Asus 7950 DCU II V2 im Idle zu laut! Was oder besser welche nun?

@ TE: Habe die von dir genannte GraKa ebenfalls verbaut und kann mich nicht beklagen. Im idle bei 10% läuft die Lüftung mit knapp 1000 rpm und ich kann dies auch aus nächster Nähe nicht hören. Da höre ich nur den Lüfter meines Machos, aber auch das nur beim Ohranlegen.
Könnte sein dass du da ein "defektes" Gerät erwischt hast...

Ich dachte auch erst, dass da einer der beiden Lüster defekt ist also hab ich sie mal einzeln angehalten und sie klingen beide gleich. Da die Wahrscheinlichkeit für 2 auf die gleiche Weise defekte Lüfter aber wohl relativ gering ist gehe ich davon aus, dass die Karte nicht defekt ist.

Bei der HD7970 VortexII war eine Charge fehlerhaft (WLP und teilweise unplaner Kühler) ist aber alles behoben und ist in Bezug auf Leistung und vor allem Lautstärke derzeit die beste HD7970.

Da hat wohl leider Asus geschlampt meine 580 DCII ist unhörbar , wobei ich von vielen höre das die DCII Kühler mit einem AMD Chip lauter sind was kein Fakt ist , aber man registriert ja solche Meldungen .

Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...

... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war.

...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).

...die 7950 Vapor X ist anscheinend auch nicht unbedingt ein Leisetreter und anders als in den ganzen Testberichten wird die jetzt wohl mit zwei 8-Pin Stromanschlüssen verkauft, was mir und meinem Netzteil missfällt.

...die Gigabyte 670 4GB kostet gut 100€ zuviel und Kühlt nur die Hälfte der Speicherchips.

...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.

...Referenzkarten mit nachgerüstetem Customkühler sind an sich eine feine Sache doch bei einer 300€+ Karte erwarte ich eigentlich, dass einen gescheiter Lüfter dabei ist. Ich versteh sowieso nicht warum nicht mal ein Hersteller eine Karte rausbringt die sich im Idle einfach soweit untervolted das sie passiv betrieben werden kann sollte an sich ja kein Problem sein, zumal es in den geringeren Leistungsklassen auch vollständige Passivkarten gibt.

Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch eine Weile mit meiner 4890 Vapor X vorlieb nehmen während ich auf neue Karten oder fallende Preise warte.

Wobei die 8-pin ja nicht dafür sorgen das sie mehr strom verbraucht! Sondern nur mehr Phasen hat um bei evtl. ExtremOC mehr Stabilität/Strom zu liefern! Das sollte dich nun cniht abschrecken, Adapter is sicher dabei, ist auch kein Problem!

hast du mal an eine EVGA gedacht? ich mein mal gelesen zu haben, das die auch garantie trotz kühlertausch anbieten.
ob des immernoch so ist, frach ich mal hier an die etwas beleseren kollegen ;)
aber wenn evtl eine EVGA nehmen und eine alternative kühlung drauf machen. ohne gerantie verlust.

ich bin auch ganz deiner meinung, das bei einer 300+€ karte ein guter kühler dabei sein sollte, doch ich glaube, die bessere lösung ist immer ein kühlertausch.
ich hab selber die 5770 CU von asus und die karte hatte den kühler keine 5 minuten drauf ---> :kotz: absoluter mist.
ich dachte auch das die neueren versionen besser wären, aber anscheinen nicht.

spar leiber ein paar euros mehr und lass solange die 4890 laufen.
dann evga und dann so etwas dazu:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/502/accelero-xtreme-7970.html?c=2167

gruss

@angHell: Ja technisch wäre das kein Problem, da ich aber nen Fenster neben im Case hab will ich da keine Adapterlösung sehen und mein Netzteil hat eben nur eien 8-Pin.

@KingOfSodingen: Genau den kühler hab ich mir vor kurtzem auch angesehen ^^ und die Sache mit der Garantie bei EVGA list man auch noch öfter hier im Forum wird wohl was dran sein. Vielleicht wird es wirklich darauf hinauslaufen, dass ich so zur Kate meiner Wahl komme doch momentan sind die 4GB Karten von EVGA einfach zu teuer in meinen Augen und da kommt ja dann auch noch der Customkühler hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
aber du hast ja noch eine recht "potente" graka als ersatz bis du die euros aufgebracht hast.
und evga gibt glaub ich sogar bei online regestrierung 10 jahre garantie (oder 8).
übrigends, ich hab auch ein Accelero TwinTurbo II auf meiner 5770 und bin sehr zufrieden. sehr laufruhig. wobei ich sagen muss, das der kühler etwas überdimensioniert ist für meine karte. ich weiss also nicht, wie es unter voller last bei den arctic aussieht.

brauchst du denn die 4GB ram oder willst du die nur zukunftsweisend haben?
evtl findest du ja eine etwas günstigere variante mit 3GB oder sogar 2GB die dir evtl auch reichen würde.

EDIT: die sollen auch sehr gut sein und haben den vorteil das du die lüfter selbst aussuchen kannst je nach vorhaben:
http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1672&subid=1675#showtab
so kannst du auch etwas fürs auge machen (wegen deinem window)

Zuletzt bearbeitet:
Recht "potent" ist vieleicht etwas zu viel des Guten aber für mittlere Einstellungen bei 1920x1200 langt es oft noch und zuminest bei Konsolenports auch führ mehr. Aber mit der 7950 ist das natürlich nicht zu vergleichen ^^

Bezüglich der 4GB gehet es mir primär um die Zukunftssicherheit. Doch auch heute kann man zum Beispiel in Skyrim sehen das 2GB knapp werden können, wenn man wie ich ein Faible für Mods hat.

Oho der Kühler sieht ja auch recht schick aus und mit 2 "kleinen" Noiseblockern drauf sicher auch unhörbar.

4GB sind aber nicht zukunftssicher. 99% aller Spiele welche mal 4 GB nutzen werden überfordern die Graka sowieso.

@Exar-Kun: Nur weil dir die Erlaubnis zum Kühler-Tausch von EVGA gefätt... Asus erlaubt das auch.
Weder EVGA noch ASUS gewähren großartig Kulanz wenn die Karte aufgrund des Umbaus abraucht.
Aber solange du die Karte im Falle eines Defekts wieder auf den Originalkühler zurückbaust ist alles Banane.
Dazu gibt es in irgendeinem deutschen Forum auch ein offizielles Statement von Asus.

Ich stehe im Moment auch gerade vor dem Kauf einer Grafikkarte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es eine 7950.
Meine aktuelle Tendenz geht stark in Richtung VTX3D 7950 Boost V3, da sehr günstig, gutes Layout und VRM-Kühlung...
Ansonsten ist die Sapphire aber auch eine gute Karte...

Asus ist wohl auch kulant bei Kühlerwechsel wenn keni Schaden durch Überhitzung der Grund dfür den Deffekt war.

Exar-Kun schrieb:
@angHell: Ja technisch wäre das kein Problem, da ich aber nen Fenster neben im Case hab will ich da keine Adapterlösung sehen und mein Netzteil hat eben nur eien 8-Pin.

Dann nimm halt einen 6er... :cool_alt:

Zu 4 GB, wenn Du auf sowas stehst lohnt sich das definitiv:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16
aber u.a. deswegen ist ja AMD derzeit der bessere P/L-Hersteller

Andregee schrieb:
hm da sind dann ein paar auf die nase gefallen, weil man doch überall liest das die asus ja ach so tolle kühler haben und die leisesten karten sind, dabei sagen seriöse tests schon seit langem das die karten im idle unnötig laut sind und sich ncht weiter runterregeln lassen.
die einzig wirklich überzeugende kühklösung von asus ist derzeit auf der 670gtx verbaut, die 680gtx lärmt auch schon wieder unnötig.

Nein wenn man genau liest hätte man gewusst, dass der Kühler der 7950 laut ist, die kühler von der 7850 und 7870 sind quasi perfekt. Noch nie so gute Kühler von werk aus gehabt

Asus ist kulant bezüglich Kühlerwechsel, aber diese Kulanz ist vollkommen willkürlich. Sprich, mal sagt ASUS "kein Problem", ein anderes mal sagt ASUS "nope, da Kühlerwechsel". Kenne selber 2 Fälle wo ASUS eine Garantie abgelehnt hat wegen Kühlerwechsel. (Beides Speicherdefekte). Die Antwort von ASUS war "keine Garantie, da der Kühler mal gewechselt wurde". Und die Karten liefen ettliche Monate nach dem Umbau. Der Defekt kam also nicht davon. Seit also Vorsichtig mit euren Märchen ala "bei ASUS bzw. XFX usw. darf man Kühler ohne Garntieverlust wechseln", es stimmt einfach nicht.

Wenn die Garantiebedingungen einen Kühlerwechsel nicht ausschließen, dann hat man einen ANSPRUCH auf die Reparatur...
Mir wurde auch mal eine Asus-Karte mit getauschtem Kühler auf Garantie ersetzt, aber damals gab es auch keinen Versuch von Asus den Garantietausch aufgrund meines Umbaus nicht durchzuführen.
Natürlich habe ich vor der Einsendung alles wieder zurückgebaut, aber dann funktionierte der Tausch hervorragend.
Und sollte doch mal irgendein Support-Mitarbeiter den letzten Schuss nicht gehört haben, dann einfach mit einem freundlichen Verweis auf die Garantiebedingungen nochmal einsenden.
Ich habe bisher noch von jeder Firma bekommen was ich wollte...

...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).

Und? Was die Leute immer mit ihren "SPAWA KÜHLERN" haben.
Keinen Plan von dem Modell und dessen Spezifikationen ... aber ein Kühler muss drauf sein.

80 Grad unter Last sind nichts für Spannungswandler die bis 125 Grad spezifiziert sind.
Ein Kühler ergibt somit keinerlei Sinn und ist vollkommen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Keinen Plan von dem Modell und dessen Spezifikationen ...

Ach und du hast den Plan oder wie? Wenn ich "bis zu" lese gehe ich nun mal davon aus, dass weniger besser ist ansonsten würde ja auch was von mindestens 80 Grad oder so dabei stehen? Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass andere die Karte nicht kaufen sollen wegen der fehlenden Kühlelemente, sondern nur, dass mir persönlich dies missfällt. Wenn es auf solche Fragen eine allgemeingültige Antwort gäbe wären die Diskussionen darüber oder auch die Sinnfrage des doppelten Grafikspeichers schon längst verstummt. Da die Antwort auf derlei Fragen jedoch meist mit der Art und Weise verknüpft ist wie ein Produkt eingesetzt wird ergeben sich folglich auch unterschiedliche Ansichten. Ich für meinen Fall mag nun mal gut gekühlte Komponenten gerade, wenn ich sie außerhalb der ursprünglichen Spezifikationen betreibe und sie ne Weile durchalten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Nein wenn man genau liest hätte man gewusst, dass der Kühler der 7950 laut ist, die kühler von der 7850 und 7870 sind quasi perfekt. Noch nie so gute Kühler von werk aus gehabt

ok ich hatte jetzt die niedrigere kategorie nicht auf dem schirm. das man allenortens von ach so tollen asus kühlern lesen kann, war jetzt nicht auf besondere tests gemünzt, sondern auf private usermeinungen bezogen, die gehört haben von einem der gehört hat.
ich denke du weißt was ich meine.viel halbwissen wird weitergetragen. darauf kann man sich eben nicht verlassen.

Zurück
Oben