerne sehen mag, das trifft auch auf meine 7950x3d zu, da brennen die cache kerne gerne mal bei 85-86 grad, das es hier von AMD so "gewollt" ist geht auch irgendwie nicht in mein Kopf. Aber bei der GPU kann das einfach nicht gewollt sein. Klar die Karte zieht auch gut was aus der Dose, trotzdem sollte die nicht anfangen zu kochen, zumal der Kühler ja eigentlich auch für "mehr" ausgelegt ist.

@RaptorTP
Shit die Bilder habe ich vergessen zu machen im eifer des gefechts, es sah aber ziemlich so aus wie bei der 4080Tuf die igor zerlegt hatte. auf dem Chip in der mitte war gefühlt nur noch luft und am rand war ein bisschen was. Ich vermute wenn ich noch länger gewartet hätte wäre es komplett weg

MehlstaubtheCat schrieb:
Format C ist schon immer Igor!
Kenn ich auch so!
Warum seit erst Juni 2024 ? ... Dass ist das einzige was mich stutzig macht :D

Nutze zur Zeit selbst nur noch die MX-6
Auch wenn hier manchmal Unterschiede herrschen (Alter?)

Sowas hatte ich bei der Kryonaut auch. Da hat es mich dann wesentlich mehr geärgert, weil vergleichsweise teuer.

Hatsune_Miku schrieb:
Shit die Bilder habe ich vergessen
narf ... schade.
Zu dem Thema Pads: EC360 Pads hab ich in letzter Zeit öfters genommen.

EC360 Silver für alles mögliche. EC 360 Gold für ordentlich heiße Komponenten (VRAM der 3080 Ti zB)

Es gibt auch manchmal SETs:
https://www.coolsierra.de/collections/ec360/products/ec-360-gold-set

Da es sonst schon ins Geld geht mit den verschiedenen Dicken usw.
Wäre natürlich mega wenn du eben auch SETs für die heutigen Grakas anbieten würden.

AMD hat seit Ewigkeiten PTM-Pads drauf, im Workstation-Bereich sogar schon mal Graphan (kein Schreibfehler). Die AIB sind Billigheimer...

Warum seit erst Juni 2024 ? ... Dass ist das einzige was mich stutzig macht :D
Weil ich mich vor einiger Zeit mal bei allen Foren abgemeldet hatte. Zeitfrage und um den Social-Media-Zeitverlust zu minimieren. Bei CB habe ich mich nach meiner Diät wieder angemeldet, beim Rest nicht. Ist mir zu toxisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Chocobo, djducky und 5 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Format C ist schon immer Igor!
Und ja, er ist auch hier als Original!
Aber das alter de Accounts^^ . Das Original gibt es ja nicht mehr daher war ich skeptisch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also ich hab bei mir für meine 6900 XT auch die Kryonaut genommen. Läuft jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schon lustig. Sobald das Wort Wärmeleitpaste fällt ist Igor nicht weit. :D

Ja, die Kryonaut ist jetzt auch nicht superoptimal, kam mir nur angesichts der aufgezählten vorhandenen Alternativen als noch die beste Wahl vor. Schade, dass die TF8 angeblich auf GPUs nicht so langzeitstabil sein soll, denn sonst war sie in Igors Tests ja sehr stark dabei. Ich persönlich würde mir auf ne GPU wahrscheinlich auch ein PTM-Pad legen. Mich würde mal ein Direktvergleich zwischen dem Honeywell 7950 und dem TG Phasesheet interessieren. Oder ist das ein umgelabeltes 7950?

Auf die ganzen X-Produkte (PastyX etc.) müssen wir wohl noch etwas warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und RaptorTP
djducky schrieb:
Schon lustig. Sobald das Wort Wärmeleitpaste fällt ist Igor nicht weit.

Ich habe einen eingebauten Pasten-Trigger und natürlich Foren-Informanten (IM). :D

Das PastyX-Portfolio sollte am 07.11 im Handel flächendeckend verfügbar sein (letzter Stand heute). Ich bin da ja nicht mit geschäftlich involviert, sondern nur das beauftrage Testlabor für den Anti-Bärchenstreich aus dem DOW-Kochstudio. Aber es war schon nice, alles Unbrauchbare mal auszusortieren, damit das richtige Zeug übrig bleibt. Ich muss mich ja da auch raushalten, ich habe auch noch andere Kunden im Engineering aus der gleichen Branche. :D

@FormatC
Beim Anti-Bärchenstreich musste ich gerade mal kurz nachdenken... :D Naja, der Grizzly kommuniziert immerhin vernünftig, mich würde wirklich mal ein Test zum Phasesheet interessieren, besonders eben im Vergleich zum Honeywell.
Generell ist meine Hoffnung einfach, dass die Karten-Hersteller bald mal auf diese Pads ausweichen, Fälle wie dieser hier bei derart teuren Produkten sind doch Mist. Bei ner CPU ist Pampe wechseln ja kein Ding, bei Grafikkarten riskiert man seine Garantie.
Ich habe mich das schon gefragt, seit dein Artikel über die 4080 TUF kam: Nur eine einzige RMA wegen vertrockneter Paste kostet doch die Ersparnis durch hunderte wenn nicht tausende mit Billigpaste statt gescheitem Produkt ausgestatteten Karten. Mir will das betriebswirtschaftlich nicht in den Sinn.

Mich würde auch mal so ein TPM Pad interessieren.

Wie ist das eigentlich mit der Dicke der Pads und dem kalten zustand? 0,125 bis 0.25 mm sind ja eigentlich relativ Hoch. Machen diese Pads nicht unheimlich viel Druck auf die Chips und die Platine, wenn man da im kalten Zustand den Kühler Montiert? Wird ja erst beim ersten Aufheizen flüssiger und erst dann kommt die Spannung raus. Das Frag ich mich gerade. 🤔

Also Fazit von Igor ist, wenn man einen Wasserkühler verbaut hat, zahlt es sich ein PTM Pad nicht aus.

Ja gut, wir reden hier ja auch nicht von einer Wasserkühlung...

Was ich halt erschreckend finde das es keine Paste gibt die man einfach blind kaufen kann, irgendwie sind die alle nicht ohne, zumindest macht es den anschein. Hab auch mal bisschen selbst geschaut und auch die Apex für um die 20 € ist ja enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielleicht die TF9, wenn man sich das Aufbringen zutraut. Oder eben das PTM Pad. :)

Für CPUs muss man sich da imho keinen solchen Kopf machen.

Ich mache hier jetzt mal keine dicke Werbung in eigener Sache, aber es gibt seit heute eine neue Vergleichshilfe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Hatsune_Miku
Wunderschön! :D

Doof bei diesen ganzen Sachen ist halt, dass die besten Pasten gerade echt schwer zu bekommen sind, beim großen A bekomme ich die TF8 bei einem Anbieter, der den Markennamen weggeshopped hat, zumindest auf den oberen Bildern... Kold-01, Dowsil, Honeywell, alles irgendwie nur halbgar verfügba, A-UK liefert nicht nach Deutschland (Danke, Brexit?).

Mich würde jetzt nochmal interessieren, ob man - außer auf "viskos" zu achten - ablesen kann, wie gut die Langzeithaltbarkeit von dem Zeug ist?
Ich hätte jetzt bei P/L TF8 gesagt, wobei du dann sagst, dass die doch nicht sooo gut ist was das betrifft.

Zurück
Oben