Asus 970 Turbo zu LAUT-->MSI GTX 970 Gaming 4G oder ASUS GTX 970 Strix

  • Ersteller Ersteller Planned
  • Erstellt am Erstellt am
P

Planned

Gast
Hallo,
habe einen PC zusammen gestellt und auch schon aufgebaut:

http://geizhals.eu/?cat=WL-552585&wlkey=d42f6a00562c18e30b100243c2a8ed45



Jedoch möchte ich mir eine andere Grafikkarte kaufen, da die ASUS Turbo für mich zulaut ist.
Ich habe mich eingelesen und herausgefunden das es 2 Komplet leise gibt bis 60 Grad. Aber Sie verbrauchen unterschiedlich viel Watt und ich bin mir nicht sicher wie viel Watt der PC noch verträgt....
Hier die 2 Alternativen:
- MSI GTX 970 Gaming 4G
- Asus GTX 970 Strix

Es wäre sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könntet:)
 
Wie wäre es den mit einer R9 390, welche ein tick schneller als die 970 ist und mehr als das doppelte an vRam hat.


Ansonsten kann ich von Asus nur abraten da es wegen der WLP genug Probleme gibt, siehe hier.
 
das NT kommt mit beiden mehr als klar. wenn ich mich recht entsinne war die Strix im R4 (sollte im R5 nicht anders sein) aber noch ein stück leiser als die Gaming 4G, würde also in deinem fall zur Strix greifen.
mit der MSI sollteste aber auch nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wurscht... genug Luft nach oben hat das NT für jede 970
 
Ist die R 390 besser als die 4G???? bzw wo ist der unterschied? 8 GB anstatt 4 GB?
 
es ist eine komplett andere grafikkarte. performancemäßig geben die sich nix; die R9 390 hat mehr videospeicher, die GTX970 frisst dafür deutlich weniger strom und ist vom chip her moderner.
 
Asus 970 Turbo zu LAUT-->MSI GTX 970 Gaming 4G oder ASUS GTX 970 Strix

390 ist 4-5% schneller ( 2-3 fps ) , hat mehr Vram ( weniger laggs bei GTA, WD etc da keine Streaming Probleme ) .
Die 970 hingegen ist sehr stromsparend , hat aber halt den faden Beigeschmack mit den 3.5 GB Vram.
Ich persönlich würde ne 390 Nitro nehmen und die Lüfterkurve selber anpassen . Mit knapp 68 Grad Chiptemperatur ist sie wirklich sehr kühl


@Deathangel: Moderner Chip ist richtig ( klar : neuer ) . Aber in wie fern das Vorteile bringen soll .. ;)
 
Viele Danke ihr habt mir sehr weiter geholfen, liebe diese Community:):)
 
Ich würde bei der 970 zur MSI greifen aus persönlicher Erfahrung. Du fährst aber mit beiden Grafikkarten gut, ob nun 390 oder 970.

Einzige was noch zu beachten ist, dass die 970 noch gut OC'd werden kann, siehe meine Signatur.
 
ich habe selber die MSI 4G im HTPC. Ich kann in 4m Entfernung nicht hören ob die Kiste läuft oder nicht. Dagegen höre ich die 2,5" HDD im Sat-Receiver daneben sofort. Das sagt wohl alles über die Lautstärke der Karte.
Ok, im Idle stehen die Lüfter, aber auch unter Last bleibt sie extrem leise. Je nach Gehäuse soll die Strix da schonmal deutlich lauter werden.
 
Aldaric87 schrieb:
Ich würde bei der 970 zur MSI greifen aus persönlicher Erfahrung. Du fährst aber mit beiden Grafikkarten gut, ob nun 390 oder 970.
Einzige was noch zu beachten ist, dass die 970 noch gut OC'd werden kann, siehe meine Signatur.

und die Asus 970 Strix ein höheres Power Target zulässt https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/5/

große Unterschiede resultieren daraus aber nicht, aber man sollte noch die MSI Lüfterprobleme anmerken.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...bleme-MSI-GTX-980-Gaming-BIOS-Update-1142580/

https://www.computerbase.de/forum/t...ming-4g-luefter-im-idle-starten-kurz.1404984/

Schon leicht Unprofessionell, wie es aber bei jeder neuen Hardware die heutzutage schnell in den Handel gehen soll vorkommt. Der Kunde ist halt inzwischen Beta Tester :freak:
 
dazu sollte man vielleicht "ganz professionell" darauf hinweisen, dass der PCGames Artikel vom 14.11.2014 stammt! der ist 7 1/2 Monate alt...
da war die Karte noch recht "frisch" und man sollte auch mal hinterfragen, wie viele Karten mit dem fehlerhaften BIOS überhaupt im Handel gelandet sind?!?
ich habe meine Karte irgendwann zu dieser Zeit gekauft und weder Probleme noch gibt es ein BIOS Update, DAS nenne ich professionell, wenn solche Probleme einfach und schnell gelöst werden.
 
Finde trotzdem dass das Probleme sind wo man sich als Endkunde nicht drum kümmern sollen muss.. Nix gegen MSI, auch Asus und alle anderen sollten sich mal darauf Konzentrieren dass alle Marktmacht noch am Kunden hängt aber die zeiten sind ja vorbei beim 0815 Konsumvieh Kapitalismus Konsument.
 
ich hatte diese Probleme nicht und kann daher wenig dazu sagen. Hast du die Karte und Probleme damit gehabt?
MSI bietet ja "Live-Update-Tool" an, das auch mit installiert wird, wurden damit die Probleme nicht behoben? (mir bietet es kein Update an)
Falls nein, dann ist das wirklich traurig, aber wie gesagt, ICH kann dazu nix sagen, außer dass meine Karte vom November 2014 absolut ohne Probleme und extrem leise Läuft.
 
Ich denke ich werde die MSI GTX 970 4G nehmen. Vielen Danke für die schnelle Abhilfe:)
 
Wenn es dem TE nicht so sehr auf nVIDIA spezifische Dinge ankommt, wie z.B. 3D Vision würde ich ihm aktuell auch eher zu einer R9 390 (X) raten.

EDIT: Sollte es dann dennoch eine GTX 970 werden sollen, dann die EVGA GTX 970 SC
 
Das mit den Lüftern war auch so eine Ente. KA ob es überhaupt ein fehlerhaftes Bios gab. Ich hab eine Karte aus der zweiten Charge und nie Probleme gehabt. Einige haben sich den einen Lüfter zerschossen weil sie den Aufkleber, der das Teil zum Transport fixiert hat, wie bekloppt abgerissen haben.

Ich kann nichts negatives über die MSI sagen. Läuft prima, auch in grafiklastigen Spielen wie Witcher 3 und GTA. Dazu ist es die leisteste Karte die ich je hatte. Unter Last um die 70° bei 1450MHz, Systemtemp immer unter 40°.
 
Zurück
Oben