Asus 7800GT Dual zu langsam

Also

habe die Temperatur der beiden GPU`s auf meiner Karte zwar noch nicht gemessen, aber der 3DMark05 zeigt bei 1600x1200 4xAA 16xAF mit meinem 3700+ SanDiego immerhinn 4171 Punkte. Eine 7800GT bei der gleichen Auflösung und Einstellungen mit einem 4000+ SanDiego bringt es nur auf 3641 Punkte. Das sagt mir eigentlich das meine beiden GPU´s arbeiten, denn anders wäre so ein Ergebniss doch nicht möglich oder?
Allerdings ist das für eine ASUS EN7800GT Dual viel zu wenig auch mit einem 3700+ SanDiego. Habe auch die unterschiedlichsten Grafiktreiber ausprobiert ohne Erfolg.

3Dmark05: 1024x768 k.AA k.AF Forceware 81.95 = 7146 Punkte (zu langsam)

Ich kann mir nicht erklären wie der Leistungseinbruch zu stande kommt. Einen anderen Chipsatz-Treiber für das ASUS A8N32-SLI Mainboard (nForce4 AMD X16 v6.82) gibt es ja auch nicht oder?

Ich frage mich mittlerweile ob es villeicht das Netzteil ist. Ich habe ein BeQuiet P4 450W-S1.3 und habe dieses derzeit ohne Adapter am Mainboard (A8N32-SLI) gesteckt. Der 4Pol. 12V Stecker sitzt auch und der zus. 4Pol. Molex Stecker habe ich auch angeschlossen obwohl ich den wegen dem ext. Netzteil eigentlich nicht brauche. Habs auch ohne 4Pol. Molex probiert und auch mit Adapter 20Pol auf 24Pol. Keine Veränderung der Leistung.
Mittlerweile habe ich auch mal die Wärmeentwicklung im Auge und interessant ist, dass die eine GPU deutlich kühler ist. Scheint wohl doch nur eine GPU zu laufen.

Ja mein letzter Test hat bestätigt, dass nur eine GPU läuft. 3Dmark05 1280x1024 K.AA k.AF = 5615 Punkte das entpricht genau einer 7800GT.
Wie kann das sein? Kann mir nicht vorstellen das man bei der EN7800GT Dual die zweite GPU aktivieren muß. So langsam glaube ich die Karte ist defekt.

Hab nochmal den Rechner neu aufgesetzt und die Original-Treiner installiert, weil nur die funktionieren sollen. Leider keinerlei Veränderung.
ASUS Smard Doctor hilft auch nicht´s.

Zuletzt bearbeitet:
$$$Quale$$$ schrieb:

Hi,

ich nehme ja wirklich jeden Tipp ernst. Aber sei mir bitte nicht böse ich kann damit nichts anfangen, denn diese Seite habe ich schon mehrmals gelesen.
Sag bitte genau was du meinst villeicht habe ich ja was überlesen oder falsch verstanden.

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich bin in letzter Zeit selten zu Hause.

Danke

Gruß RangerX

Hi,
ich habe mir die Seite auch schon durchgelesen und ich denke will dir sagen, dass die Karte nur mit den Treibern auf der CD funzt. Andere Tips finde ich dort nicht.

Luc0

Hi,

leider ist das nicht ganz richtig, denn ob ich die Original Treiber oder die Referenz Treiber benutze das spielt bei der aktualität der Treiber keine Rolle mehr. Schließlich hat Asus den 81.89 auch online. Die zwei GPU´s bekomme ich mit allen Treibern zum laufen allerdings nur für sehr kurze Zeit, dann hängt das System. Im 3DMark05 und im Doom III Benchmark läufts mit zwei GPU´s etwa 10Sec. dann wars das. Im 3DMark06 und in Call of Duty 2 läuft nur eine GPU. Enhance Driver und SmartDoctor haben mir auch nicht geholfen.

So sieht es aus. Leider.

Zurück
Oben