• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus 7950 DCU II V2 im Idle zu laut! Was oder besser welche nun?

Exar-Kun

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase,

ich versteh die Grafikkartenwelt von heute nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mir vor kurzem die Asus 7950 DCU II V2 geholt in der Annahme die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben massiger 3-Slot-Kühler mit Metallrahmen und keinem Kunststoff sowie durchweg gutem Erfahrungsberichten im Netz... Aber was mich nun stört ist die Tatsache, dass der ach so tolle 3-Slot-Kühler es nicht schafft die GPU im Idle zu kühlen ohne dabei lautstark in Erscheinung zu treten. Meine vorherige Grafikkarte eine 4890 Vapor X hatte damit nie Schwierigkeiten und die hat einen Slot und einen Lüfter weniger zur Kühlung gehabt. Unpraktischer Weise stört mich der jetzt verringerte Lärm unter Last weniger, weil ja meist der Ton der Games diesen übertönt... Da ich den PC aber auch zum Arbeiten verwende und MS Office nur sehr dezente Laute von sich gibt raubt mir das Zirpen der GPU-Lüfter, dass ich auch in 5 Metern Entfernung noch klar und deutlich aus dem System heraushören kann den letzten Nerv! (Sind wirklich die Lüfter kein Spulenfiepen oder Ähnliches.)

Mein Problem dabei ist, dass ich abgesehen davon das die Asus 7950 DCU II V2 zurück geht nicht weiß wie es danach weitergehen soll. Grundsätzlich gäbe es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten zwischen denen ich aber mittlerweile beinahe im Minutentackt hin und her schwanke:

1. Vapor X die Zweite: Ursprünglich wegen des mich irritierenden Boost rausgeflogen würde die Sapphire 7950 Vapor X die legitime Nachfolge antreten. (Deren Lüfter sehen dem meiner geliebten 4890 Vapor X zum Verwechseln ähnlich die leiseste Karte der Welt ist es wohl aber auch nicht...)

2. Eine 2. Chance für Asus aber im Nvidia-Lager: Die ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II mit 915MHz und 2 oder 4GB ist nach dem was ich so gelesen habe die leiseste Karte überhaupt in dieser Leistungsklasse. (Kenn mich aber leider nach all den Treiberupdates bei Nvidia und AMD nicht aus was den Vergleich der Leistung von 670 und 7950 angeht. Die 4GB sollten es aber schon sein falls Nvidia, da ich mir dieses Matürium der Grafikkartensuch nur alle 3-4 Jahre antue und zu Zeiten der 4890 auch viele gemeinten die 1024MB würden niemals voll und 512MB lagerten für alles, doch selbst mit recht bescheidenen Grafikeinstellungen hab ich das eine GB im zurückliegenden Jahr des Öfteren zum Überlaufen gebracht.

3. Back to the roods: Wieder zurück zur 4890 Vapor X und hoffen, dass in ein paar Monaten die 8850 oder 8870 gut werden. (Würde mir aber wohl am schwersten fallen jetzt da ich die süße Frucht der Grafikbracht gekostet habe.)

Zur Info mein System:
-Phenom II 955 @3,5GHz
-8GB Ram
-1920x1200 TFT
-Spiele: Witcher 2, Skyrim, Far Cry 3, Civilisation V, Siedler 7, Mass Effect 3, Dragon Age 3, Metro - Last Light

Nun die alles entscheidende Frage an euch: Welche der 3 genanten Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen und warum?

Zuletzt bearbeitet: (Frage konkreter formuliert)
Grafikkarte behalten und mithilfe des MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl im Idle verringern auf das minimum, wird eh nicht warm im Idle.

bzw mit ASUS GPU Tweak, das habe ich bei meiner GTX 580 DC II im Einsatz und bin sehr zufrieden damit

Danke für eure Antworten. Aber die Asus 7950 DCU II V2 läuft im Idle bereits mit lächerlichen 10% dem absoluten Minimum und dreht unter Last bisher auch nicht höher als 26% da hätten Asus ruhig mal nen anderen Drehzahlbereich für die Lüfter wählen können denn alles über 50% ist auf Dauer nicht ohne Gehörschaden zu ertragen.

Und zum Thema Umbauen: Das kommt für mich bei ner 300€-Karte derzeit nicht infrage dafür sind meine Nerfen schon zu blank...

Die Powercolor HD7970 VortexII ist wohl leise aber ungekühlte Speicherchips und vorallem Spannungswandler zeugen meist nicht von einer langen Lebenserweartug und die Gigabyte ist mir einfach zu lang nicht das ich die Karte am ende Beschneiden müsste, um sie ins gehäuse zu bekommen. (Was ich natürlich nicht machen würde ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns also sagen die Karte ist bei 10%! idle unhörbar laut?

Ich klinke mich hier mal ein. Bei meiner 7950 DCII von Asus, die ja in Version 2 den Kühlkörper der hier angesprochenen Karte besitzt sieht es ähnlich aus. Bei mir läuft sie auch im Idle auf 10 %, leider ist das wirklich hörbar und das zudem sehr deutlich. Hinzu kommt, dass die Charakteristik der Lüfter sehr eigenartig klingt, ich glaube manchmal die einzelnen Umdrehungen der Lüfter herauszuhören ...

Unter Last hingegn drehen die Lüfter nichtmal auf 30 %, dass ist dann noch sehr gut erträglich und wird meistens vom Spielesound überlagert.

Das die Charakteristik der Lüfter sehr eigenartig klingt würd ich auch unterschreiben, zumal ich es nicht genauer beschreben kann aber wie ich ja bereits schrieb ist er makant und laut genug, um ihn auch aus 5 Metern entfernung aus dem System heraus zu hören. :(

Hmm Ich finde der Lüfter von meinem Be Quiet is lauter als der der Grafikkarte. Ansonsten find ich sie angenehm leise.
Umbauen käm für mich auch nicht in Frage... Wofür bezahlt man sonst den Aufpreis für den DirectCu.. Könnte man gleich das Referenzdesign nehmen und hätte mehr Geld für nen gutn Kühler.. (von Garantie mal abgesehn)

Die Prozente sagen nunmal nichts aus. Bei 10% drehen die Lüfter der DCII noch mit ~1100RPM, was durchaus hörbar ist.

hm da sind dann ein paar auf die nase gefallen, weil man doch überall liest das die asus ja ach so tolle kühler haben und die leisesten karten sind, dabei sagen seriöse tests schon seit langem das die karten im idle unnötig laut sind und sich ncht weiter runterregeln lassen.
die einzig wirklich überzeugende kühklösung von asus ist derzeit auf der 670gtx verbaut, die 680gtx lärmt auch schon wieder unnötig.

Sind doch normalerweise normale Lüfteranschlüsse, könnte man doch einfach nen 12V zu 7V adapter zwischenhauen!?

@angHell
Nope sind andere Anschlüsse. Siehe rechts-unten in der Ecke. 4Pol Irgendwas.. ^^

@angHell

Wo du das gerade sagst: Ich meine ich habe noch diesen Molex- 4 pin Adapter von einem AC Xtreme hier run liegen, evtl. kann man da was drehen. Wobei es wohl wegen dem Metallgehäuse relativ schwer sein dürfte an die Anschlüsse ranzukommen.

Die VortexII hat definitiv gekühlte Speicherchips (Kühler auf Ram), die Spawas sind ebenfalls gekühlt (Kühler auf den Spawas) und diese Karte hat sogar eine fette massive Backplate verbaut. Ggf. gibt es verschiedene Revisionen. So ist es zumindest bei meiner Karte. Extrem Kühl (auch Spawas) und die bis dato leiseste HD7970 die ich hatte. (Hatte einige hier, auch Direct CU, Windforce, Vapor-X usw.) Auch sind besere Komponenten verbaut... und das wichtigste war... absolut null Spulenfiepen, egal welche FPS und Lastzustand.

Duplicate* schrieb:
@angHell
Nope sind andere Anschlüsse. Siehe rechts-unten in der Ecke. 4Pol Irgendwas.. ^^

Na genau, einer ist die pwm Steuerung und die anderen der Strom, right? Müsste doch auch genauso wie bei den anderen Lüftern sein, also bei mir sieht das auch genauso aus, ich denke (vermute) eig. sogar dass die das ebenfalls passen, aber selbst wenn nicht, könnte man ja basteln:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=288524

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ssele-ich-einen-luefter-auf-7-bzw-5-volt.html

Notfallls durchschneiden, kann man ja auch wieder zusammen machen (klar Garantie, deswegen ja lieber mit Adapter... Die leinen Stecker auseinanderbauen weiß ich nciht obs geht, ich wrüde mir das aber mal genau ansehen! Höchstwahrscheinlich läuft das nämlich bei dem Kühler auch mit 7V noch super, und wenn nicht muss man halt ein bisschen per software anpassen...

ps: das blaue müsste dann ja das PWM-Kabel sein? Bisschen blöd, da sind die Farben anders und manchmal sind sogar die Positionen anders :(:

_MG_1725.jpg
Ergänzung ()

Und sicher dass da kein Adapter drauf passt? Sieht doch eig. genauso aus, oder?

wandler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oje , dass mit dem durchschneiden halt ich für absolutes gefrickel.. Dann kann man doch lieber ein paar Kohlen investieren und einen leisen Kühler drauf bauen.. Wenn durchschneiden dann vorher messen was aus den Anschlüssen rauskommt.

@Kamikaze_Raid: Sorry hab nur Powercolor gelesen und direkt an die 7950 von dehen gedacht da die 7950 in meinen Augen einfach das rundere Produkt ist. Die von dir genante 7970 scheint aber wirklich unter zimlichen Qualitäts schwankungen zu leiden, wenn man die Bewertungen so liest.

@Alle: Hab meine Frage vielleicht etwas zu allgemein formuliert daher gibt es jetzt eine Neuauflage:

Welche der 3 genanten Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben