6950 Graka Auslastung 99%, 100° heiß

T-0ne schrieb:
Die Grafikkarte war so gekrümmt, von anfang an. Kam mir auch komisch vor, aber scheint so zu gehören o,o

dann warte mal biss die schrott ist wenn asus so eine krumme karte sieht kannst du die garantie vergessen

Fantom schrieb:
dann warte mal biss die schrott ist wenn asus so eine krumme karte sieht kannst du die garantie vergessen

Du bist ja lustig, was soll ich denn machen, wenn die so geliefert wird?

Ich glaube, dass der GEhäuselüfter vorne RAUSpustet. WIe kann ich das genauer nachgucken?

Binde die ganzen herumhängenden Kabel mal zusammen, damit sie den Luftstrom nicht blockieren. Das sieht ziemlich wüst aus bei Dir...

Das sind alte Fotos, habe die bereits zusammengebunden, rechts vom Mainboard.

Nur glaube ich nicht, dass die Kabel da oben, rechts vom Kühler und oberhalb der Platte, die Graka auf 100° bringen, vor allem, wenns nicht von anfang an so war.

und lass den lüfter vorn reinpusten, und nimm von dem cpu lüfter den saugenden runter und plazier ihn am gehäuse hinten rausblasend, und dreh den cpu lüfter so das er in richtung hinterer gehäuselüfter bläßt

klemm etwas zwischen karte und gehäusboden, ich nehme immer eine zurechtgeschnittenes inneres einer küchenrolle

kannst du dir mal vorstellen wie eine plane platte auf einem planen chip aufliegen soll wenn deine karte gekrümmt ist

hast du geguckt ob beide lüfter sich bewegen

Kann es sein dass der Lüfter von der GPU runterhängt?

Auf den Bildern sieht das schon sehr schief aus , da braucht man sich nicht wundern , da er so warm wird.

Diese Klippdinger sind auch nicht grade so toll , da würde man eher Schrauben dafür nehmen , aber erstmal muss die Karte wieder grade stehen.

Hi,

Die Grafikkarte war so gekrümmt, von anfang an. Kam mir auch komisch vor, aber scheint so zu gehören o,o

Nein, DAS gehört sicher nicht so extrem! Wahrscheinlich liegt tatsächlich der Kühler nicht mehr richtig auf oder der Lüfter blockiert. Dreht er sich? Das würdest du bei der Temperatur sicherlich hören, das klingt wie ein startendes Flugzeug, wenn er gegen den Hitzetod kämpft :)

VG,
Mad

Bau die Karte mal aus und guck ob du irgendwie an die GPU rankommst und guck mal ob der Kühler auch richtig aufliegt. Könnte sein, dass der Kühler durch die Biegung nicht richtig aufliegt ! Ach ja schick die KArte zurück, wenn sie noch keine 2 Wochen alt ist, denn so eine Krümmung ist absolut nicht normal !

@ T-0ne
wir sind nicht blöd wir hatten auch schon so hängende grafikkarten (GTX260 GTX 275), das darf so nicht sein, auch wenn die hersteller das so verkaufen

graka kannst du auch gut stabilisiern, wenn du die mit blumendraht oder so an den stromanschlüssen (also draht um die pcie-kabel) aufhängst.

oder eben was unterstellen. pappe, lego, sei doch mal kreativ ;)

diese extreme durchbiegung kann nicht gut sein, da dadurch viel druck vom kühler auf die gpu verloren geht, was auch die temps erklären würde.

Er taktet auf 725 und 1250

Hab die selbe Grafikkarte, und bei dir stimmt was nicht! Standardtakt ist 810/1250.
Mach mal im Catalys Control Center bei Overdrive eine Rücksetzung auf Default.

Hatte auch sowas als ich meine 3870 durch die 6950 ausgetauscht hatte. Das CCC merkt bei aktivierten Overdrive nicht, dass die Taktraten jetzt anders sein sollten. Vielleicht ist auch deine Spannung dann falsch, weil bei mir is die Graka max 80°C warm, bei 15% lüfterdrehzahl. bei 100% (wenn der PC abhebt) ist sie so 55° warm unter vollast ^^

Hast du die im Inet bestellt? Dann schick sie ganz schnell zurück, sonst sagt der Verkäufer noch, dass sie eingeschickt werden muss und du stehst 4 oder 6 Wochen ohne Graka da.

Racus schrieb:
Hast du die im Inet bestellt? Dann schick sie ganz schnell zurück, sonst sagt der Verkäufer noch, dass sie eingeschickt werden muss und du stehst 4 oder 6 Wochen ohne Graka da.

sag dann aber bloss nicht dass mit der was nicht stimmt sonst bist du sie für paar wochen los, einfach mit wiederruf zurückschicken

Ich würd da auch nix an der Grafikkarte basteln .. Garantieverlust ... entweder sofort zurück wenns online bestellt wurde ... oder Garantie in Anspruch nehmen weil so ist das nicht "normal" ...

zu den SATA Kabeln gibt auch kürzere mit abgewinkelten Steckern und so wie das hier

http://geizhals.at/deutschland/224987

Ich schick sie zurück..
Den Kühler der cpu kann ich nicht drehen, nur um das nochmal klar zu stellen.
Die "Löcher" im Mainboard für die Kühlerbefestigung sind ja vorgegeben :)

Wie mach ich das denn mit Widerruf? Muss ich da was besonderes online angeben in der Reklamation? Ist ja von HWV. Oder schick ich das jetzt einfach zurück ohne nen Text dabei oder wie läuft das?
Die wollen ja nen Reklatmationsgrund. Wenn ich jetzt sage, dass das Ding defekt ist.. dann reparieren die das ja.. falls es geht.. und das ist doof. :D
Ergänzung ()

DarthSpot schrieb:
Hab die selbe Grafikkarte, und bei dir stimmt was nicht! Standardtakt ist 810/1250.
Mach mal im Catalys Control Center bei Overdrive eine Rücksetzung auf Default.

Hatte auch sowas als ich meine 3870 durch die 6950 ausgetauscht hatte. Das CCC merkt bei aktivierten Overdrive nicht, dass die Taktraten jetzt anders sein sollten. Vielleicht ist auch deine Spannung dann falsch, weil bei mir is die Graka max 80°C warm, bei 15% lüfterdrehzahl. bei 100% (wenn der PC abhebt) ist sie so 55° warm unter vollast ^^

Hab ich...keine Änderung!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie noch nicht 14 tage hast einfach zurückschicken ohne angabe von irgendwelchen gründen

Also nur die Adresse von Hardwareversand auf den Karton und in den Karton nur die Grafikkarte(mit Originalverpackung und allen Inhalten, schon klar)?
Wissen die denn dann, was damit passieren soll oder was damit ist?^^ Oder nehmen die dann Kontakt zu mir auf oder so?

guck mal auf der seite von hardwareversand ob es dort irgendwo eine retouabwicklung gibt, dort kann man eine rücksendung anmelden, und man kriegt dann auch eine versandmarke, die man auf das packet kleben kann, um port nicht selber zu bezahlen

viele shops legen direkt einen zettel rein denn man für zurüchschicken verwenden kann

eigentlich reicht es wenn man die karte einfach zurückschickt, ohne was zu schreiben, man kann aber auch eine email schreiben das man wiederruft

schon ein hammer, dass hardware in diesem zustand überhaupt verkauft wird. habe sowas persönlich noch nie gesehen^^