ASUS 6950 DirectCU II zu heiß

G

GenMacG

Gast
ASUS 6950 DirectCU II zu heiß [SOLVED]

Hi,

wie im Titel schon zu lesen ist wird meine Graka glaub ich viel zu heiß und weicht doch stark von den ganzen Benchmarks ab die ich online finden kann. Normalerweise sollte sie im idle so zw. 35-40° haben, unter Last so um die 60°.
In Windows (Dual Monitor) ist die Karte manchmal nur um die 40° kühl, aber meistens ist sie irgendwo zw. 50 und 55, obwohl nichts läuft im Hintergrund und ich auch nichts mach. In Battlefield 3 wird die Karte ganze 80° heiß.

Das dumme daran ist, dies ist schon die 2. Karte die das bei mir macht. Ist die Qualität bei ASUS einfach so beschissen, hatte ich einfach nur Pech oder hab ich doch etwas übersehen.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmeiss mal den msi afterburner an und guck mal nach ob der lüfer hoch regelt

welche auflösung spielst du, wie viele monitore?

hast du übertaktet?

wie viele gehäuselüfter hast du drin, bzw. wie sind sie gerichtet?

Wie sieht's mit der Gehäusebelüftung aus? Lüfter sind standartgeregelt, oder?

80° sind immer noch nicht annähernd schädlich, aber sind schon ziemlich hohe Temperaturen für den Kühler.

Ich halte die Temperaturen nicht für bedrohlich.
Bau einfach mal die Karte aus, und befreie sie vom Staub.
Ansonsten fiele mir bis auf eine gründliche Gehäusereinigung nichts ein.

Die Qualität von ASUS ist eigentlich durchweg hervorragend. Schon viele Teile gehabt, aber noch nie irgendwelche Probleme bemerkt.

PS: eine GPU kann bis zu 100°C heiß werden, erst ab dann wirds wirklich "brenzlig"

Nun mal langsam,
da spielen so viele Dinge eine Rolle, Gehäuse-Typ, Anzahl der Lüfter, tatsächlicher Airflow, Einstellungen der 3D Optionen, und letztlich die Umgebungstemperatur.
Deine Werte klingen eigentlich nicht schlecht, sieht nach einem nicht optimalen Gehäuse aus.
Schalte mal beim Surfen dei Hardwareunterstützung aus.

haste aktuelle treiber drauf?

Also, hier ein paar Zusatzinfos:

- LianLi PC-B25F Gehäuse
- 3x 120mm & 2x 140mm Lüfter
- aktuelle Treiber
- 2 Monitore auf je 1920x1200 (BF3 habe ich auf dieser Auflösung mit Qualität auf Maximum)

Die Karte ist brandneu, somit ist da nichts mit Staub oder ähnlichem. Wenn ich den Lüfter manuell auf 100% setze dann wird die Karte in BF3 trotzdem 70° heiß (es ist aber unerträglich laut).Ich lasse die Lüfter aber automatisch regeln und laut Erfahrungsberichten gehen die auch in Spielen nur selten auf über 25%.

Dass die Temperaturen im Rahmen des Erlaubten sind ist mir auch klar. Aber ich habe diese Karte extra wegen der angepriesenen Lautstärke und Temperatureigenschaften gekauft und so ist das natürlich nicht annehmbar finde ich.
Ergänzung ()

So im normalen Windows Betrieb läuft die Karte gerade auf ca 55°, das kann doch nur ein Witz sein wenn sie im Idle eigentlich so zw. 35 und 40 sein sollte

Schau doch mal, wie sich die Karte mit nur einem Monitor verhält.
Da müßten die Temp. deutlich niedriger sein.

Gruß Uwe

In idle fällt die Temperatur mit nur einem Monitor zwar auf 40° ca, aber unter Last bewegt sie sich trotzdem um die 80°
Ergänzung ()

Also so wie es ausschaut bin ich nicht der einzige mit Problemen bei dieser Grafikkarte. Habe einen 2. Artikel gefunden hier im Forum wo jemand die selben Probleme hat wie ich: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-radeon-hd-6950-directcu-ii-hitzeprobleme.957053/

Ich glaub ich werde ein 2. mal die Grafikkarte zurückgeben dürfen, naja, was solls

im dualmonitorbetrieb schaltet deine karte nicht in den 2d modus runter. daher wird sie im idle wärmer.
bf3 stresst deine karte auch um einiges mehr als andere games. daher sind die 80 grad fast normal. die gehäuselüfter müssen sich auch schneller drehen, wenn du spielst. sonst bleibt ja die warme luft im gehäuse. meine lüfter regeln sich automatisch hoch, sobald die temp ansteigt. habe auch ne lüftersteuerung von scythe verbaut, die server.

Habe das Problem lösen können :-D

ASUS ist scheinbar unfähig WLP richtig aufzutragen. Ich habe den Kühler abmontiert und was seh ich da, eine dicke schicht von steinhartem Zement (was anderes kann das kaum sein). Das grobe auf dem Kühlkörper mit einem Plektron weggekratzt, den Rest mit Alkohol gesäubert. Den Chip natürlich nur ganz vorsichtig mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Neue WLP drauf und siehe da, alles wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen:
Idle: 35°
Battlefield 3: max 60°
FurMark Burn-In Test: 80° MAX

F%&! YEAH

Zurück
Oben