Asus 7970 Matrix Platinum Artefakte :(

KnoLLe123

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
338
Hey,
habe seit gestern eine Asus 7970 Matrix Platinum, welche Werksseitig übertaktet ist 1100/1650Mhz. Leider treten immer wieder kleinw Artefakte in 3D Anwendungen auf, sollte ich die Grafikkarte umtauschen? Wie kann ich testen ob es ein Hardwareseitiger Schaden ist?
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Bitte mal posten.
 
Ach Sorry
i2500k (nicht übertaktet)
8GB-Ram
Netzteil ist ein be quiet l8 530W
Windows 8.1 (frisch installiert)
Catalyst 13.10 Beta (13.9 WHQL ebenfalls getestet)

Edit:
Die Artefakte sind dieser Natur:
https://www.dropbox.com/s/70x1z8d4pc6qh2h/20121217_051224.mp4 (Video nicht von mir)
oder eben das Grafikelemente (Gebäude in BF3, eine Lampe ind Crysis2 oder so flackern)

Also Umtausch wäre sinnvoll?
Ergänzung ()

So im Fire Strike Test lässt es sich sehr gut reproduzieren unten das rechteckige geflacker:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dazu was in einem anderen Thread geschrieben mit Erfolg es ist bei der ASUS der zu hohe GPU Clock mit 1100 stelle einfach wie unten beschrieben ein und schon sind die Artefakte weg

siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/7970-pixelfehler-oder-treiberbug.1256392/

"ich habe auch diese Karte und bei mir ist es nur in BF3 aber nur sporadisch, Treiber ist der 13.6
das einzige was hilft, wenn man den GPU Clock auf Standard 1.000 statt 1100 und die GPU Voltage auf den kleinsten Wert stellt (Undervolting) da ich aber kein Vertrauen zu diesem ASUS GPU Tweak Tool habe (da steht "Burn=brennen !!!") warte ich lieber auf ein neuen Treiber der mit diesen hohen Takt zurecht kommt (diese Info habe ich in einem anderen Thread gelesen)

es soll auch schon ausreichen, wenn man nur den GPU Clock ändert

aktuell: 19.07 Uhr
so jetzt habe ich es mal mit Afterburner probiert, funktioniert super keine Fehler mehr ich habe nur Core Clock auf 1000 gestellt (Schloss zu machen) fertig Treiber ist der 13.6
probiere es mal aus die ASUS hat Leistung ohne Ende auch mit 1000"
 
Auch mit 1000MHz noch fehler, hät mich auch ehrlich gesagt gewundert. Habe cyberport mal wegen umtausch angeschrieben
 
Die Karte muss in den angegebenen Taktraten problemlos funktionieren, wenn nicht dann RAM Fall. Wenn man sich schon eine werksseitig übertaktete Karte kauft muss sie nat. auch können.
 
Zurück
Oben