Asus 7800GT Dual zu langsam

X Cellence

Lt. Commander Pro
hi
Mein Kollege ist seit ein paar Tagen stolzer besitzer der Asus Extreme N7800GT Dual Grafikkarte.Leider ist sie nicht so schnell wie sie eigentlich sein sollte und er erreicht in 3D Mark 05 grade mal 7100 Punkte(1280x1024).Es müssten aber eigentlich deutlich über 10.000 sein.Auch seltsam das er eine Meldung gekreigt hat das die Karte nicht genug Saft kriegen würde,obwohl sein netzteil mit 520W(be-quiet) ausreichend dimensiuniert ist.Muss er das externe Netzteil der Karte anschließen?
Die Leistung der Karte ist genau in der mitte einer einzellnen 7800gt und 2er davon.Wie kann man das erklähren?

Sein System:
athlon 64 4000+
2GB RAM(firma weis ich nicht)
asus SLI board deluxe(hoffe ihr wisst was ich mein^^)
7800gt dual
be quiet 520W

Hi,

das externe Netzteil muß auf jeden Fall angeschlossen werden,da die Karte sonst nicht genug Saft kriegt.

Mfg,Daniel.....

hi,
wenn die karte zu wenig saft bekommt ist doch klar das sie dann nicht volle leistung bringt. schließ das externe netzteil an, dann wirds es besser klappen. wenn diesdann immer noch nicht der fall sein sollte, dann liegt es an der grafikkarte oder an den treibern :)

Er soll einfach ma das extrene NT anschließen. Die Karte ist so eingestellt das die Karte erst vom erternen NT strom nimmt und den Rest von normalen NT!

Jo das hab ich ihm auch gesagt.Hab vergessen zu erwähnen das der typ im PC laden wo er die teile gekauft hat, gesagt hat, das das be quiet netzteil da ausreicht und er das nicht anschließen müsse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der speziellen x1800xt von asus muss man das NT nicht unbedingt anschließen, aber die 2x7800gt brauchen wohl doch soviel an Strom, dass es nur übers externe NT geht...
Höchstens du musst im Treiber was einstellen, dass du es am internen NT betreiben willst...

Ok hat sich erledigt.Er musste nur die software von asus(smart doc) aufspielen und jetzt klappt alles auch ohne externes Netzteil.Hammergeile 10.400 Punkte in 3d mark05 in 1280x1024:D .Danke für die Hilfsversuche:) .

Hallo

habe das gleiche Problem mit der ASUS EN7800GT Dual.
SmardDoctor480 und ASUS Enhanced Driver128 habe ich installiert. Ohne Erfolg!
Habe es mit dem Original Asus Treiber 81.89 und dem nVidia 81.95 WHQL probiert.

Komme nur auf 7147 3DMarks (1024x768 k.AA k.AF - 3DMark05)

Mein System:

WinXP Pro + SP2
ASUS A8N32-SLI Deluxe (BIOS 1009)
Athlon64 SanDiego 3700+
ASUS Extreme N7800GT Dual (ext. Netzteil angeschlossen)
2x512 Corsair Twinx3200LL (2-3-2-6-T1)
2xSeagate 200GB (1x am nVidia SATA und 1x am Silicon SATA)
Netzteil BeQuiet P4 450W-S1.3 + Adapter von 20Pol. auf 24Pol.

könnt ihr mir helfen?
Danke

@Ranger
Das hört sich an als wenn nur eine 7800gt am laufen wäre.Kenne mich leider mit SLI nicht aus aber guck mal im treiber ob man den zweiten chip irgendwo aktivieren muss.

Hi

Bei der Grafikkarte kann man das def. nicht, da unter Windows bei der 7800GT Dual nur ein Chip angezeigt wird.
Sag mal das Problem war doch bei deim Kumpel auch, bist du sicher das es nur das Programm ASUS Smatr Doctor war?

Kann erst am Freitag wieder nachschauen obes eine neue Lösung gibt.

Bis dann

Mein freund hat sich auf die Asus 7800GT das GTX Bios draufgespielt.
Dann kam auch die Strom-Meldung. und was hat der dep gemacht?
-Einfach ein anderes ATX-Netzteil an die Graka angeschlossen( 20pol. Anschluss kurzgeschlossen).
dann hat er dieses Nt eingeschaltet, nicht aber den PC.
das heißt die karte würde nur über den zusätzlichen stromstecker versorgt.
Folge: irgend ein Bauteil auf dem PCB fing feuer.

da kann man nur sagen: selbst schuld...

@topic: ich würde einfach mal beim asus support anrufen. Bei einer Grafikkarte in dieser preisklasse kann man auf jeden fall einen entsprechenden support erwarten.

moin leutz, ich kan nmich auch als stolzer besitzer der dual bezeichnen!

nur hab ich ein problem, ich hab das abit fitality, und so wie ich mir das denke, läuft dewswegen die karte nicht richtig! ich zock viel cs:s und wenn ich dann nach ein paar mins auf die gpu rückseite fasse, ist mir aufgefallen, das nur 1 gpu arbeitet! is klar, weiol der eine kalt der andere heiß ist.!das is scheisse, die leistung is zwar trozdem ok...aber ich hab mir die karte nicht geholt damit nur 1 gpu läuft...!
es scheint so als gebe es mehr probleme als erwartet mit der karte...ich muss jezz mein fitality verkaufen :( und werde mir dann das a8n 32 sli holen, nur fehlt mir im mom das geld :(

oder kann es sein das es nicht am mainboard sondern an irgendwas andrem liegt?
-> weil ich das fitality ja ehrlich gesagt richtig geil finde...gurupanel is auch perfekt..! ich will es eigentlich nicht abgeben,aber was soll ich machen?!
naja vllt gibts ja hier jmd der mir das fitality abkoofen möchte :D...!

sry wenn das hier schelcht zu verstehen ist....! ich editier dann nochma wenn ich nüchtern bin..!

also, bis dann!!!

Luc0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten und hätte da ein paar Ideen:

1. SLI im Bios aktiviert ?
2. SLI im Treiber aktiviert und den Ladebalken mal eingeschaltet ?

Probieren kostet ja nichts ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Eigentümer einer solchen Karte, aber die Fehlermeldung kommt bei Nvidiakarten häufiger vor. Sie hat NICHT immer was mit der Stromversorgung zu tun.
In meinem Fall war die Karte (6800gt) einfach defekt.

$$$Quale$$$ schrieb:
Was soll er den mit SLI er hat doch ne Asus 7800GT Dual das ist ne 7800GT aber mit zwei 7800GT Chips!

Ach ne, ein Frühaufsteher von der Firma Langsam. :evillol: :lol: Das hätte ich jetzt nicht gewusst. Trotzdem baut diese Karte auf der SLI-Technologie auf.

Ich habe übrigens geschrieben "Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten und hätte da ein paar Ideen:".

Also brauchst hier nicht rum motzen.

(Sorry, aber ist/war ein Scheisstag heute. Nix für ungut) ;)

Real FutureCop schrieb:
Ähm vll. hilft das unter anderem hier zu lesende: http://www.hartware.de/review_532_13.html.

MfG RF

Ja, genau dies habe ich u.a. gemeint. Hatte nur den Link nicht mehr in Erinnerung ;) . Den Ladebalken kann man also auch noch zum Testen aktivieren.

fw_sli.jpg

Zurück
Oben