ASUS 7950 v2 in welchem Rahmen übertaktbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammen,

ich habe jetzt seit zwei Wochen einen neu zusammengebauten PC so wie er in der Sig steht und bin soweit mehr oder weniger auch sehr zufrieden.
Crysis 3 geht natürlich nicht flüssig mit allen Einstellungen auf Anschlag, das erwarte ich aber auch nicht, jedenfalls habe ich schon etwas die Möglichkeiten ausgelotet, die mir die Grafikkarte bietet.

Um mal zu schauen, wie es um die Grafikkarte ausschaut habe ich die relevanten Daten ausgelesen und ich schätze, dass ich da keineswegs eine schlechte Karte erwischt habe.
Dieser Umstand bewegt mich etwas dazu, auch zu erforschen was aus dieser Karte rauszuholen wäre. Ich hätte irgendwie das Gefühl, dass ich sonst vorhandenes Potential vernachlässigen bzw. verstreichen lassen würde. Versteht ihr was ich meine?

Gut kommen wir zur Karte:

Die Karte kommt werksübertaktet mit 900mhz GPU Takt und 1250mhz Mem Takt daher. Die Karte besitzt einen Asic Wert von 80.2% gpu.png
In Idle besitzt die Karte eine Spannung von 0.8V und unter Last mit oben genannter Taktung um die 0.96V (max. 0.97V)

gpu.jpg gpu z.gif

Ich habe bis jetzt noch nie übertaktet, sei es CPU oder GPU, hatte immer etwas zu grossen Respekt davor und die Bereitschaft vieles neu zu erlernen fehlte etwas. Ich habe bis jetzt jedoch immer darauf geschaut Hardware zu kaufen, die auch für OC geeignet ist. (E6750 G0 und Q9550 E0 zb.) Denke/Dachte dabei meist an den Wiederverkauf, da man diese Dinge immer leichter an den Mann bringt, als welche, die man nicht übertakten kann :)

Nun gut heute sieht das Ganze anscheinend jedoch sehr viel benutzerfreundlicher aus. Wenn ich die Werte von oben mit Anderen hier im Forum vergleiche, scheinen sie recht gut zu sein, wodurch ich eben auch mal nicht abgeneigt wäre selbst an den Taktschrauben zu drehen. Vor allem lese ich auch recht häufig, dass man die 7950 durch OC leicht auf das Niveau einer 7970 (Ghz?) zu bringen wäre, wodurch Fragen für mich auftauchen:

Wie kann man denn eine 7950 mit einer 7970 vergleichen?
Ist eine 7950 mit 1000mhz so schnell wie eine 7970 mit 1000mhz?
Oder eher eine 7950 mit 1100mhz so schnell wie eine 7970 mit 1000mhz?

Dann auch wie es mit dem Verbrauch aussieht:
Laut CB verbraucht ein System mit einer Standard 7950 unter Last 255W und mit einer Standard 7970 316W.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/11/

In einem bestimmten Fall: Verbraucht eine 7950, die gleich schnell wie eine 7970 ist, mehr oder weniger?

Diese Dinge interessieren mich, da ich ein 400W Netzteil besitze, welches auch zur Zeit vollstens ausreicht, jedoch wüsste ich schon gerne inwieweit OC bei der 7950 den Verbrauch in die Höhe treibt.
Gibt es hier gewisse Richtlinien oder Formeln, wie man das ausrechnen könnte? Also irgendwie in dem Stil "1100mhz x 1.1V = 300W" (Fantasierechnung ;))
Oder hängt es auch damit zusammen, ob die Karte über 2x6 Pin angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
wird schon ziemlich knapp mit dem netzteil wenn du noch cpu und gpu übertaktest.

Ohne die Wand aus Text zu lesen, hier einige Informationen:

• Die HD7900 ist sehr effizient beim Übertakten, dazu gab es auch Tests. Im Grunde sollte jeder gescheite Testbericht das belegen. In puncto Verbrauch ist HT4u.net die deutsche Referenz
  • Jede Karte funktioniert anders und unterliegt einer Serienstreuung
  • Dein Netzteil ist natürlich gut genug, selbst mit OC. Wir reden dann von allenfalls 300w realem Verbrauch

1.PNG

-SouL ReaveR- schrieb:
Wie kann man denn eine 7950 mit einer 7970 vergleichen?

Bei konstant 900MHz (7950) beträgt der unterschied nur 2-10%.
Mit konstant 950MHz wird es schon ein Kopf an Kopf rennen.
Bei ca. 1000MHz hat eine 7950 eigentlich immer die Nase vorne, im Vergleich zu einer normalen 7970 (925MHz).
Quelle: OC 950MHz, OC 975MHz, OC 1060MHz

-SouL ReaveR- schrieb:
In einem bestimmten Fall: Verbraucht eine 7950, die gleich schnell wie eine 7970 ist, mehr oder weniger?

Weniger! :)
Quelle: Siehe oben!

@Satsujin

Super, genau solche Infos wollte ich hören und danke für den nützlichen Link.

Wieso sollte man sich den überhaupt eine 7970 kaufen, wenn man eine 7950 auf gleiches Niveau takten kann und gleichzeitig eine rundum bessere Karte bekommt? Im Umkehrschluss kann man natürlich auch eine 7970 noch übertakten, aber trotzdem..

Nachdem ich auch andere Tabellen auf HT4u angeschaut habe, bin ich heilfroh, dass ich nicht zur MSI gegriffen habe, welche eine Boost ist.
Eine 7950 Boost verbraucht unter Volllast um 60W mehr als eine Standard 7950 (266W vs. 206W).
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index14.php

Homer OC schrieb:
Warum eine HD 7950 kaufen wenn man eine HD 7870 XT auch auf 7970 Niveau takten kann...
Sie hat nur 2GB Ram.

@Homer OC
eine 7870XT hat aber eine Vielzahl an Nachteilen ggü. einer 7950 bei einer gleich hochwertigen Taktung/Geschwindigkeit.
Zum einen 1GB weniger Ram, eine höher Spannung und dadurch eine höhere Temperatur/Lautstärke/Leistungsaufnahme.

Ich meinte eben, es macht nicht gross Sinn, wenn man sich eine 7970 holt und sie nicht übertaktet, wenn man sich eine 7950 billiger holen kann und sogleich auf gleiche Geschwindigkeit bringen kann bei geringerer Leistungsaufnahme.
Aber eben, man kann dann wiederum auch argumentieren, dass man die 7970 dann auch noch übertakten kann, das ist eh klar, weswegen ich es auch darunter geschrieben habe.

EDIT:

Ich habe mich jetzt mal etwas vertrauter mit GPU Tweak von Asus gemacht und habe auch alles so eingestellt, dass man richtig übertakten kann.
Die Option "Overclocking range enhancement" habe ich aktiviert, wodurch nicht mehr bei 1100mhz Schluss ist, sondern könnte man nun den Regler bis 1800mhz.

Bei der Spannung hat sich jedoch nichts getan.
Voreingestellt sind die 982mV und trotz der Aktivierung der oben genannten Option geht der Regler nur bis 1040mV, also gerade mal 58mV höher.

gpu tweak.jpg

Wieso ist das so?

Nicht, dass ich da extrem weit raufgehen wollen würde, jedoch lassen sich doch so nicht wirklich hohe Taktungen erzielen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne 7970 hat ca. 14,3% mehr Shader als ne 7950 (2048 zu 1792). Zudem taktet der Grafikspeicher 10% höher (1375 zu 1250 MHz). Bei vergleichbarer Skalierung von mehr Takt und zusätzlichen Shadern (den höhergetakteten Speicher vernachlässige ich mal) erreicht eine 7950 die Leistung einer "Standard-7970" bei ~1060 MHz und die Leistung einer 7970@1000 MHz bei einem Takt von ~1150 MHz.

edit:
@-SouL ReaveR- wegen dem Netzteil brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen. Ich betreibe das gleiche mit einem i5-3450@3,7GHz und einer 7950, die ich zum Benchen schon mal mit 1350 MHz laufen lasse. Die Verbräuche in dem von dir verlinkten Test sind auch mit einem 3770K@4,5GHz, da kannst du ohne Übertaktung noch mal 30-50W abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben